Standesamt / Kirchenbücher Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 370

    Standesamt / Kirchenbücher Melitopol

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Melitopol
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    vor einem Jahr hatte ich in diesem Forum schon mal nach der Familie Fricker aus Andreburg gefragt und viele Tipps bekommen, die aber leider nicht zum Erfolg führten, weil die Unterlagen von Andreburg/Molotschna nach 1885 wohl definitiv nicht mehr existent sind. Sogar ein Vertrauensanwalt in der Ukraine konnte mir nicht weiterhelfen.
    Jetzt bin ich durch Zufall auf ein Dokument gestoßen, in dem mein Gesuchter nicht wie bisher angibt, in Andreburg, sondern in Melitopol, Gouv. Taurien geboren zu sein und zwar am 3.7.1887. Er will in der russischen Armee gedient haben und als Kriegsgefangener nach Tilsit gekommen sein.
    Meine Frage: Gibt es irgendwo Standesamts- oder Kirchenunterlagen von Melitopol von 1887?
    Und kann man über russische Soldaten aus dem I WK und ihre Familien irgendwo Informationen bekommen ?

    Wäre für jeden Tipp dankbar !

    Herzliche Grüße,
    Ralle037
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo,

    ich muss Dir eine kurze und schmerzlose Antwort geben: leider nein.

    Molotschna und sicher auch Andreburg (ohne es geprüft zu haben) gehörten zum Kreis Melitopol (Мелитопольский уезд) im Gouvernement Taurien. Daher wahrscheinlich die Angabe.

    Kirchenbücher von Molotschna gibt es erst wieder ab 1899. Weißt Du eventuell von Geschwistern vor 1885 oder nach 1899?

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 370

      #3
      Hallo Kleeschen,

      genau das ist das Problem, es gibt zwar eine Familie in Andreburg, die infrage käme, aber ich kann sie halt nicht zuordnen, solange ich die Eltern von "meinem" nicht irgendwie festmache.

      Es gibt leider überhaupt kein Dokument, in dem Eltern erwähnt werden, daher hatte ich auf die GU gehofft. Melitopol ist doch eine Riesenstadt, daher die Hoffnung, dass da noch etwas sein könnte

      Herzliche Grüße,
      Ralle0

      Kommentar

      Lädt...
      X