Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 14.05.2016, 13:09
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
Ich hoffe dennoch, dass die Neuigkeiten des Newsletters einigen Forschern etwas bringen.
Ich fand es sehr interessant ... wußte nicht, daß Berlin jetzt wohl vollständig hochgeladen ist. Wenn jetzt noch ein paar andere Gegenden vervollständigt werden, werde ich mal über eine Mitgliedschaft nachdenken.

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
Ansonsten halte ich mich ab jetzt wieder aus den Diskussionen raus, weil diese eben nicht in dieses Thema gehören!
Ja, besser nicht die Trolle füttern ...
  #32  
Alt 14.05.2016, 20:56
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Meck-Pom.
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
Ich fand es sehr interessant ... wußte nicht, daß Berlin jetzt wohl vollständig hochgeladen ist. Wenn jetzt noch ein paar andere Gegenden vervollständigt werden, werde ich mal über eine Mitgliedschaft nachdenken.
:
Ja, das Landeskirchliche Archiv Berlin scheint wohl vollständig zu sein. Leider hat sich aber im Zentralarchiv Berlin nichts getan und scheint auch, nach Aussagen des Newsletters, demnächst nichts neues zu ergeben. Schade.

Gruß Heike
__________________
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
  #33  
Alt 10.06.2016, 18:17
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

Herr Breidenbach vom Landeskirchlichen Archiv Kassel hat am 09.06.2016 um 11:17 Uhr im ARCHION-Forum unter Forum>Regionale Forschung>Hessen>Landeskirchliches Archiv Kassel zur Digitalisierungsplanung mitgeteilt:

die Kirchenbücher des Kirchenkreises Fritzlar werden ab diesen Sommer digitalisiert. Mit einer Onlinestellung bei Archion ist sicherlich nicht vor dem ersten Halbjahr 2017 zu rechnen.

Damit erfolgt die online-Stellung dieser Kirchenbücher leider doch erst relativ spät, was ich sehr bedauere.

Viele Grüße
Ralf
  #34  
Alt 10.06.2016, 19:24
Ute69 Ute69 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Troisdorf
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von AhnenHeike Beitrag anzeigen
Ja, das Landeskirchliche Archiv Berlin scheint wohl vollständig zu sein. Leider hat sich aber im Zentralarchiv Berlin nichts getan und scheint auch, nach Aussagen des Newsletters, demnächst nichts neues zu ergeben. Schade.

Gruß Heike

HAllo Heike,

Ich stand letzte Woche mit Herrn Engelbart in Kontakt und er bestätigte mir das sie an der nächsten Lieferung an Archion arbeiten.Es kommen wieder Kirchenbücher von Ost-und Westpreussen.Sie sind am Kontrollieren der Digitalsate.

Nur einen genaueren Termin konnte er mir nicht sagen aber es tut sich was.


Gruß Ute

Geändert von Ute69 (10.06.2016 um 19:27 Uhr)
  #35  
Alt 10.06.2016, 22:02
HuiBuh HuiBuh ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Ja, das Landeskirchliche Archiv Berlin scheint wohl vollständig zu sein.
Vollständig aber auch nur im Sinne von, dass sie zur Zeit noch keine weiteren Digitalisate da haben und wenn die derzeitige Digitalisier- bzw. Upload-Geschwindigkeit beibehalten wird, so wird das auch noch sicher einige Jahre so weitergehen. Aber was soll's, kommt Zeit, kommt (irgendwann) Kirchenbuch...

Gruß,
Thilo

Geändert von HuiBuh (10.06.2016 um 22:07 Uhr)
  #36  
Alt 11.06.2016, 07:58
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

heute ist von ARCHION der Newsletter 06/2016 versendet worden, welchen ich kurz vom wesentlichen, für die Forschung relevanten Inhalt darstellen möchte.

Der überwiegende Teil beschäftigt sich mit einem Hinweis auf das Reformationsportal Mitteldeutschland und einen einen als Werbung zu bewertenden und hier nicht konkret zu erwähnenden Buchtipp sowie eine Erinnerung an Carl von Isenburg.

Neben dem üblichen Hinweis auf die Regionen, aus denen in den letzten 4 Wochen Kirchenbücher online gegangen sind und dem aktuellen Import (aus Würtemberg und Bayern) erfolgt nur eine einzige Ankündigung.

Danach wird der Import von Digitalisate aus dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Anschluss an den aktuellen Import angekündigt. Ob es sich dabei schon um weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Ziegenhain handelt, vermag ich nicht zu sagen, da keine nähere Konkretisierung erfolgt ist.

Also, alles in allem enthält der Newsletter diesmal sehr wenige Informationen zum Verlauf der Digitalisierung und online Stellung und ist kaum aussagekräftig.

Viele Grüße
Ralf

Geändert von Ralf-I-vonderMark (11.06.2016 um 08:06 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.
  #37  
Alt 11.06.2016, 19:33
Ninja Ninja ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: München
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Danach wird der Import von Digitalisate aus dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Anschluss an den aktuellen Import angekündigt. Ob es sich dabei schon um weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Ziegenhain handelt, vermag ich nicht zu sagen, da keine nähere Konkretisierung erfolgt ist.
Um welche KB es sich genau handelt, habe ich bei Archion im Forum gefragt. Lassen wir uns einfach überraschen wie die Antwort lauten wird.

LG
Ninja
__________________
Suche: FN Saul 1600-1850 (Sontra, Berneburg, Hornel, Mönchhosbach, Wölfterode, Blankenbach) und 1500-1600 (Creuzburg)
  #38  
Alt 13.06.2016, 14:34
Ninja Ninja ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: München
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

Danach wird der Import von Digitalisate aus dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Anschluss an den aktuellen Import angekündigt. Ob es sich dabei schon um weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Ziegenhain handelt, vermag ich nicht zu sagen, da keine nähere Konkretisierung erfolgt ist.

Hallo Zusammen

Die Rückmeldung des Archion-Teams bezüglich der KB von Kurhessen-Waldeck lautet:

Hallo,
es handelt sich um den ersten Teil des Kirchenkreises Ziegenhain. Alle Ortschaften hier aufzuzählen wäre etwas viel, aber Sie können gerne im Forum oder per Mail (archiv@ekkw.de) Rückfragen zu bestimmten Orten stellen.
Viele Grüße
Bernd Breidenbach
__________________
Suche: FN Saul 1600-1850 (Sontra, Berneburg, Hornel, Mönchhosbach, Wölfterode, Blankenbach) und 1500-1600 (Creuzburg)
  #39  
Alt 05.07.2016, 22:03
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 2.185
Standard

Hallo in die Runde,

ich habe letztens mit einem Pfarrer der Evangelischen Landeskirche Anhalt gesprochen.
Er sagte, die Bücher seien in Zukunft über Archion einsehbar.
Man sei bei den Vorbereitungen.
Wann es so weit ist, konnte er aber auch nicht sagen.
Trotz Zukunftsmusik - mich freuts wegen Harzgerode und Mosigkau.

Viele Grüße
Brunoni
  #40  
Alt 06.07.2016, 18:30
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

hinsichtlich der angekündigten und erwarteten Beteiligung der Ev. Kirche im Rheinland bei ARCHION wurde bekanntlich der Mai 2016 (wohl auch von der Archivstelle Boppard) gerüchteweise als Beginn genannt, was sich als Fehlmeldung herausgestellt hat.

Aufgrund der entsprechenden Nachfragen hat nunmehr im ARCHION-Forum die ARCHION-Mitarbeiterin Frau Sutter heute am 06.07.2016 um 12:40 Uhr mitgeteilt:
wir freuen uns über die kommende Beteiligung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Moment müssen noch Formalitäten geregelt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während laufender Vorgänge keine Auskunft gegeben werden kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir mit Sicherheit darüber berichten.“

Vermutlich sind die Verhandlungen über die Ausgestaltung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beteiligung der Ev. Kirche im Rheinland an der Kirchenbuchportal GmbH schwieriger als erwartet, so dass sich wegen dieser „Formalitäten“ wohl noch unabsehbare Verzögerungen ergeben haben.

Dies ist bedauerlich; muss aber von uns erwartungsfrohen Nutzern als unabänderlich hingenommen werden. Also heißt es weiterhin für alle an den ev. rheinischen Kirchenbüchern Interessierten: Abwarten.

Viele Grüße
Ralf
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.