Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2017, 08:17
Benutzerbild von siti
siti siti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 103
Standard Wüstenberg aus Banzkow - Suche in einer Sackgasse?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799-1819
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Banzkow
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

wie schon in meinem Thread zur Frage der Kirchenbücher angekündigt hier mein aktuelles Problem.

Mein Vorfahr Johann Joachim Friedrich Wüstenberg wurde am 10.02.1800 in Banzkow geboren und ist am 23.01.1875 in Klinken verstorben.

Die Geburt konnte ich nun endlich in den Kirchenbüchern Plate finden, hier ist Banzkow enthalten. Nun habe ich auch die Namen seiner Eltern:

Johann Jürgen Friedrich Wüstenberg
Hanna Sophia Gienke

Die Heiratsurkunde von 1793 habe ich gefunden.

Ein Querverweis führte mich zu Familysearch zu einem Stammbaum, in dem die Geburtsjahre der beiden verzeichnet waren, diese wiederum stützen sich auf eine im Netz veröffentlichte Datenbank einer Wüstenberg-Genealogie (es lebe der Quellennachweis!).

Die möglichen Geburtsjahre habe ich +/- nun geprüft - ohne einen Treffer.
Das Mysterium geht aber noch weiter.

Das Kirchenbuch verzeichnet ab 1815 die Konfirmanden, mein Vorfahr hätte vom Jahrgang hier dabei sein können / müssen. Ist er aber nicht.
Die Volkszählung von 1819 habe ich inzwischen zweimal durchgesehen, anscheinend wohnte diese Familie Wüstenberg nicht mehr in Banzkow.
Dafür habe ich einen evtl. passenden jungen Mann in Schwerin gefunden, der seit einem Jahr dort lebte und mein Vorfahr sein könnte.

Dann habe ich (versucht) die Sterberegister von 1799 bis 1820 durchzusehen, leider auch hier ohne Erfolg, zum Teil auch darin begründet, dass die Schrift nur sehr schwer lesbar ist und die Indizierung bei ancestry große Lücken aufweist (sehr verständlich!).

Insgesamt konnte ich 4 Geburten in der Familie verzeichnen, mein Vorfahre war der jüngste Sohn, 1 Tochter und Zwillinge sind verstorben, bzw. tot geboren worden.

Mein derzeitige Vermutung: die Familie ist aus Banzkow verzogen - oder aber ich habe einen/ zwei Einträge im Sterberegister übersehen.

Der Vater war Weber, wie einige Wüstenbergs in Banzkow auch.

Habt Ihr noch eine Idee wo / wie ich weitersuchen könnte?
Lieben Dank!
__________________
Viele Grüße
siti

----------------------------------
Forschungen derzeit in:
Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2017, 08:52
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Guten Morgen siti,

Johann George (Jürgen) Friedrich Wöstenberg wird als Zwilling am 17.2.1767 in Banzkow geboren. Eltern sind der Leineweber und Büdner Johann George Wöstenberg und Catharina Maria Petersen, die am 8.2.1765 in Plate heiraten. Vater von Johann George ist der Büdner George Friedrich Wöstenberg in Banzkow.

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2017, 10:49
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

siti,

ich denke, mit dem Friedrich Wüstenberg, der 1819 in Schwerin ist und in "Penzkow", Kirchspiel Plate, geboren ist, liegst Du richtig. Hanna Sophia Wüstenberg geb. Gienke muß zwischen 1800 und 1819 gestorben sein, ihr Mann ist 1819 Witwer.

MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2017, 14:05
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

George Friedrich Wöstenberg , der Vater von Johann George, wird am 25.1.1711 als Hanß Jürgen Friedrich Wöstenberg in Plate geboren. Er heiratet am 18.4.1738 in Plate Catharina Elisabeth Wilcken und stirbt am 17.12.1776 im Alter von 65 Jahren als George Friedrich Wöstenberg. Seine Eltern werden in keinem Eintrag genannt. Der Witwer Asmus Wöstenberg heiratet am 21.6.1706 in Plate Dorthie Häuckhus. Dies werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Eltern von Hanß Jürgen Friedrich Wöstenberg sein. Im Beichtkinderverzeichnis von 1704 für Plate ist Asmus 43 Jahre alt und Leineweber und Küster von Beruf. Seine Eltern sind auch noch verzeichnet, und zwar der Küster Hans Wöstenberg (73 Jahre alt) und Ehefrau Anna Bullen (83).

Bitte schön !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2017, 18:43
Benutzerbild von siti
siti siti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 103
Standard

Hallo Gandalf,

vielen lieben Dank!!! Das kann ich gar nicht wieder gut machen.
Aber jetzt bitte für mein Seelenheil: Du hast jetzt nicht adhoc diese Infos aus den Kirchenbüchern gezogen oder? Wahnsinn ...
Ich habe dann erst mal wieder zu tun
__________________
Viele Grüße
siti

----------------------------------
Forschungen derzeit in:
Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2017, 18:56
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Moin siti,
Gandalf ist ein Profi, auch ich habe ihm viel zu verdanken! Nur so für Dein Seelenheil!
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2017, 21:10
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

siti,

einen hab ich noch:

Hanna Sophia Gienke wird als Johanna Sophia Jincke am 3.3.1769 in Plate geboren. Sie stirbt am 21.3.1817 als "des Webers Friedrich Wüstenbergs Ehefrau" im Alter von 48 Jahren. Ihre Eltern Schäfer Johann Hinrich Giencke und Eva Maria Buller heiraten am 14.5.1762 in Pampow. Eva Maria Giencke geb. Buller stirbt am 10.11.1800 im Alter von 68 Jahren in Banzkow.

MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2017, 21:21
Benutzerbild von siti
siti siti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2013
Beiträge: 103
Standard

Wahnsinn!!! Lieben Dank Dir!!! Darf ich Dich per PN anschreiben, wenn ich zu einem der Eingräge noch eine Frage habe?
__________________
Viele Grüße
siti

----------------------------------
Forschungen derzeit in:
Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2017, 21:43
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Gerne !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2017, 23:08
Wolfrum Wolfrum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: nahe Schwerin
Beiträge: 1.331
Standard

Moin

Durch Zufall habe ich einen Johann Christoph Heinrich Wüstenberg gefunden welcher am 14. Apr 1837 in Rastow eine Katharina Maria Elisabeth Haak heiratet.
Der Vater ist: Johann Wilhelm Wüstenberg.
Die Mutter: Katharina Sophia Rauch.

Falls das irgendwo mit reinpasst.

Grüße Christian
__________________
Viele Grüße Christian

http://eisbrenner.rpgame.de
Busch und Vock (Lettland) bis 1864
Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
Gäpel (Hannover-Hainholz)
Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

Geändert von Wolfrum (21.10.2017 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.