Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2007, 15:11
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard

Schreibt doch mal hier rein, wie alt eure ältesten Fotos sind. Am Besten mit Anhang der Fotos.

Viele Grüße

Stefan Wessel

Mein bisher bekanntes ältestes Foto ist das Hochzeitsfoto von meinem UrUrGroßvater. Das Bild stammt von 1871.

Mein ältestens, zumindest vom Aufnahmealter her, stammt von einer goldenen Hochzeit 1898. Ich selbst besitze aber nur eine Kopie. Einstellen kann ich es leider nicht, da ich es (habe damals nicht nachgdacht) nur Personenweise übernommen habe. Jetzt kann ich diese Dummheit leider nicht mehr rückgängig machen.

Hallo,

das angehängte Bild zeigt meine Ur-Großeltern.

Peter Schuhmacher
*23.10.1850 in Eisenbach/Hessen
+17.01.1919 in Eisenbach/Hessen
oo
Anna Maria Bös
* 16.08.1858 in Eisenbach/Hessen
+ 05.10.1932 in Chicago.Il.

Aufnahmedatum:
zwischen 1891-1896 in Limburg a.d.Lahn

Stolze Besitzerin dieses Fotos (und ähnlicher Bilder meiner Urgroßeltern und ihren Töchtern) bin ich erst seit 2003.
Leider habe ich nicht das Original.
Als meine Uroma 1923 in die Usa übersiedelte hat sie einige Erinnerungsstücke mitgenommen. Glücklicherweise hat meine amerikanische Verwandtschaft diese alten Schätzchen aufbewahrt und gehütet und diese mir dann als Scan nach unserer "Wiedervereinigung" zugesendet.
Nochmals,
thank you, Pam and Joan

Schöne Grüße

Hallo,

meine ältesten Fotos dürften diese sein, das sind meine Urururgroßeltern. Leider weiß ich nicht genau wann die Fotos aufgenommen wurden, ich schätze so 1835 - 1840 rum, geboren wurden die beiden 1792 und 1798.

Gruß Christine

Hallo

mein ältestes Foto ist aus dem Jahr 1865.

Ich habe ein uraltes Gesindebuch und habe damals einfach nach Namen des damaligen Arbeitgebers gegoogelt.
Tatsächlich habe ich die Nachkommen der Familie ausfindig gemacht und die haben mir ein Bild von dem Arbeitgeber meiner Uroma geschickt.
Ergänzt noch mit einigen Daten der damaligen Familie.

Leider ist das Bild auf acrobat reader. Wenn einer weiss, ob man das einstellen kann, hole ich das gerne nach.
Ich weiss leider nicht wie

Viele Weihnachtsgrüße
Sandra

Hallo Sandra,

da auch pdf als Dateianhang erlaubt ist müsste es gehen wenn es nicht größer als 200KB ist.
Einfach beim Erstellen eines Beitrages/Antwort auf "Dateianhänge" klicken, mit "Durchsuchen" Deine Datei auswählen, anschließend "Speichern" nicht vergessen und schon hängt es an Deinem Beitrag

Viele Grüße
Christine

Hallo Christine,

Danke für Deine Geduld - ich habe immer nur oben geguckt :O

Puuh, sind nur 190 KB, ich hoffe es klappt jetzt gleich.

Ich habe mich damals richtig über die Ergänzungen der Familie gefreut.
Wer macht sich denn heute noch die Arbeit, wenn man keine Familienforschung betreibt?

Sandra

Dies ist mein ältestes Foto. Es wurde um etwa 1890 gemacht.

Grüße
Jella

Hallo,

Mann, habt Ihr alte Bilder!!!!

Mein ältestes Foto ist von 1902. Das Hochzeitsbild des Bruders meiner Großmutter. Mit allen Geschwistern, deren Ehepartnern, und natürlich Urgroßvater mit zweiter Frau.
Meine Großmutter als 18-jährige. Es ist schön, sie so zu sehen, ich habe sie nie kennengelernt, sie starb vor meiner Geburt.

Viele Grüße
Uschi

Ich glaube das älteste Foto das ich eingescannt habe ist von ca. 1860 - 1865. Eine Urururgroßmutter von mir. Das Original besitze ich nicht, freue mich aber an den Scans die ich habe und von denen ich mir auch viele als Foto entwickeln ließ.

Hallo,

eine Frage an die Fotoexperten:

Wie nennt man diese Fotos (Familie teils sitzend, teils stehend, meist blättert einer verträumt in einem Buch)?

Vielen Dank

Hallo,

Loriot: "Zeig' doch mal die Bilder !" :P

Meine Fotos sind alle undatiert, aber vor 1900 dürfte nichts dabei sein.

Zitat:
Original von schaefera
Wie nennt man diese Fotos (Familie teils sitzend, teils stehend, meist blättert einer verträumt in einem Buch)?
...auf denen alle fein gekleidet sind und der komplette Familienschmuck präsentiert wird...

Ob solche Fotos einen speziellen Namen haben weiss ich nicht, aber ich weiss, dass die Frauen meistens sitzend weiter unten und der Mann stehend dargestellt wurden, um die Macht des Mannes klar zu stellen.
-> Mann oben, Frau unten.

Zitat:
Original von Michael
Hallo,

Loriot: "Zeig' doch mal die Bilder !" :P

Meine Fotos sind alle undatiert, aber vor 1900 dürfte nichts dabei sein.

Zitat:
Original von schaefera
Wie nennt man diese Fotos (Familie teils sitzend, teils stehend, meist blättert einer verträumt in einem Buch)?
...auf denen alle fein gekleidet sind und der komplette Familienschmuck präsentiert wird...
Hallo,

wobei ich einen Fall dabei habe,
da war das Kleid und die Juwelen geliehen.

Man wollte den anderen halt zeigen,wie schnell man zu Wohlstand gekommen ist.
Mir persönlich gefällt der Schnappschuss aus dem gleichen Jahr,viel besser...

Das ist mal wieder ein schöner und interessanter Thread! Ich staune, wie alte Photos ihr alle habt!!

Mein ältestes dürfe so aus dem Jahre 1895 sein, ist aber wie eine Reihe weitere leider undatiert. Das älteste Bild, bei dem ich das Datum mit Sicherheit sagen kann ist das Hochzeitsbild meiner Urgroßeltern, die recht vermögende Bauern waren. Während mein Uropa schon 1931 starb, wurde meiner Uroma 99 Jahre alt und ich konnte sie noch fast 20 Jahre lang kennen lernen. Sie wird mir immer unvergessen bleiben.



Hallo!

Eines meiner ältesten Fotos stammt von der Hochzeit meiner Urgroßeltern aus dem Jahr 1864.
Ein weiteres stammt aus dem Jahr 1893. Wie ihr sehen könnt, stammt es von einer goldenen Hochzeit. Leider hab ich noch nicht herausgefunden, um welche goldene Hochzeit es sich handelt.

LG aus Tirol

Zitat:
Original von schaefera
Hallo,

eine Frage an die Fotoexperten:

Wie nennt man diese Fotos (Familie teils sitzend, teils stehend, meist blättert einer verträumt in einem Buch)?

Vielen Dank
Hallo,

lang gesucht und doch gefunden

diese Fotos müßten Kabinettfotos heißen.

Hier noch ein Link den ich aus der Famint entführt habe. Vielleicht hilft er ja ein kleines bisschen, eure Fotos der richtigen Zeit zuzuordnen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Hallo!

hier ist mein ältestes Foto: meine Ururgroßeltern (Lehrer Max Gustav Schütz mit Ehefrau Laurette) mit Kindern. Ein genaues Datum fehlt leider, mein Urgroßvater - der Junge in der Mitte- ist 1875 geboren. Denke, das Bild wird um 1885 entstanden sein.
Seit wann gab es eigentlich Fotografien auch von "Normalbürgern"?

Wünsche Allen einen Guten Rutsch u. alles Gute für das neue Jahr!
Schön, dass es dieses Forum gibt, weiter so - es ist immer wieder spannend hier!

Hallo,
mein ältestes Foto zeigt meinen Ur-Urgroßvater Johannes Wilhelm III mit seinen 9 Töchtern. Es ist 1894 aufgenommen.

Viele Grüße gewo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KarlGustavHerrmannBegerow1.jpg (79,7 KB, 658x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anna+PeterSchuhmac#7ACBC.jpg (71,7 KB, 650x aufgerufen)
Dateityp: jpg N17 Theres Brandl -1.jpg (30,6 KB, 633x aufgerufen)
Dateityp: jpg N18 Johann Nirschl -1.jpg (33,9 KB, 616x aufgerufen)
Dateityp: jpg katharinaschniedersundtoechter.jpg (57,1 KB, 612x aufgerufen)
Dateityp: jpg Katharine Friedrike Pflugfelder geb Wagner klein.jpg (74,3 KB, 525x aufgerufen)
Dateityp: jpg ForstnerHochzeit.jpg (194,0 KB, 432x aufgerufen)
Dateityp: jpg Goldene Hochzeit.jpg (96,6 KB, 445x aufgerufen)
Dateityp: jpg familie.jpg (182,8 KB, 340x aufgerufen)
Dateityp: jpg foto1131.jpg (191,2 KB, 290x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Grätzel_von_Grätz_AG von MBuse.pdf (189,9 KB, 95x aufgerufen)
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 20:31
Marionza Marionza ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 42
Standard

Hallo,

dieses Foto ist so zwischen 1860- 1880 entstanden.
Es zeigt meine Ururoma.

Gruß
Marion

Hallo, Ihr,
ich bin im Forum auf dieses schöne Thema gestoßen und grabe es hiermit wieder aus - auch für alle, die es noch nicht gesehen hatten sowie alle, die neu im Forum sind.

Ich habe ein altes Foto, da hat meine Großmutter, väterlicherseits, auf der Rückseite vermerkt, dass es sich um ihre "liebe Urgroßmama" handelt. Leider hat sie nicht den Namen dazu geschrieben, um welche ihrer vier Urgroßmütter es sich gehandelt hat.
Nun, ich vermute ziemlich stark, dass es sich um Johanna Christina Helene Wittig handelt. Das wäre die mütterliche Linie. Auch ist von der Physiognomie her eine große Ähnlichkeit zur Mutter meiner Oma vorhanden, aber sicher ist das nicht, zumal es zu den anderen Urgroßmüttern keine Fotos gibt. Das Foto wurde in Raudten beim Fotografen G. Großpietsch erstellt und das liegt ganz nah beim Lebensmittelpunkt der Johanna. Geboren wurde sie 1831 in Guhren, Kr. Wohlau/Schlesien und starb 1912 in Kreidelwitz, Kr. Glogau/Schlesien.
Noch ist es also nicht ganz geklärt, ob sie die abgebildete Frau ist, aber es ist schön, so ein altes Dokument in den Händen zu haben und vielleicht gibt es eines Tages sogar die Chance auch den letzten Beweis zu finden
Güße Dorothea

Hallo,

interessanter Thread! Mein ältestes Foto zeigt meinen Ururgroßvater Johann Schott um das Jahr 1880 herum.

@wolli222: Schau mal meinen Avatar an (von wegen "Mann oben, Frau unten").

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

was für wunderbare Photos!

Meins zeigt meinen Ururgroßvater 1860 mit seiner 2. Ehefrau und seinen 3
Söhnen aus dieser Ehe, wobei ich bei 2 Söhnen noch nicht mal einen
Namen weiss.

Grüße aus Hamburg

Brigitte

Hallo,

also mein Foto zeigt meinen Urgroßonkel Friedrich Conrad Opes (1851 - 1884), der spätestens 1881 als Förster in Holzhausen bei Burbach im Siegerland tätig war. Das Foto dürfte aber aus vorheriger Zeit stammen (um 1875), da es in Gießen gemacht wurde.

Das Problem, das ich bei vielen Fotos habe, ist, daß sie leider nicht beschriftet sind, und ich daher nicht sagen kann, wen sie zeigen und wie alt die Bilder sind. Geht Euch das auch so? Ich könnte mich heute noch in den A... beißen, wenn ich daran denke, daß ich über 20 Jahre lang meine Oma hätte fragen können und es zur rechten Zeit versäumt habe.

Nur mal so nebenbei: Jetzt könnt Ihr mal Eure optischen Fähigkeiten unter Beweis stellen: Vergleicht doch mal mit meinem Avatar; wir haben es hier mit Brüdern zu tun. Sehen die sich nun ähnlich oder nicht?

Friedrich

Ganz so alt sind meine nicht.

Eines der ältesten ist dieses. Es sind meine Urgoßeltern mütterlicherseits (Anton Probst und Maria Anna geb. Zöller) und ihre älteste Tochter. Sie haben 1904 geheiratet und Antonia kam auch 1904 zur Welt. Deshalb dürfte das auch von 1904 oder 1905 sein.

das Foto wurde wohl um 1882 aufgenommen und zeigt meinen Urgrossvater

Zitat:
Original von Christine B.
Hallo,

meine ältesten Fotos dürften diese sein, das sind meine Urururgroßeltern. Leider weiß ich nicht genau wann die Fotos aufgenommen wurden, ich schätze so 1835 - 1840 rum, geboren wurden die beiden 1792 und 1798.

Gruß Christine
Hallo,
das wäre aber früh. Das Verfahren der Daguerreotypien wurde doch erst 1839 vorgestellt.
Gruß
merle

Mein ältestes Foto seht ihr nebenan im Avatar.
Nein, ich bin überhaupt nicht neidisch auf euch

Zitat:
Original von Merle
das wäre aber früh. Das Verfahren der Daguerreotypien wurde doch erst 1839 vorgestellt.
Stimmt, Merle. Das hatte ich mich auch schon gefragt. Dem Alter der abgebildeten Personen nach zu urteilen, würde ich auch eher auf 1855-1860 als Aufnahmezeitraum tippen.

Gruß
Alexander

Das älteste Foto in meinem Besitz zeigt meinen Ur-ur-ur-urgroßvater Louis Urbain Blesson wenige Monate vor seinem Tod. Demnach muss das Bild 1860 entstanden sein.

Gruß, Anrejo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anna Meningakleiner1.jpg (60,4 KB, 192x aufgerufen)
Dateityp: jpg Urururoma.jpg (47,1 KB, 367x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schott_Johann_1880.jpg (109,0 KB, 318x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kopie von Unbenannt-13.jpg (121,5 KB, 322x aufgerufen)
Dateityp: jpg Friedrich Opes.jpg (157,5 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fam.Probst1904.jpg (79,0 KB, 251x aufgerufen)
Dateityp: jpg Paul.jpg (62,9 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg LUB.jpg (83,5 KB, 136x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2008, 20:27
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Zitat:
Original von Alex71
Zitat:
Original von Merle
das wäre aber früh. Das Verfahren der Daguerreotypien wurde doch erst 1839 vorgestellt.
Stimmt, Merle. Das hatte ich mich auch schon gefragt. Dem Alter der abgebildeten Personen nach zu urteilen, würde ich auch eher auf 1855-1860 als Aufnahmezeitraum tippen.
Hallo,

kann auch sein, ich hab keine Ahnung wie alt die beiden auf den Fotos sind
Nach 1874 sind sie auf jeden Fall nicht aufgenommen , denn da ist der Ehemann verstorben

Hallo,

mein ältestes Foto ist mein Avatarbild - meine 3 x Urgroßmutter (1784-1859). Entstanden ist das Bild um 1850.

Eine Daguerrotypie war ein sehr teures fotografisches Verfahren. Deshalb findet man auf ihnen fast nur gut betuchte Leute im feinsten Biedermeier, die Damen meist im Rauscherock. Aber es gab auch Künstlerfotos, z.B. entblößte Damen - von hinten natürlich . Die Leute mussten bei dem Verfahren auf Grund der langen Belichtungszeit 8-10 Minuten still halten. Abgelöst wurde dieses Verfahren dann um 1855/60 durch die erschwinglicheren Visitenkartenportäts.

Viele Grüße
Hina

leider wurde beim umzug einige bilder vernichtet ( in den müll, schande ! )
aber einige sind von ca 1890-1940 die habe ich aber digitalisiert
und bei www.v-like-vintage.net hochgeladen, falls die bilder zu staub zerfallen sind wenigstens so erhalten und für alle zu sehen...

Hallo,

mein ältestes Foto zeigt meine Urgroßeltern August Hermann Klein geb. 1853 und seine Frau Louise geb. 1852. Ich vermute, dass dieses Foto ca. 1870 gemacht wurde.

Gruß Fiona
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)


Geändert von Xtine (18.05.2010 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2011, 22:36
sajonara1972 sajonara1972 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 27
Standard

das ist mein ältestes foto welches mein opa besaß und ich jetzt besitze. er ist nicht darauf zu sehen. das foto müsste auch wesentlich älter sein. auf jeden fall hat es mir dieses foto ganz besonders angetan. hat jemand vielleicht einen tipp wegen des alters???? vielleicht kennt ja jemand die mützen...naja viel ist da nicht zu erkennen. es ist auf karton aufgeklebt. liebe grüße
sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2011, 08:27
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo zusammen !
Mein ältestes Foto zeigt meine Uroma Wilhelmine Theresia Thrum
geb. am 15.11.1854 in Moßbach Thüringen.
Ich vermute mal, sie war damals so um die 20 Jahre alt.
Das hier ist das Foto!

Geändert von Karla (04.07.2011 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2011, 14:37
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard

Meine ältesten Bilder sind nur als Glasplattennegative vorhanden. Abzüge habe ich leider nicht und habe auch noch keinen finden können, der Abzüge machen kann. Werde ich bald selber in die Hand nehmen, da ich auch noch massenweise großformatige Rollfilmnegative habe, die zu vergrößern einfach zu teuer werden würde.
Eine Platte zeigt meine UrUrgroßeltern, ich schätze entstanden um 1900 herum.
Ansonsten habe ich noch Fotos auf Karton, die um 1915 gemacht wurden (Großvater, Urgroßmutter).
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2011, 15:04
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

hm...meine ältesten Bilder sind auch so um 1850-1855 entstanden...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2011, 15:44
Holzknecht Holzknecht ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 22
Standard Kartenrunde

Hallo Sandra,
dein eingestelltes Bild macht mich neugierig, welche Karten da wohl gekloppt werden?
Am besten gefällt mir der 3. von links, der so lieb in die Karten seines Nachbarn schielt.
Ich finde, das Bild ist voller Leben. Schön!

Holzknecht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2013, 19:12
Jojo Jojo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Standard

Hallo allerseits, mein ältestes Foto ist von meiner Ur -ur -großmutter, als sie noch Kind war, es muss also um 1850 aufgenommen worden sein.

LG jojo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2013, 23:07
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, zusammen,
mein ältestes Familienfoto stammt aus dem Jahr 1899 und zeigt meine Urgroßeltern mütterlicherseits (* 1847 und 1848) mit meinem Opa (* 1878) und seinen Geschwistern, wohl zur Silberhochzeit (oo 1874) oder zum 50. Geburtstag meines Urgroßvaters aufgenommen. Kann es hier allerdings nicht reinstellen, da es gerahmt ist und so schlecht zu scannen ist. Dann gibt es u.a. noch ein Kommunionsfoto meiner Oma von 1893.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sippennamen aus dem ältesten St. Blasischen Hochamtsprotokoll Fehrle Baden-Württemberg Genealogie 0 24.03.2008 12:18
Meine alten Fotos sind verstaubt Naresiak Erfahrungsaustausch - Plauderecke 17 19.02.2008 22:32

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.