Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2010, 10:17
Wiesenfee Wiesenfee ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Ur Donautal
Beiträge: 632
Standard FN Bernecker

In meinen Heimatkreis gibt es sehr viele Bernecker.Sie stammten alle aus Bad Berneck. Durch Überlieferung, von Bad Berneck wurde das Bad weggelassen und so entstadt Bernecker.
Nun meine Frage
Wer hat Ahnen Bernecker Ursprung aller Bernecker soll Bad Berneck sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2010, 12:33
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Wiesenfee,

der Zusatz Bad vor Ortsnamen ist sehr neuzeitlich, in der Regel erst im 20. Jh. vergebene Anerkennung der Orte als Kurbäder.

Vorher hieß der Ort also Berneck. Insofern wurde auch bei den Herkunftsnamen Bernecker nichts weggelassen, weil die Familiennamen ja viel älter sind, sondern dem Ortsnamen etwas hinzugegeben.

Allerdings haben nicht alle der über 760 Familien mit dem Namen Bernecker zwangsläufig ihren Ursprung in Bad Berneck. Es gab insgesamt 5 Orte namens Berneck, davon 2 in Bayern und 3 in Baden-Württemberg, sowie einen Fluß. Die Herkunft ist also recht unterschiedlich.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2010, 09:56
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Hallo Wiesenfee,

ich habe auch Bernecker bei den Vorfahren meiner Kinder und diese stammen aus dem württembergischen. Die Abstammung ist bisher bis ins 16. Jahrhundert nachgewiesen. Es gibt sicherlich mehrere Bernecker Stämme.

Grüße
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2010, 11:52
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Wiesenfee ich habe eine Henriette Berneck in der Familie. Sie heiratete einen Heinrich Heilemann. Das sind meine Urururgroßeltern. Die Tochter der beiden Kristiane Henriette Heilemann wurde am 31.3.1824 in Bad Köstritz b. Gera geboren. Sie heiratete den Hausfofmeister Johann Gottlieb Puschner geb. 21.4.1824 auch in Bad Köstritz. Der Sohn der beiden Gustav Traugott Puschner geb. 23.11.1854 in Bad Köstritz. Er heiratete die Wilhelmine Therese Thrum geb. 15.11.1854 in Moßbach. Die dritte Tochter der beiden ist meine Oma väterlicherseits. Geb.2.5.1882 in Leipzig. Vielleicht ist der Name nur abgeleidet von Bernecker. Man kann ja nie wissen. Viele Grüsse Karla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2022, 18:30
Anja1978 Anja1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2021
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
Ich habe diesen Post gerade erst gefunden. Mein Mädchenname ist Bernecker. Meine Großeltern väterlicher seits kommen aus Schlesien. Leider komme ich nicht weiter als bis 1887 (Geburt meines Urgroßvater). Er lebte in Altenau, Kreis Militsch, Schlesien. Weiter Unterlagen habe ich leider bisher noch nicht. Nur weiß ich, dass es sehr viele Bernecker's im Umkreis dort gab.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2022, 21:34
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Anja 1978,

in D gibt es außer dem Bad Berneck noch andere topografische Örtlichkeiten gleichen Namens.
Für das ehemalige Schlesien ist kein derartiger Ortsname gelistet.
Es könnte auch ein ähnlich geschriebener / gesprochener Ort im deutschsprachigen Raum als Herkunft infrage kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BC7FF4F1-545E-463F-86B6-DE15AC9C0BCE.jpg (235,8 KB, 0x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.