FN Gaschin(a)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Drosseleck
    Benutzer
    • 22.01.2012
    • 15

    FN Gaschin(a)

    Hallo, wer kann mir helfen,
    suche nach dem schlesischen, böhmischen Familiennamen
    Gaschina, ist (Gawel) aber warum wurde dasa an den Namen angehengt?
    Im Zivilstandsregister von 1874 ist der Name mit Gaschin geschrieben, auch beim Vater, das a ist extra markiert.

    Vielen Dank
    Drosseleck
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo,

    beim FN Gaschina könnte es sich um die eingedeutschte Form des poln. FN Gaszyna handeln.
    Dieser FN ist neben der (heute) seltenen Form Gaszyn bei Stankiewizc, Etymologia Nazwisk aufgeführt:
    Gaszyn - 1648 od imion na Ga-, typu Gadomir, Gabryjel, Gaweł.
    Gaszyna, m. - od imion na Ga-, typu Gadomir, Gabryjel, Gaweł.
    - von Namen auf Ga-, Typ Gadomir, Gabryjel, Gaweł
    Das verwendete Kürzel m. dürfte auf eine metronymische Namensform hindeuten.
    Somit wäre Gaszyna nicht nur die weibliche Form zu Gaszyn, sondern im konkrteten Fall der FN des Sohnes einer Frau Gaszyna.

    Ein Zusammenhang mit dem poln. Adelsgeschlecht von Gaschin scheint nur vom Namen her zu bestehen. Dazu ebenfalls nach Stankiewicz:
    Gaszyński - 1401 od nazwy miejscowej Gaszyn (sieradzkie, gmina Wieluń).
    Gaszyński - 1401 vom Namen des Ortes Gaszyn (Gebiet Sieradz, Gemeinde Wieluń).
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Drosseleck
      Benutzer
      • 22.01.2012
      • 15

      #3
      Hallo Laurin,
      vielen dank für die Information,
      Sehr gut. Grüsse Drosseleck

      Kommentar

      • Drosseleck
        Benutzer
        • 22.01.2012
        • 15

        #4
        Hallo wo finde ich polnische Familiennamen nach Stankiewicz.
        Vielen Dank
        Drosseleck

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Drosseleck Beitrag anzeigen
          Hallo wo finde ich polnische Familiennamen nach Stankiewicz.
          Vielen Dank
          Drosseleck
          Hallo,

          die privat geführte Webseite wurde aus finanziellen Gründen eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.
          Kann aber wieder hergestellt werden: https://web.archive.org/web/20180819...dex.php?kat=44

          liebe grüße
          Doro
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 07.08.2019, 19:08.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            ... die privat geführte Webseite wurde aus finanziellen Gründen eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.
            Kann aber wieder hergestellt werden: https://web.archive.org/web/20180819...dex.php?kat=44
            Danke, liebe Doro!

            Die letzte archivierte Fassung (2018-08-19) hat bereits ein paar "Macken".
            Besser ist die kurz zuvor archivierte Fassung (2018-07-10):

            oder eine der ersten archivierten (2010-11-29):


            Da man nicht vorhersehen kann, wie lange die archivierten Webseiten einsehbar sind und die Ausarbeitung von J. Stankiewicz wahrlich Gold wert ist, werde ich wohl alles aus "Etymologia nazwisk" mal in einer Datenbank speichern.

            Zwischenzeitlich konnte ich eines der wenigen in Polen antiquarisch noch erhältlichen Exemplare "Nazwiska Polaków, Kazimierz Rymut" erwerben.
            Gebe auch daraus gern Auskunft.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Drosseleck
              Benutzer
              • 22.01.2012
              • 15

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die privat geführte Webseite wurde aus finanziellen Gründen eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.
              Kann aber wieder hergestellt werden: https://web.archive.org/web/20180819...dex.php?kat=44

              liebe grüße
              Doro



              Vielen Dank, sehr Gut.

              Drosseleck

              Kommentar

              • Drosseleck
                Benutzer
                • 22.01.2012
                • 15

                #8
                Vielen Dank, sehr gut.
                Drosseleck.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Drosseleck,
                  sehr gern.

                  Hallo Laurin,
                  ich freu mich, dass wir du die Daten noch sichern kannst - bevor es für immer verschwindet.

                  Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Werkes von Rymut - darauf wird ja sehr häufig verwiesen.
                  So hast du die Möglichkeit bei Fragen, darauf zurück zugreifen.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5639

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo Laurin,
                    ich freu mich, dass wir du die Daten noch sichern kannst - bevor es für immer verschwindet.
                    Hallo Doro,

                    dazu muß wohl erst der Sommer vorbei sein - das ist nicht nur eine einen Abend füllende Aufgabe.
                    Ich habe mit verschiedenen Kopiermethoden ("Nur Text", htm etc.) angefangen und keine ist optimal.
                    Weiterhin finde ich in jeder archivierten Variante neue Speicher-"Macken" und habe das Ganze somit wieder in den Papierkorb versenkt.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X