Ancestry u.a. / Vollmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank183
    Benutzer
    • 27.12.2023
    • 31

    #16
    Habt nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise! Tut mir leid, dass das alles etwas sinnfrei erscheint, was ich hier mache.


    Ich hatte es schon einmal erwähnt, diese ganze Familie ist sehr "unglücklich", um es vorsichtig zu formulieren. Und es mal esoterisch klingen, aber ich glaube, dass "dunkle Geheimnisse" eine Familie sehr beeinflussen kann und auch noch lange nachfolgende Generationen beinträchtigen kann, ohne dass man sich darüber bewusst ist. Ich hatte vor allem bei der väterlichen Linie schon immer so ein komisches Gefühl, als ob da nicht alles stimmt, was offiziell mitgeteilt wurde. Und selbst bei den Dingen, die faktisch nachgewiesen sind, gibt es für mich gewisse Ungereimtheiten, oder sagen wir Dinge, die vielleicht eher ungewöhnlich für die damlige Zeit waren. Z.B., dass meine Großeltern väterlicherseits beide für die damalige Zeit schon relativ alt waren, als sie geheiratet haben. Und es ist absolut nichts bekannt, was sie beide in all den Jahren zuvor eigentlich gemacht haben. Und da stellt sich mir die Frage, ob einer oder beide bereits zuvor schon einmal verheiratet gewesen waren, ob es vielleicht ein behindertes Kind gab, dass weg gegeben und danach verschwiegen wurde. Oder ein/e Ehepartner/in, der/die Suizid begangen hat, in der Psychiatrie weggeschlossen wurde. Oder ob es irgendwo Homosexualität gab, die damals auf gar keinen Fall irgend jemand wissen durfte. Irgend so etwas in der Art...

    Und ich dachte, dass es niemand mehr gibt, den ich fragen könnte, deshalb war mir schon bewusst, dass das so die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" ist und ich selbst nicht ganz so genau wusste, wo ich anfangen sollte.

    ABER: ich habe eine Bekannte in dem betreffenden Ort und von der habe ich gestern erfahren, dass sie im Ort noch 2 sehr alte Damen kennt (94 und 101 Jahre alt), die geistig noch sehr fit sind und meine Großeltern und Urgroßeltern kannten. Die sind nur etwa 20 Jahre jünger als meine Großeltern heute wären. Sie hat mir versprochen, mit beiden mal "ein Käffchen" zu trinken, da kommen ganz sicher neue Informationen zu Tage und ich habe die Hoffnung, dass ich dann etwas konkretes habe, dem ich dann auch ganz konkret nachgehen könnte. Ich warte jetzt erstmal ab, was da raus kommt.

    Selbige Bekannte wäre auch bereit, für mich im dortigen Archiv zu stöbern (ich wohne leider sehr weit weg), aber da ist eben die Frage, ob und wie das in Bezug auf Datenschutz u.ä. überhaupt möglich wäre.

    So viel zur Erklärung, sollte es neue Erkenntnisse geben, werde ich das gerne hier mit euch teilen.

    Und jetzt allen ein frohes neues Jahr
    Frank

    Kommentar

    • Frank183
      Benutzer
      • 27.12.2023
      • 31

      #17
      So, jetzt gibt es einen allerersten Anhaltspunkt. Er war nämlich überraschenderweise nicht da geboren, wo er gelebt hat. Mal sehen, was weitere Recherchen ergeben.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        #18
        Hallo Frank,

        das Ermitteln von Informationen bei noch lebenden Verwandten oder Bekannten ist immer ein vorgelagerter Schritt der Familienforschung. Dies gilt auch für die Sichtung von Familienunterlagen und alten Fotoalben.

        Ansonsten empfehle ich abstrakt die folgende Vorgehensweise:

        Schritt 1: Das Familienbuch des jeweiligen Großelternpaares suchen. Denn darin enthalten ist eine Abschrift der Heiratsurkunde mi Angabe von Geburtsort und Geburtsdatum sowie der Eltern und einer möglichen 1. Ehe. Das Familienbuch sollte sich im Besitz der Großeltern bzw. eines Erben befinden, welcher den Nachlass abgewickelt hat, sofern das Familienbuch nicht entsorgt worden ist.

        Schritt 2: Das vermutlich die zwischen 1905 und 1920 geborenen Großeltern bereits verstorben sind, kann die Sterbeurkunde in unbeglaubigter Kopie angefordert werden, wobei ich grundlegend davon ausgehe, dass das Sterbedatum bekannt ist. Aus der Sterbeurkunde ergibt sich auch der Geburtsort, so dass nach Kenntnis desselben die Geburtsurkunde in unbeglaubigter Kopie angefordert werden könnte.

        Schritt 3: Sofern bekannt ist, wann und wo die Großeltern geheiratet haben, sollte die Heiratsurkunde in unbeglaubigter Kopie angefordert werden, so dass die für die Forschung maßgeblichen Daten (s.o. zu Schritt 1) ermittelt werden können.

        Schritt 4: Eine Melderegisterauskunft bei der Gemeinde des letzten Wohnortes anfordern, weil sich daraus auch das Geburtsdatum nebst Geburtsort ergeben sollte.

        Schritt 5: Bei zeit.punktNRW könnte mit den Namen der Urgroßväter (Suche mit Vor- und Familienname in „“ bzw. mit Abkürzung des Vornamens plus Familiennamen in „“ oder bei selteneren Familiennamen nur mit demselben) gesucht werden, ob vor 1910 dieser in standesamtlichen Nachrichten erwähnt wird.

        Schritt 6: Mit den Familiennamen bei archive.nrw suchen; insbesondere in den Entnazifizierungsakten.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Frank183
          Benutzer
          • 27.12.2023
          • 31

          #19
          @Ralf: ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise!!!


          Ja, ich weiß ziemlich viel über die Großeltern - zumindest das was "offiziell" ist. Ich habe jetzt bei den jeweiligen Stadtarchiven die Geburtsurkunden von den betroffenen Personen angefordert. Ein freundlicher Herr von dem Archiv, bei dem ich angefangen habe, sagte mir, dass auch sämtliche Eheschließungen und etwaigen Scheidungen/Verwitwungen in die Geburtsurkunden zurück geschrieben werden. Dann müsste daraus ja hervorgehen, ob es bereits zuvor andere Ehen gegeben hatte. Da bin ich jetzt schon mal sehr gespannt.

          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar

          • Frank183
            Benutzer
            • 27.12.2023
            • 31

            #20
            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

            Schritt 6: Mit den Familiennamen bei archive.nrw suchen; insbesondere in den Entnazifizierungsakten.

            Viele Grüße
            Ralf

            Hallo Ralf,


            ich habe tatsächlich die Entnazifierungsakte meines Großvaters gefunden. Unfassbar war da alles drin steht. Hätte ich nie zu hoffen geglaubt, was ich dadurch alles erfahren habe. Unter anderem auch, wie er mutmaßlich meine Großmutter kennen gelernt hat, was mir bis dato ein absolutes Rätsel gewesen war.

            Kommentar

            Lädt...
            X