Jaxx Daniel Donatus / Kirchenbücher St. Kastor/Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LucDebakker
    Neuer Benutzer
    • 24.08.2022
    • 2

    Jaxx Daniel Donatus / Kirchenbücher St. Kastor/Koblenz

    Guten Morgen,

    Vielen Dank, dass Sie mir Zugang zu diesem Forum gewährt haben.
    Am 21. Juli 1765 heiratete einer meiner Vorfahren in Weerde (Zemst) in Belgien:
    JAXX Daniel Donatus, geboren in der Pfarrei St. Kastor – Ehrenbreitstein/Koblenz um 1741-1742.
    Zum Zeitpunkt seiner Heirat war Daniel Soldat im österreichischen Bundesheer, insbesondere bei der Artillerie mit Kaserne in Mechelen (Belgien), meinem Geburts- und Wohnort.
    In der Heiratsurkunde ist kein Geburtsdatum angegeben. Der geschätzte Geburtszeitraum ergibt sich aus Daniels Registrierung im Musterlisten und Standestabellen beim österreichischen Bundesheer.
    Über Familysearch.com habe ich herausgefunden, dass die Kirchenbücher von St. Kastor nicht online eingesehen werden können. Ich habe an die nationale Börse Familysearch.com in Belgien geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
    Die Kirchenbücher sollen sich im Bischöflichen Archiv in Trier befinden. Allerdings liegt dieser knapp 300 Kilometer von meiner Heimatstadt entfernt.
    Hat jemand Zugriff darauf und wenn ja, könnte er mir eine Kopie der Geburtsurkunde zukommen lassen?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit. Mit freundlichen Grüße,
    Luc Debakker

    (debakker.luc@skynet.be)
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Guten Abend Luc,

    bevor der Tag zu Ende geht möchte ich zumindest mit einem Beitrag deine Fragen nochmals in den Vordergrund bringen.
    Du suchst „Daniel Donatus Jaxx (Jacks, Jaks etc.), der rein rechnerisch zu Anfang der 1740er Jahre in St. Kastor, Koblenz getauft wurde!

    Die Situation bezüglich der katholischen Kirchenbücher aus dem Bistum Trier stellt sich wie folgt dar:

    Trier, Bistum

    „03/2021: "Für das Projekt ist eine Laufzeit von zehn Jahren vorgesehen. Es dauert also noch eine geraume Zeit, bis „unsere“ Kirchenbücher im Internet verfügbar sein werden."
    12/2023
    Die Digitalisierung hat einige Fortschritte gemacht, eine Entscheidung wann und wo eine Onlinestellung erfolgen wird gibt es bisher nicht!
    Es wird eine Veröffentlichung in Etappen (Kirchenbücher aus ca. 1000 Pfarreien) angestrebt, jedoch wird die Entscheidung für die weitere Vorgehensweise eindeutig von der Bistumsleitung abhängen!!!!!“

    Meine Anfrage zu einer Person die in St. Kastor getauft wurde konnte ich weil der Vorgang kurz nach 1800 zu datieren war mit den entsprechenden Zivilstandsregistern gelöst bekommen. In deinem Fall wäre doch wohl eine Anfrage bei der Kirchengemeinde oder direkt beim „Bischöflichen Archiv“ die beste und erfolgversprechende Möglichkeit! Das sollte auch ohne eine weite Reise zum Ziel führen können.

    Ich drücke die Daumen!
    Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum!

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 15.01.2024, 00:01.

    Kommentar

    • LucDebakker
      Neuer Benutzer
      • 24.08.2022
      • 2

      #3
      Hallo Hans-Hermann

      Danke fur die information.

      Luc

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Luc,

        laut GenWiki sind die Kirchenbücher von St. Kastor von den Mormoren verfilmt worden:


        Viele Grüße,
        Benjamin

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3323

          #5
          Hallo allerseits:


          Ja, die Kirchenbücher sind von den Mormonen verfilmt - aber können nicht von zu Hause eingesehen werden, sondern nur in einem FamilySearch Center.


          Luc, das näheste Center zu Mechelen scheint Strombeeklinde 110, Grimbergen zu sein (https://locations.familysearch.org/f...n_type=country).



          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1375

            #6
            Hallo Luc,

            ein erster Blick auf die unter Koblenz St. Kastor rk. Taufregister 1698-1798 C97096-2 für den Zeitraum 1730-1749 aufgelisteten 143 Namen die mit „J“ beginnen zeigt allerdings keinen auffälligen Hinweis auf deine gesuchte Person!
            Hast du noch weitergehende Informationen zu den Eltern von Daniel Donatus Jaxx? (Zumindest auf Geneanet sehe ich bei dir keinen Hinweis.)

            Grüße

            Hans-Hermann

            Kommentar

            Lädt...
            X