Brauche einmal einen Tipp um die richtige Plattform zu wählen, bitte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Brauche einmal einen Tipp um die richtige Plattform zu wählen, bitte.

    Suche in Nürnberg, Oberwiesenthal und Schöneck (Sachsen) Zugänge zu Kirchenbüchern beider Konfessionen und zwar ab ca. 1623 minus.

    Welche der Plattformen (wie z. B. Archion oder Ancestry) könnte mir dabei nützlich sein und mir alle diese Richtungen bieten?-
    Bei dem was ich ohne Anmeldung testen kann ergibt sich kein wirklicher Einblick.

    Danke schon einmal vorab für eure Erfahrung und eure Tipps!
    Zuletzt geändert von fajo; 05.01.2024, 20:21.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo fajo:


    Für Nürnberg hat archion evangelische Kirchenbücher ab spätes 16. Jahrhundert (familysearch hat nur die Kirchenbuchduplikate des 19. Jahrhunderts); matricula hat die eine katholische Pfarrei ab 1636 (https://data.matricula-online.eu/en/...re-liebe-frau/).


    Für Oberwiesenthal (katholisch) gibt es vielleicht etwas im KB Annaberg, welches aber nur ab 1845 online ist. Fürs Vogtland (Schöneck) ist nichts katholisch online. Und beide Orte sind auch zu weit westlich in Sachsen für online evangelische KB. Vielleicht gibt es die KB Oberwiesenthal verfilmt im Landeskirchenarchiv Dresden - ansonsten muß man noch beim Pfarramt nachfragen.


    Aber für Sachsen gibt es auch die online (bei den sächsischen Staatsarchiven) verfügbaren Gerichtsbücher, die oft ins 16. oder 17. Jahrhundert zurückgehen - frag mal im Sachsen-Forum, ob dir jemand beim Zurechtfinden behilflich sein kann.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 627

      #3
      Guten Abend fajo,

      evangelische Kirchenbücher von Schöneck und Oberwiesenthal sind meines Wissens noch nicht digitalisiert. Die Kirchenbücher vom Kreis Annaberg werden aber nächstes digitalisiert. Für Schöneck fand ich folgendes: https://wiki.genealogy.net/Kirchenbu...neck_1593-1750
      Ich bin mir aber nicht sicher ob Schöneck im Vogtland gemeint ist?

      Gerichtsbücher von Sachsen sind hier verfügbar: https://www.saechsische-gerichtsbuecher.de/
      Schöneck beginnt 1650
      Oberwiesenthal beginnt 1530

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #4
        Herzlichen Dank Henry!


        Bei Matricula wurde ich nicht fündig. Und im Staatsarchiv Sachsen war leider auch nichts auffindbar. Aber durch deine Info kann ich Archion nun wohl schon mal ausschließen. Das Landeskirchenamt Dresten online klemmt bei mir seit gestern schon?-
        Weshalb ich auch überelgt hatte evtl. einen Pass zu buchen. -
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Oh, danke Der Görlitzer die Seite von den Gerichtsbücher kannt ich noch nicht... super werde ich mir mal vornehmen.
          Weißt du wo die Bücher von Annaberg dann einsehbar sind?
          Zuletzt geändert von fajo; 05.01.2024, 21:49.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 627

            #6
            Die Gerichtsbücher scheinen noch nicht online zu sein. In Sachsen wurden halt noch nicht alle Gerichtsbücher digitalisiert. Ich weiß aber auch nicht, wo die Originale zurzeit lagern. Frag am besten im Sachsen-Unterforum nach.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7
              OK, danke!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              Lädt...
              X