Ehrenamt im Stadtarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDirk
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2010
    • 348

    Ehrenamt im Stadtarchiv

    Gibt es jemanden der damit schonmal Erfahrungen gesammelt hat?
    Wie gestaltet man so ein Ehrenamt? Muss man dafür einen Vertrag aufsetzen und was gehört da rein?

    Ich denke mal ich bin nicht der erste der an sowas Interesse hätte, vielleicht teilt jemand seine Erfahrungen mit mir/uns.

    Gruß
    Dirk
    FN GESUCHT !

    NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
    BUSCH in Hamm

    Infos/Anfragen einfach per PM
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo Dirk!

    Speziell in Gelsenkirchen würde ich gerne ein Ehrenamt im Archiv übernehmen - natürlich nicht ganz uneigennützig. Habe mich aber noch nicht informiert ob das überhaupt erwünscht ist.
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo!

      Was ist denn eure Motivation? Wie stellt ihr euch eure Tätigkeit vor, wie seit ihr darauf gekommen?

      Acanthurus

      Kommentar

      • alfio
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2009
        • 142

        #4
        Bei einem Ehrenamt wird ein Arbeitsvertrag mit der betreffenden Institution abgeschossen. Dient als Arbeitsschutz bei Unfällen (Hin-Rückweg u. vor Ort).
        Die Arbeitszeit wird verbindlich, nach Absprache (bei mir monatlich im voraus 1 X die Woche)festgelegt. Urlaub muss rechtzeitig, so früh wie möglich, bekannt-gegeben werden.
        Fahrkosten zur Arbeit trägt der Ehrenamtler selbst.
        Viele Grüße
        alfio

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Hallo zusammen,

          also ich bin da (Heimatmuseum) einfach hingegangen - habe mich vorgestellt - gesagt was ich will (bei mir Totenzettel erfassen) - und nach `ner Weile waren die von meiner Ernsthaftigkeit überzeugt - ich bekam die Totenzettel und einen Tisch mit Steckdose - und im Laufe der Zeit quasi "Familienanschluß" und die ein oder andere Aushilfstätigkeit.

          Ohne Vertrag ohne Festlegung meinerseits, aber ich habe halt Bescheid gesagt wann ich komm, bzw. wann nicht - außerdem habe ich die erfassten Daten nicht nur bei Familienanzeigen ins Netz gestellt, sondern ab und an auch mal `ne CD dem Heimatmuseum gegeben. Dafür gab es auch mal `ne extra Ausstellung zu dem Thema und einen Aufruf in der Zeitung.

          Gruß
          Christine

          Kommentar

          • alfio
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2009
            • 142

            #6
            Ich arbeite bei einer städtischen Institution im Shop. Muss mich daher in sakraler Kunst (incl. Kunstgeschichte) und Ethnologie auskennen, habe mit Publikum zu tun. Diese Themen interessierten mich. Motivation: bin beruflich vorbelastet. Arbeite jetzt ohne den berufl. Stress.
            Viele Grüße
            alfio

            Kommentar

            • DerDirk
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2010
              • 348

              #7
              Meine Motivation?
              Tja, da ich schon einige Male dort war, habe ich mir immer gewünscht einige Dinge in elektronischen Findbüchern finden zu können. Da dachte ich mir, wär doch toll wenn da jemand mal den Anfang machen könnte die zu erfassen.
              Und mir ist aufgefallen das es in meinem Archiv relativ wenig Personal gibt und niemand da ist der solche Fleißarbeiten erledigen könnte.
              Also, habe ich den Stadtarchivar angeschrieben und er scheint nicht abgeneigt zu sein und mag sich nochmal mit mir treffen.

              Natürlich wäre es schön, wenn ich ab und zu auch dazu kommen würde, an meinen eigenen Forschungen weiterzukommen.
              FN GESUCHT !

              NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
              LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
              BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
              KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
              RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
              SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
              WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
              BUSCH in Hamm

              Infos/Anfragen einfach per PM

              Kommentar

              • Tino
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2007
                • 115

                #8
                Stadtarchiv Bad Bevensen

                Im April diesen Jahres habe ich die Nachfolge unseres Stadtarchivars in Bad Bevensen angetreten.
                Da ich mit 37 Jahren auch noch hauptberuflich (im Schichtdienst) tätig bin, habe ich dieses Amt mit etwas Kopfschmerzen übernommen. Es wollte sonst aber niemand übernehmen, und da ich selbst dort in der Vergangenheit viel Zeit (durch meine Forschungen für den Historischen Verein) verbracht hatte und wusste wie viel Mühe die bisherigen Archivare dort investiert hatten ....

                Nun ja, die freie Zeit ist nun etwas begrenzter, aber ich freue mich täglich über die Unterstützung meiner beiden ehrenamtlichen Helfer. Ein Vertrag wird hierbei nicht geschlossen-die Art der Tätigkeit im Archiv (und zu tun gibt es ja genug) richtet sich auch nach den persönlichen Vorlieben/Interessen des Helfers. Gemeinsam möchten wir auch im kommenden Jahr ein neues Buchprojekt angehen (die Geschichte unseres Ortes während der Zeit 1871-1918-(Akten, Zeitungen, Protokollbücher des Magistrats etc. werden durchgesehen und die Puzzle zusammengefügt)).

                Die bisherigen Archivare haben die Bestände immer nur auf Karteikarten verzeichnet (seufz!). Wir stellen nun auf ein in Niedersachsen übliches Archivverwaltungsprogramm um.
                Da wir alle viel Spaß mit unserem Ehrenamt haben möchten, setzen wir uns mit nichts unter Druck - die Geschichte kann uns nicht davon laufen.

                Ich hoffe, dass sich im Laufe der Zeit noch weitere Ehrenamtliche melden - in den örtlichen Anzeigeblättern wollen wir auch weiterhin entsprechende Aufrufe starten.

                Viele Grüße
                Tino
                Zuletzt geändert von Tino; 21.10.2013, 12:28.
                www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                Kommentar

                Lädt...
                X