Informationen zu Verurteilungen um 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlaphof
    Benutzer
    • 16.01.2015
    • 36

    Informationen zu Verurteilungen um 1943

    Hallo
    Ich habe eine Frage bezüglich eines Gerichtsurteils von 1942 oder 43. Mein UrGroßvater war wohl um diese Zeit zu einer Haftstrafe verurteilt worden weil er ein Schwein "schwarz" Geschlachtet hat. (Auskunft eines Nachbarn). Uns war das bis vor kurzen nicht bekannt und wir haben darüber auch keine Dokumente gefunden. Gesichert ist das ganze nun durch ein schreiben welches wir von einem Nachbarn bekommen haben. Ich hänge mal einen Link zum Dokument mal an. Ob und wo er wirklich in Haft war konnte mir niemand mehr sagen.
    In dem Dokument wird geschrieben das er eine "Persönlichkeit sei die keiner Vergünstigung würdig"sei da wohl wegen der Ernte eine Haftaufschiebung gewünscht wurde. Das kann eigentlich niemand bestätigen. Es wäre sicher interessant mehr über das Verfahren und den Grund für die recht hohe Strafe (5 Monate) zu erfahren.
    Weis irgendjemand wo man über das Verfahren mehr erfahren kann? Im Archiv in Lüneburg konnte man mir nicht weiterhelfen. Wo könnten solche Dokumente liegen?
    Link zum Dokument
    Danke und Gruß
    Sven Schlaphof
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Schlaphof Beitrag anzeigen
    ... Es wäre sicher interessant mehr ... den Grund für die recht hohe Strafe (5 Monate) zu erfahren. ...
    Hallo,
    in einem anderen Fall wurden insgesamt 5 ½ Monate Haft für ein schwarz geschlachtetes Schwein verhängt, siehe: http://www.rothenburg-unterm-hakenkr...nd-freispruch/

    Also sind 5 Monate wie in Deinem Fall nicht zu viel, sondern normal für damalige Verhältnisse. VG
    Viele Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X