Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2016, 14:57
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 416
Standard Erstellung eines OFB und das Problem mit den Schreibweisen

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Ortsfamilienbuch meines Heimatortes.
Meine Frage: wie kann man das Problem der teilweise zig verschiedenen Schreibweisen eines Nachnamens am besten und schnellsten lösen?

Ich habe z.B. einen Namen, der bis zu sechs verschiedene Schreibweisen im Laufe der Jahrhunderte hat. Da weichen schon Taufschreibweise und Heirat- bzw. Sterbenamen voneinander ab, der Namen der Kinder sowieso.

Welchen Namen nimmt man dann? Oder nimmt man die heutige Schreibweise und macht einen Vermerk über mögliche andere Schreibweisen? Was ist "wissenschaftlich" korrekt? Ich habe nämlich auch bemerkt, dass die OFB dies ab und an unterschiedlich handhaben.

Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2016, 16:04
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Hallo,
bei OFB ist es verbreitet, dass man
1.) die Schreibweise wählt, welche bei der noch heute an diesem Ort vorkommenden Sippe gegenwärtig üblich ist, um den heutigen Abkömmlingen die Verbindungsherstellung zu ihren Ahnen zu erleichtern.
2.) Bei ausgestorbenen Sippen wählt man die früher (im gesamten verfügbaren Zeitraum) häufigste Schreibweise.

Beachtet werden muss dabei, dass die Aussprache von Buchstaben und Worten früher eine andere gewesen sein kann. Zum Beispiel wurde "Bawert" = Bauert gesprochen. Falls hierbei z.B. 70% der Schreibweisen "Bawert" lauten und 30% "Bauert", sollte man trotzdem als Standard "Bauert" wählen.
VG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2016, 18:53
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Holy,

Ich habe bisher in OFB immer, so bekannt, alle Schreibweisen gesehen. Daher wurde z.B. mein Urururgroßvater Rentz geschrieben, seine Töchter oft Renz, die Söhne Rentz. Angegeben sind Rentz sowie Renz jeweils mit den ggf Ehepartnern/Kinder/Eltern/ Geschwistern.

So ist es für den dort Suchenden ja auch leichter, wenn er jede Schreibweise hat.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2016, 22:21
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.071
Standard

Zitat:
Zitat von Holy Beitrag anzeigen
.... und macht einen Vermerk über mögliche andere Schreibweisen? ....
Das in jedem Fall. Es sollte möglichst alles vermerkt werden, was man über eine Person herausfindet; u.a. auch verschiedene Schreibvarianten des Vornamens. Falls einem das nicht zu mühselig wird. VG

Geändert von Anna Sara Weingart (03.10.2016 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2016, 17:41
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Hallo Holy,

Ich habe bisher in OFB immer, so bekannt, alle Schreibweisen gesehen. Daher wurde z.B. mein Urururgroßvater Rentz geschrieben, seine Töchter oft Renz, die Söhne Rentz. Angegeben sind Rentz sowie Renz jeweils mit den ggf Ehepartnern/Kinder/Eltern/ Geschwistern.

So ist es für den dort Suchenden ja auch leichter, wenn er jede Schreibweise hat.

LG Silke
Verstehe ich, nur wird es auch schwierig, wenn bei derselben Person bis zu drei Schreibweisen zu finden sind. Dies verwirrt schon enorm.

Könnte ich so vorgehen, dass ich bei den Nachnamen die heutige Schreibweise bei allen Personen wähle, aber natürlich separat (im Index oder auf einer eigenen Seite) alle Varianten aufführe? Oder wäre dies schon zu "frei"`?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2016, 17:47
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Holy Beitrag anzeigen
Könnte ich so vorgehen, dass ich bei den Nachnamen die heutige Schreibweise bei allen Personen wähle, aber natürlich separat (im Index oder auf einer eigenen Seite) alle Varianten aufführe? Oder wäre dies schon zu "frei"`?

Hallo,
mMn gehören die Varianten (Vornamen und Zuname) unmittelbar bei der "betroffenen" Person (und im Index) dargestellt.

LG
Malu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.