Postkarten - Augenmerk auf die Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HonkXL
    Benutzer
    • 24.02.2009
    • 13

    Postkarten - Augenmerk auf die Namen

    Hallo,

    ich war neulich auf einem Flohmarkt. Dort findet man ja immer viele Postkarten. Dabei ist mir aufgefallen, das diese ja "nur" nach Orten bzw. Gebieten gesammelt werden.
    Gerade für unser Themengebiet wäre es aber toll, wenn man irgendwo auch Namen hätte, und dann vielleicht eine Postkarte eines Ahnen finden könnte.

    Gibt es da wohl ein Verzeichnis oder wurden da schonmal Überlegungen in die Richtung gemacht? Ich habe leider nichts gefunden.

    Wie ist eure Meinung dazu?
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Zitat von HonkXL Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ..... Gibt es da wohl ein Verzeichnis oder wurden da schonmal Überlegungen in die Richtung gemacht? Ich habe leider nichts gefunden.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Hallo, HonkXL!

    Nein, ich glaube nicht, dass sich da schon mal jemand die Mühe gemacht hat; das ist ja auch eigentlich praktisch schon mal unmöglich.

    In den meisten Fällen werden solche Karten aus Haushaltsauflösungen stammen, der Mensch schlechthin (nicht der Ahnenforscher) wirft ja alles in den Müll bzw. versucht, aus den Dingen, die ihn nicht interessieren, noch Geld zu machen.

    Auch möglich, dass diese Karten mit dem eigentlichen Haushalt, aus dem sie stammen, gar nichts zu tun haben. Es gibt ja auch Menschen, die sammeln derlei Ansichtskarten (wie andere Bierdeckel oder Zuckerstückchen).

    Klar, für uns sind solche Dinge mehr als wertvoll! Wäre aber doch mehr als ein "Sechser im Lotto", wenn man auf einem Floh-Markt nun ausgerechnet ein solches Relikt erwischen würde, das man den eigenen Ahnen zuordnen kann
    Wenn man solche Karten gefunden/erstanden hat, kann man die Anschriften hier allenfalls veröffentlichen (sofern das rechtlich statthaft ist) und darauf hoffen, dass sich jemand für genau diese Namen interessiert. - Ob sich die Mühe aber wirklich lohnt (zumal man die Karten dann ja erstmal käuflich erwerben muss)?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      Wäre aber doch mehr als ein "Sechser im Lotto", wenn man auf einem Floh-Markt nun ausgerechnet ein solches Relikt erwischen würde, das man den eigenen Ahnen zuordnen kann
      Solche „Sechser im Lotto“ sind extrem unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Seitdem ich eine Postkarte aus meiner Familie (100 Jahre alt, gelaufen und doch wie neu) in einem Postkastenversand im Internet fand, habe ich auf diese Thematik ein besonderes Augenmerk – in der illusionären Hoffnung auf weitere Funde. Aber dieser eine Fund wird für mich wohl einzigartig bleiben. Was war das für ein Gefühl, als ich die Karte in den Händen halten durfte. Wie dem auch sei, dieses Glück kann ich immer noch kaum begreifen.

      Ich wünsche Euch ähnliche Treffer,

      mit freundlichen Grüßen,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo, Marcus!

        DAS ist ja geradezu ein "Jahrhundert-Ereignis"; dazu kann man Dir nur gratulieren!!! - Ich fürchte allerdings, dieses Glück wird ein eher singulärer Fall sein ...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo, es gibt ein solches Projekt:



          Ist es lobenswert? Ja. Ist es realistisch? ...

          Grüße, Acanthurus

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1290

            #6
            Hallo,

            Doch eigentlich keine schlechte Idee. Ist nur eine Frage des Wissens um eine solche Datensammlung, und damit hast Du ja schon einen Anfang gemacht, Acanthurus

            Leute sammeln alles,was sich sammeln läßt, und warum dann nicht die gesammelten Postkarten zentral und für andere durchsuchbar zur Verfügung stellen?
            Außerdem gibt die website auch fleißigen Lesehelfern eine Gelegenheit, ihr Können zu verfeinern

            Sind halt alles Zufallsfunde, aber "wie's der Zufall will" gilt ja auch hier im Forum, wenn Benutzer ihre Zufallsfunde reinstellen.
            Wenn etwas mit Suchmaschinen erfaßt werden kann, dann sind die Adressen etc. dieser alten Postkarten wieder ans Tageslicht geholt und nicht in irgendwelchen Schuhkartons verschwunden.

            Jede Datensammlung hat mal klein angefangen, man sollte diesem Projekt schon eine Chance geben.

            Dazu fällt mir ein, daß es auch irgendwo eine website gibt, die alte 'heimatlose' Fotos ins Netz stellt und man sich die angucken kann, um zu sehen, ob man Orte oder Leute darauf erkennt. Ist immer noch eine bessere Idee als diese Fotos einfach in den Müll zu werfen.

            Die 'facial recognition' software Entwicklung schreitet ja auch immer mehr voran. Vielleicht gibt's dann auch mal ein 'geographical recognition'

            Liebe Grüße
            Rieke (die leider keine solchen Postkarten besitzt )
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4326

              #7
              Hallo zusammen

              Wenn ich auf einem Flohmarkt alte Postkarten sehe, schaue ich mir diese auch immer an. Mich interessieren auch am meisten die Namen, Adressen und Texte auf der Rückseite, vor allem zwei Kategorien speziell: Solche aus beiden Weltkriegen und solche von oder an Amerika-Auswanderer. Daraus hat sich mal eine ganz besondere Geschichte entwickelt:

              Ich kaufte eine Postkarte die an einen Amerika-Auswanderer geschrieben wurde. Allerdings kam diese Postkarte zweimal nicht am Bestimmungsort an und die Schreiberin war schon ganz verzweifelt, weil sie befürchten musste, ihren Verlobten nicht mehr zu erreichen. Da wurde ich neugierig ob sich wohl diese Verlobten doch noch wieder gefunden haben. Also begann ich bei familysearch usw. zu suchen und fand tatsächlich Spuren der betreffenden Personen. Am Ende fand ich sogar noch einen Nachkommen, der auch Ahnenforschung betreibt. Ich schrieb ihn an und sandte ihm einen Scan der Postkarte. Er freute sich riesig darüber und sandte mir sogar noch ein Foto des Paares. Dann bat er mich noch um Hilfe, weil er auf der Passagierliste den Herkunftsort des Mannes in der Schweiz nicht entziffern konnte. Der Ortsname war dort falsch geschrieben worden, aber es könnte sich um einen meiner Nachbarorte handeln. So schloss sich der Kreis wieder.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1290

                #8
                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

                Wenn ich auf einem Flohmarkt alte Postkarten sehe, schaue ich mir diese auch immer an. Mich interessieren auch am meisten die Namen, Adressen und Texte auf der Rückseite, vor allem zwei Kategorien speziell: Solche aus beiden Weltkriegen und solche von oder an Amerika-Auswanderer. Daraus hat sich mal eine ganz besondere Geschichte entwickelt:
                [...]
                So schloss sich der Kreis wieder.
                Hallo Svenja,

                Gut gemacht!
                Das ist eine ganz tolle Geschichte!

                Liebe Grüße
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Hallo Rieke,

                  Zitat von Rieke Beitrag anzeigen

                  Leute sammeln alles,was sich sammeln läßt, und warum dann nicht die gesammelten Postkarten zentral und für andere durchsuchbar zur Verfügung stellen?
                  Außerdem gibt die website auch fleißigen Lesehelfern eine Gelegenheit, ihr Können zu verfeinern

                  Sind halt alles Zufallsfunde, aber "wie's der Zufall will" gilt ja auch hier im Forum, wenn Benutzer ihre Zufallsfunde reinstellen.
                  Wenn etwas mit Suchmaschinen erfaßt werden kann, dann sind die Adressen etc. dieser alten Postkarten wieder ans Tageslicht geholt und nicht in irgendwelchen Schuhkartons verschwunden.
                  Mir fehlt da der Optimismus. Bei solchen Projekten gibt es immer ein krasses Missverhältnis von Leuten, die potentiell daran interessiert sind, und jenen, die auch was beitragen. Gerade wenn es Initiativen von Einzelpersonen sind, erlahmt sowas schnell, weil die Arbeit nicht zu schaffen ist, Kosten auflaufen und es im Leben auch noch andere Dinge gibt.

                  Selbst Mitmachprojekte, die auf organisatorisch sicheren Füßen stehen, haben relativ wenig beitragende Nutzer. Beispiel GenWiki. Da sind manche Einträge 100.000 Mal abrufen worden, die Anzahl der regelmäßigen Beiträger beläuft sich hingegen auf wenige Dutzend.

                  Grüße, A.
                  Zuletzt ge?ndert von Acanthurus; 17.09.2016, 22:25.

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1290

                    #10
                    Hallo Acanthurus,

                    Spielverderber

                    Ich bin und bleib bei sowas en Optimist, aber Du hast wahrscheinlich recht. Leider.

                    Liebe Grüße
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X