Komplettabschrift eines Kirchenbuches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #16
    Du brauchst die Zustimmung der Kirchengemeinde. Die einzelne Kirchengemeinde ist der Besitzer der Bücher. Kirchenarchive bezeichnen sich selber nur als "Sachwalter".
    Man sollte sich mit allen Stellen ins Einvernehmen setzen und sie über seine eigenen guten Absichten aufklären. Hauptsorge der betreffenden Stellen ist die Kommerzialisierung der Daten.
    In den USA sind ja schon regelrechte Industriezweige darüber entstanden, die mit solchen Daten eine Menge Dollars machen.
    Dazu kommen noch die Mormonen, die ja bekanntlich im Nachhinein alle Toten zu Mormonen "umtaufen" können. Oder so ähnlich

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #17
      RE: Komplettabschrift eines Kirchenbuches

      Ich bin schon älter und stelle auch ständig solche Überlegungen an, denn es ist doch schade um die viele Arbeit. Denkt doch bitte auch an die Zentralstelle für Genealogie /im Staatsarchiv in Leipzig beheimatet. Dort ist man bestimmt interessiert an solchen Forschungen. Dort werden schon seit vielen Jahren schon vor 1933 genealogische Forschungsergebnisse archiviert. MfG Lise

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Kirchenbuchabschriften

        Hallo zusammen!

        Beim Verbleib der Kirchenbuchabschriften sollte man auch weitere Möglichkeiten nicht außer Acht lassen:

        Sollte nicht eine Kopie dort bleiben, woher die Kirchenbücher stammen, nämlich bei der jeweiligen Kirchengemeinde? Dort kommen ja schließlich häufig die Anfragen an.

        Dann halte ich auch die jeweiligen Kirchenkreis- oder Bistumsarchive für geeignete Adressaten.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • OliverPiernicki
          Neuer Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1

          #19
          Geschätztes Forum,
          Komplettabschrift KB Sättelstädt 1632 bis 1780.
          Ich interessiere mich für ALLE Einträge zu
          Weissenborn (Hiob/Spitzenahn, geb. um 1680) in Sättelstädt vor 1710.
          MFG
          Oliver Piernicki

          Kommentar

          Lädt...
          X