Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.01.2017, 08:18
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Zitat:
Zitat von malimart Beitrag anzeigen
Hallo offer,
danke für den Hinweis. Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der gregorianische Kalender in Ostpreußen 1612 eingeführt wurde.

Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich dies als Frage ins Ost-/Westpreußenforum stellen.

Liebe Grüße
Marlies
Ja, für das Herzogtum Preußen ist bei Wikipedia auch das Jahr 1612 für die Übernahme der Kalenderreform aufgeführt.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2017, 23:37
Benutzerbild von hotdiscomix
hotdiscomix hotdiscomix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 755
Standard

Ich nutze auch kirchenkalender.com sehr gerne. Wenn es aber mehr als vier Sonntage nach Epiphanias gibt, dann fehlen diese in der Anzeige.
Z.B. im Jahr 1641 ist der 4. Sonntag nach Epiphanias der 31. Januar, danach folgt Septuagesima am 21. Februar. Der 5. (07.02.) und 6. (14.02.) Sonntag nach Epiphanias fehlen einfach.

Steffen
__________________
~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2017, 00:14
malimart malimart ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: linker Niederrhein an der holländischen Grenze
Beiträge: 336
Standard

Hallo Steffen,
bisher komme ich mit Kirchenkalender.com sehr gut zurecht. Scheint alles zu passen, aber die Bücher in denen ich suche beginnen erst 1724, somit habe ich keine Chance bis 1641 zurück zu kommen.

Schau mal auf diesen Kalender, die Feiertage 2015/16 scheinen auf die selben Daten zu fallen wie im Jahr 1641. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2017, 14:37
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alle,

ich möchte mal etwas in die Diskussion werfen, worüber ich seit Jahren nachdenke und auch unterschiedliche Antworten bisher erhalten hab.
Wenn der Kirchenbucheintrag datiert ist auf: Sonnabend 24 p Trin im Jahr 1617. (Evangelische Region mithin noch Julianischer Kalender)
Welches Datum ist das?

Kirchenkalender.com sagt nämlich, dass es 1617 nur 23 Trinitatissonntage gegeben hat.
Ist das dann der erste Adventssonntag? Das wäre der 30 November gewesen.
Das Wort Sonnabend davor, wie liest man das?
Ist da der Sonnabend vor dem Sonntag gemeint, oder der nächstfolgende nach dem Sonntag? Oder besser gefragt: bedeutet die Angabe 29.November oder 6.Dezember??
Ich bin mir da seit Jahren sehr unschlüssig.

Gruß
Dunkelgraf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.