Mysteriös - sämtliche Registereinträge eines Familiennamens fehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #16
    Hallo,

    ich tippe schlicht auf ein Versehen des Pfarrers.

    Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    also schlecht geführtes Register kann ich fast ausschließen, da wie gesagt alphabetisch geführt und nach Jahreszahlen geordnet. Und in den gleichen Geburtsjahren meiner Vorfahren gibt es auch immer 1-2 andere Einträge mit gleichem Anfangsbuchstaben aus gleichem Dorf.

    Wenn einer gefehlt hätte, hätte ich ja auch noch an Zufall geglaubt, aber bei gleich 3en hintereinander?
    Die Familiennamen wurden wahrscheinlich gesondert alphabetisch notiert, bevor sie sauber ins Register übertragen wurden. Dabei ist der gesuchte Name unter den Tisch gefallen. Die einfachste Lösung ist meistens die richtige.

    Gruß
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #17
      Hallo,

      danke für die ganzen Antworten von euch.
      So richtig herausbekommen wird man die Sache wohl nicht mehr.

      Im Register taucht der Name definitiv nicht auf, auch nicht mit anderen Schreibweisen (statt "C" halt "S", "Sch", "T", "Z"). Unter einem anderen Ort kann ich auch auschließen, da das Register an sich ja schon Ortsübergreifend von der nächstgrößeren Kirchgemeinde erstellt wurde und meine Vorfahren zur damaligen Zeit auch ihren Wohnsitz "vor Ort" hatten.

      Das der Name bei zunächst gesonderter alphabetischer Notierung unter den Tisch gefallen ist, ist noch die realistischste Variante. Aber auch das wäre bei eine Handvoll Namen, die im entsprechenden Zeitraum mit dem gleichen Anfangsbuchstaben und der wirklich sehr sauberen Handschrift der Original-Geburtseinträge seltsam.

      Und wie ich schon hier schrieb: der Vater dieser Kinder, die nicht im Register auftauchen, ist wahrscheinlich der Stammvater von dem mit hoher Wahrscheinlichkeit alle noch heute lebenden Nachfahren gleichen Namens (und das sind mit Internetsuche knapp zwei Handvoll weltweit) abstammen. Wie gesagt: mehrere tausend Kirchenbuchseiten aus der ganzen Region auch auf der Suche nach anderen Linie abgesucht und immer nach diesem Namen geschaut und rein gar nichts gefunden.

      Dazu noch der recht "unehrenhafte" Beruf des Hirten... da rede ich mir trotzdem gern ein, dass an der ganzen Sache irgendetwas nicht stimmt.

      viele Grüße
      Leberecht

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #18
        Das "C mit Hacek" und das "Ch" werden im tschechischen als eigene Buchstaben behandelt und sind deshalb nicht unter "C" aufgeführt. Das "Ch" kommt im tschechischen Alphabet z.B. nach dem "H". Vielleicht ist der Name irgendwo so untergekommen?
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Leberecht
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2009
          • 519

          #19
          Ha - so einfach kann das ganze doch manchmal sein.

          Ich habe jetzt nach tagelanger Suche endlich die Registereinträge - doch noch - gefunden. Es lag schlicht daran, dass es wirklich 2 unterschiedliche zuständige Kirchgemeinden für dieses Dorf gab... im 2. Register bin ich nun fündig geworden.

          Vielen Dank an alle, die mir in diesem Faden die Motivation zur Weitersuche gegeben haben.

          Nun werde ich in zukunft noch genauer schauen, wo es welche Register gibt - in der Hoffnung jetzt nicht ständig doppelt und dreifach suchen zu müssen.

          Also nochmal: vielen Dank!
          Gruß
          Leberecht

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #20
            Mysteriös

            Hallo
            Kann es nicht sein, das der Ahn mit dem Schreiber des Registers im Streit lag
            und er Schreiber ignorierte einfach seinen Namen?
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            Lädt...
            X