Leichenpredigt 18.Jh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Leichenpredigt 18.Jh

    Bei der Durchsicht von Kirchenbüchern aus Mecklenburg/18.Jh bin ich bei den Einträgen von Sterbefällen des öfteren auf den Zusatz
    "cum sermon(e)", was frei übersetzt hoffentlich soviel wie "mit Leichenpredigt" heißt, gestoßen. Ich vermute, dass es zu dieser Zeit eher in "höheren/adligen" Kreisen üblich war, Leichenpredigten abhalten zu lassen. Wann konnte auch der "Normalbürger" solche Predigten erhalten? War es eine "Modeerscheinung" und konnte damals die Familie des Verstorbenen darüber entscheiden? Liegen diese Predigten immer in schriftlicher Form vor?
    ...fragt und grüßt Leineweber
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Leineweber,
    ja, es gibt eine ganze Reihe gedruckter Leichenpredigten. Die sind oft vor allem familiengeschichtlich sehr interessant, wobei die darin enthaltenen Herkunftsgeschichten und Biographien oft sehr ausgeschückt sind, aber sie geben durchaus "Futter" für weitere Forschungen. Sie geben auch oft einen guten Einblick in Besitzverhältnisse und Lebensart der damaligen Zeit.
    Der teure Druck war aber nur für sehr wohlhabende Familien finanzierbar.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Leichenpredigten an den Gräbern waren nicht an "Stände" gebunden. Den Druck davon, konnte sich allerdings nicht jeder leisten bzw. wollte es sich auch nicht leisten, so dass am Ende wirklich nur die höhergestellten Persönlichkeiten gedruckte Predigten hinterlassen konnte.
      Warum allerdings die Pfarrer bzw. Schulmeister bei den KB-Eintragungen manchmal den Zusatz: mit Leichenpredigt hinzusetzen und manchmal nicht, lässt sich wohl eher mit Schreibunlust von ihnen erklären.
      Wer niemals eine Leichenpredigt erhielt, waren Mörder bzw. Selbstmörder.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        #4
        Danke für die Infos. Ich war bisher (warum auch immer) davon ausgegangen, dass Leichenpredigten eine besondere Form der Grabrede waren. Deshalb auch meine Fragen bei #1. Aber jetzt weiß ich mehr .

        Kommentar

        Lädt...
        X