Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2008, 17:26
master-seeker master-seeker ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 341
Pfeil von Henfenfeld

Hallo,
in einer Familienchronik (1970) wird ein gewisser Freiherr von Henfenfeld erwähnt. Nachdem er mehrere Jahre erfolgreich in der Deutschen Armee gedient hatte, erhielt er großes Stück Land mit einer Burg/Schloss in Roth, Franken, so die Chronik. (Sein Geburtsdatum müsste um 1830 liegen)

Die Chronik war ein Vorspann in einem Heft zu einem Familientreffen meiner Verwandten in den USA... Wegen des langen Zeitraums, habe ich leider keine Idee wer diese Chronik verfasst hat und ob diese Person noch lebt.

Ich habe schon alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden. Im Umkreis von Roth und Nürnberg gibt es zwar einen Ort Henfenfeld mit einer Burg, in der Geschichte dieser Burg taucht er nicht auf...

Meine Vermutung: Es gab desöfteren kleine "Schlösschen" in Ortschaften, die später wieder zu ganz normalen Bauernhäusern wurden. Vielleicht ist ja sowas gemeint.



Mit freundlichen Grüßen

master-seeker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2008, 17:45
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Die v. Henfenfeld sind bereits im 14. Jahrhundert ausgestorben.Es folgten im 15. Jahrhundert die v. Egloffstein, im 16. Jahrhundert die v. Pfinzing, die sich in der Folgezeit v. Henfelfeld nannten, aber auch in der männlichen Linie ausgestorben sind. Erben: Haller v. Hallerstein, die das Schloß Henfenfeld 1817 an Benedikt v. Schwarz verkauften.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 18:47
master-seeker master-seeker ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 341
Standard

Danke, passt halt leider nicht zusammen...
Was soll ich tun?

master-seeker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2008, 21:47
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo master-seeker,

ich habe auch alles abgesucht, aber auch nicht den geringsten Hinweis auf den Gesuchten oder eine freiherrliche Familie v. Henfenfeld oder ähnliche Schreibweisen gefunden, auch keine infrage kommende untitulierte adelige Familie. Ich dachte auch erst an die Pfinzing v. Henfenfeld und Gundlach aber auch die sind, wie Friedhard Pfeiffer schon schrieb, 1764 ausgestorben und sie wurden auch nicht in den Freiherrenstand erhoben.

Der Gesuchte bzw. seine Familie müsste, sofern es ihn gegeben hat, einiges an Spuren hinterlassen haben. Bevor jemand in den Freiherrenstand erhoben wurde, hätte es für ihn oder seine Vorfahren erstmal eine Erhebung in den Adelsstand geben müssen, es sei denn, es war ein altes adeliges Geschlecht aber das wäre dann nicht unbekannt. Dazu kommt noch, dass er, wie es scheint, übermaßen erfolgreich in der Armee gewesen sein sollte, erst recht, wenn er derartig gewürdigt worden wäre. Hier habe ich allerdings ganz massive Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Mitteilung des Chronisten. Das müsste sich ja etwa im ausgehenden 19. Jh. ereignet haben und zu der Zeit war es eigentlich gar nicht mehr üblich, auf diese Weise heute scheinbar unbekannten Heldentaten oder eine große Karriere zu würdigen, abgesehen davon, dass es zu der Zeit keine "Deutsche" Armee gab. Allenfalls könnte man an einen käuflichen Erwerb des Landes und Schlosses oder Burg denken. Und selbst wenn ein Schloß oder eine Burg noch so klein war, sie mutierte eigentlich nicht einfach zur Bauernkate. Es könnte sich evtl. noch um einen größeren Landsitz handeln.

Merkwürdig auch, dass der Chronist das einfach nur als gegeben ohne jegliche Quellen aufgeschrieben hat. Das heißt, er hat die Informationen entweder auch nur vom Hörensagen oder aus anderen unbekannten Sekundärquellen eher ungeprüft auf ihren Wahrheitsgehalt übernommen.

Ich befürchte, da ist etwas aufgeschrieben worden, was es so gar nicht gab.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2008, 22:24
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Zitat:
Zitat von master-seeker Beitrag anzeigen
Was soll ich tun? master-seeker
Ganz einfach: Die Angaben der Familienchronik durch Anfordern von Kirchenbucheinträgen überprüfen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2008, 14:57
master-seeker master-seeker ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 341
Standard

@Hina: Das befürchte ich auch...

Das mit dem Geburtsdatum um 1830 war nur eine Vermutung meinerseits....
Könnte auch früher gewesen sein...

Naja Roth, ist ja nicht so weit weg von mir, werde mal die Kirchenbücher anschauen...

Mit freundlichen Grüßen

master-seeker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.