Bestimmung Abzeichen - Ehrenkreuz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    Bestimmung Abzeichen - Ehrenkreuz

    hallo zusammen,

    mein Onkel hatte im Fundus einige Abzeichen aus den WK von meinem Großvater und Urgroßvater. Drei davon sind relativ klar -. aber kann mir jemand bei dem Ehrenkreuz in goldener Farbe helfen?

    Vorderseite: Für König und Vaterland (im Zentrum die preußische Königskrone)
    Rückseite: Mit Gott für Kaiser und Reich (im Zentrum der preußische Adler)

    Foto ist vom Onkel per mail, ich habe es leider nicht besser zur Verfügung...

    Gehört das Ehrenkreuz wohl zu dem Band, das man an der Uniform erkennen kann? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=143264


    viele Grüße!
    Kathrin
    Angehängte Dateien
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
  • Rdecker
    Benutzer
    • 10.09.2016
    • 26

    #2
    Hallo Kathrin,

    Du hast hier folgende Orden:
    -Allgemeines Sturmabzeichen WK2
    -Verwundetenabzeichen in schwarz WK2
    -Bayrisches, patriotisches Kreuz ... denke vor WK1
    -Eisernes Kreuz 1. Klasse WK2

    Du hast aus der bayrischen Krone eine preussische gemacht
    Hier das Kreuz im Gesamten:



    LG
    Robert

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Zitat von Mandragora Beitrag anzeigen
      hallo zusammen,

      mein Onkel hatte im Fundus einige Abzeichen aus den WK von meinem Großvater und Urgroßvater. Drei davon sind relativ klar -. aber kann mir jemand bei dem Ehrenkreuz in goldener Farbe helfen?

      Vorderseite: Für König und Vaterland (im Zentrum die preußische Königskrone)
      Rückseite: Mit Gott für Kaiser und Reich (im Zentrum der preußische Adler)

      Foto ist vom Onkel per mail, ich habe es leider nicht besser zur Verfügung...

      Gehört das Ehrenkreuz wohl zu dem Band, das man an der Uniform erkennen kann? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=143264


      viele Grüße!
      Kathrin
      Hallo Kathrin,
      das goldene Kreuz dürfte ein (privat gekauftes) Regiments-Erinnerungskreuz sein,
      wurde meistens an einer einzelnen Schnalle/Spange getragen, siehe Beispiel hier:

      Gruß Jens

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 875

        #4
        Hallo Kathrin,
        handelt sich um ein Erinnerungskreuz aus der Zeit nach dem 1.Weltkrieg. Es ist leider nicht vollständig. Dazu gehörte ein Band mit Spange auf der ein Regiment oder eine Einheit genannt wird bei dem der Träger im Weltkrieg seinen Kriegsdienst verrichtet hatte. Wurde in Kriegervereinen, bei Veteranentreffen oder an Gedenktagen getragen. Es ist kein offizieller Orden. Das Band auf dem von Dir angesprochenen Foto gehört zum EKII, also Eisernes Kreuz 2.Klasse und ist nicht das fehlende Band.

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Mandragora
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2011
          • 347

          #5
          Hallo zusammen,
          vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch, warum man dazu so wenig finden kann

          Meint ihr wirklich, es handelt sich hier um die bayerische Krone?? Diese Männer waren alle Ostpreußen, und wie ich auf dem einen Bild erkenne, gibt es da auch unterschiedliche Versionen dieses Ehrenkreuzes, auch mit bayerischem Wappen ohne Adler. Es wäre schon komisch, wenn mein Urgroßvater sich ein Andenken für ein bayrisches Regiment gekauft hätte.
          Ich werde mir mal ein besseres Bild schicken lassen schade, dass es nicht komplett ist.

          Viele Grüße
          Kathrin
          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Mandragora Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch, warum man dazu so wenig finden kann

            Meint ihr wirklich, es handelt sich hier um die bayerische Krone?? Diese Männer waren alle Ostpreußen, und wie ich auf dem einen Bild erkenne, gibt es da auch unterschiedliche Versionen dieses Ehrenkreuzes, auch mit bayerischem Wappen ohne Adler. Es wäre schon komisch, wenn mein Urgroßvater sich ein Andenken für ein bayrisches Regiment gekauft hätte.
            Ich werde mir mal ein besseres Bild schicken lassen schade, dass es nicht komplett ist.

            Viele Grüße
            Kathrin
            Hallo Kathrin,
            mit der Divise "Mit Gott für Kaiser und Reich" und dem preußischen Adler
            dürfte es sich schon um die preussische Königs-Krone auf Deinem Kreuz handeln.
            Es gab halt verschiedene Varianten von diesen Erinnerungs-Kreuzen (wie z. B. auch für Bayern).
            Gruß Jens
            Zuletzt ge?ndert von Jensus; 12.01.2017, 14:27.

            Kommentar

            • Mandragora
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2011
              • 347

              #7
              danke Jens,

              ja so sehe ich das auch.

              vG
              Kathrin
              Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

              Kommentar

              Lädt...
              X