Grillhösl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ld4795
    Benutzer
    • 30.12.2012
    • 47

    Grillhösl

    Familienname: Grillhösl
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700 bis heute
    Ort/Region der Nennung: Wegscheid, Landkreis Passau (österreichische Grenze)


    Hallo

    mich würde interessieren, was der Nachname Grillhösl bedeuten könnte

    Bei meinen Vorfahren konnte ich bis 1720 diese Schreibweise finden.
    Im Internet habe ich auch noch einen ähnlichen Namen gefunden: Grielhüsl.

    Außerdem konnte ich in einem Dokument lesen, dass jemand seinen Namen von Grillhösl auf Grill umändern hat lassen. Warum weiß ich nicht.

    Update vom 06.01.
    In "Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm" habe ich Erläuterungen zum Begriff "Grill" gefunden http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle...&lemid=GG28326

    __________________________________________________ _______________________________________________
    02.01.
    Ich habe auch schon überlegt, welche Berufe oder ähnliches in Frage kommen würden, aber ich bin nicht sicher, ob was vernünftiges dabei ist

    - Es gibt im Umkreis von 200 Km (von dem Ort meiner Vorfahren, Wegscheid) zwei Mal den Ortsnamen "Grill"
    - Ich denke, dass das "Hösl" von "Häusl", also Haus kommen könnte
    -> Jemand der ein Haus in Grill hatte, könnte also ein Grillhäusl -> Grillhösl gewesen sein
    -> Stellt sich die Frage, wieso der Ort Grill hieß.... vielleicht gab es dort ungewöhnlich viele Grillen (die Insekten)?

    - Ich habe auch überlegt, ob es sich vielleicht um ein Haus handelte, in dem gegrillt wurde, also um eine Art Gasthof "zum Grill" oder "Grillhäusl", deren Besitzer dann Grillhäusl -> Grillhösl genannt wurden. Jedoch ist das eher unwahrscheinlich, weil man in Bayern eigentlich "braten" und nicht "grillen" sagt....

    Also ... wenn jemand eine Idee hat, oder etwas weiß, würde ich mich sehr über eine Info freuen

    Viele Grüße
    Zuletzt ge?ndert von ld4795; 06.01.2013, 17:00. Grund: neue Erkenntnisse
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Ich kenne den Namen auch als Grillhas (bei Fürstenzell).
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Bin zwar auch noch nicht schlauer als ihr,
      vielleicht läßt sich aber was aus dem Bayerischen Wörterbuch von Schmeller als Denkanstoß verwenden.

      Aus gleicher Quelle: höseln = "mit eiligem Schritt gehen"

      Auch die Erklärung bei Steub, Die oberdt. FN (1870) zu Grillparzer könnte man heranziehen (Auszug ebenfalls anbei).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 03.01.2013, 18:44. Grund: Grillparzer ergänzt
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • ld4795
        Benutzer
        • 30.12.2012
        • 47

        #4
        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        Bin zwar auch noch nicht schlauer als ihr,
        vielleicht läßt sich aber was aus dem Bayerischen Wörterbuch von Schmeller als Denkanstoß verwenden.

        Aus gleicher Quelle: höseln = "mit eiligem Schritt gehen"

        Auch die Erklärung bei Steub, Die oberdt. FN (1870) zu Grillparzer könnte man heranziehen (Auszug ebenfalls anbei).
        Ah- prima! Vielen Dank für den Hinweis!
        Ich habe zwar ein bisschen etwas über "Grill" herausfinden können, aber dieses "hösl" raubt mir den letzten Nerv. Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt!!

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo,

          was hast Du denn über den Bestandteil Grill herausgefunden?

          Die Deutung von Grillparzer erscheint mir gewagt. Eine Zusammensetzung aus dem Personennamen des Vaters und dem des Sohnes ist mir noch nicht untergekommen. Ich halte sie für nicht unmöglich, aber zumindest selten.
          Außerdem fehlt mir der Beleg, dass die beiden althochdeutschen Formen tatsächlich denen in Grillparzer entsprechen.

          Der Hinweis Grillhas von gki könnte evtl weiterführen. Vielleicht eine Zusammensetzung mit (Matt)hias?

          Wenn von höseln, dann sollte es auch den nicht zusammengesetzten Spottnamen Hösl = ein eiligen Schritts Gehender geben. Da fehlen mir die Dialektkenntnisse.

          In Höslwang bedeutet der Bestandteil Hösl angeblich Haselstaude, von hasala.
          http://www.höslwang.de/geschichte-zahlen-1.html
          Allerdings muss die Hasel onomastisch für so einiges herhalten.

          Grielhüsl ist mE eine Variante desselben Namens.

          Dann fand ich noch den FN Hösl.


          Viele Grüße
          Xylander
          Nachtrag: Hab Deine Aktualisierung gesehen. Also Girlitz? Oder Gell-Hösl?, siehe unter grillen
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 06.01.2013, 20:58. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Auch Griel bezeichnet laut DW eine Vogelart - alternativ aber auch Fett, Eingeweide

            Viele Grüße
            Xylander

            Noch was:

            Schau mal unter 29.07.05 - leider funktioniert der Link nicht
            Hösl = Hös-chen, wenn das stimmt, hätten wir ja schon eher drauf kommen sollen
            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 07.01.2013, 12:39. Grund: Hösl = Hös-chen?

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Noch was:

              Schau mal unter 29.07.05 - leider funktioniert der Link nicht
              Hösl = Hös-chen, wenn das stimmt, hätten wir ja schon eher drauf kommen sollen
              Zitat aus ebenda:
              Die Entdeckung der Hose als praktisches Kleidungsstück und die modischen Kapriolen, die sie dann durchmachte, fielen in die Zeit,
              in der unsere Familiennamen entstanden.
              So finden wir sie auch in vielen Namen wieder. Hose "ohne alles" gibt es etwa 1000mal, ebenso oft die Verkleinerungsform Hösel,
              die süddeutsche Verkürzung Hösl aber fast 2000mal, dann folgen Hösel und Hösle.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #8
                Hallo Laurin,

                interessant wären vielleicht auch die Zusammensetzungen. Was bedeutet z.B. Trillhose? Sagt der Artikel dazu etwas aus? Dann hätte man einen Anhaltspunkt zum Bildungsmuster.

                Falls Hösl = kleine Hose für das Grundwort stimmen sollte, dann könnte man auch die Bedeutungsoptionen für das Bestimmungswort Grill einengen. Girlitzhöschen fiele dann zB wohl weg.

                Ein Fund zu grillen hier:

                Also "grell tönendes Hösl"? Na ja, fast zu schön, um wahr zu sein.
                Oder "grübelndes Hösl"? (Bedeutung 2) von grillen) Für den Grübler, der drinsteckt?

                Jedenfalls glaube ich nicht an ein Grundwort Häusl. Das hieße doch dann eben Häusl, Haisl oder Heisl. Natürlich gibts Grillheisl zuhauf, aber das sind wie zu erwarten Grillgaststätten.

                Gefunden habe ich noch den FN Grillhiesl, dabei denke ich dann wieder an den Matthias. Grübelnder Matthias? Oder eine Verschleifung von Hösl?

                Dann hast Du noch unter den 2013 Namen den FN Hösel
                Hallo, was könnte der FN HÖSEL bedeuten? Die letzten HÖSEL (im 15. u. 16 Jh.), die ich habe waren v.a. im Raum Chemnitz (Sachsen) ansässig. :wink: Danke! MFG Hannibal

                Hina weist darin auf den Hasen hin.

                Zu denken wäre auch an einen Berufsübernamen. An einen Satznamen wohl nicht, der sollte dann Grillshösl lauten.

                Soweit mein Sammelsurium. Keine Lösung weit und breit, aber ein Ausschlussversuch: Grillhäuschen und Girlitzhäuschen oder Girlitzhöschen scheiden aus.

                Viele Grüße
                Xylander
                @Laurin: gerade gefunden:
                Der Gottschald ist ein Standardwerk der wissenschaftlichen Namenkunde. In ihm werden alle deutschen Nachnamen und ihre Bestandteile erklärt und durch ein differenziertes Verweissystem in Beziehung zueinander gesetzt. Besonders wertvoll ist im Gottschald die umfassende Einführung in die Familiennamenkunde von Rudolf Schützeichel sowie die umfangreiche Bibliographie im Anhang. Für die Neuauflage wurden die Familiennamenkunde und die Bibliographie umfassend überarbeitet und aktualisiert. Das eigentliche Namenbuch ist unverändert; seine Angaben sind nach wie vor gültig. Das bewährte Nachschlagewerk ist eine wertvolle Informationsquelle sowohl für Sprachwissenschaftler und Namenkundler als auch für jeden historisch und linguistisch Interessierten, der verlässliche Daten zum Ursprung der deutschen Familiennamen und zu ihrer Bedeutung sucht. Pluspunkte: 6. Auflage des berühmten Standardwerks, ein lexikographischer Klassiker zu den deutschen Familiennamen mit einer umfassenden Einführung in die Familiennamenkunde. Mit aktualisierter Bibliographie.

                Findest Du in Deiner Bibliothek weitere, vielleicht aufschlussreichere Nennungen für grill = zornig? Mal unabhängig davon, wie das nun zum Höschen passt.
                Zuletzt ge?ndert von Xylander; 08.01.2013, 15:26. Grund: @Laurin:grill = zornig?

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo,

                  hier nochmal eine Zusammenstellung der heutigen FN-Verbreitung von
                  Grillhösl, Grillhiesl, Grillmaier, Grillmeier und Grill
                  http://www.verwandt.de/karten/relati...C3%25B6sl.html
                  http://www.verwandt.de/karten/relativ/grillhiesl.html
                  http://www.verwandt.de/karten/relativ/grillmaier.html
                  http://www.verwandt.de/karten/relativ/grillmeier.html
                  http://www.verwandt.de/karten/relativ/grill.html

                  Das Bild legt nahe, dass es sich bei dem Bestandteil "Grill" um einen Begriff aus dem bayerischen/bairischen Dialektwortschatz handelt. Außer "zornig" habe ich bisher nichts spezifisch Bairisches gefunden. Die anderen Bedeutungen sind ja nicht so stark regional begrenzt.

                  Vielleicht lohnt sich eine Anfrage im Regionalforum Bayern?

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5639

                    #10
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Das Bild legt nahe, dass es sich bei dem Bestandteil "Grill" um einen Begriff aus dem bayerischen/bairischen Dialektwortschatz handelt.
                    Außer "zornig" habe ich bisher nichts spezifisch Bairisches gefunden. Die anderen Bedeutungen sind ja nicht so stark regional begrenzt.
                    Bei Schmeller, Bayr. WB (1828) habe ich noch gefunden "der Grill = Grille" und "Griell, Federwild"
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Griell = Federwild passt in den ornithologischen Zusammenhang mit Grill = Girlitz (wohl dasselbe Wort mit Umstellung gril > girl) und mit Griel = Großer Brachvogel.

                      Das ergibt aber alles zusammen mit -hösl für mich immer noch keinen Sinn, es sei denn wir finden uns zum Schluss doch noch im Vogelhäuschen wieder.

                      Die Grille würde ich für den einfachen FN Grill akzeptieren. Aber zusammen mit -hösl oder -maier ist das wieder fraglich.

                      Da kann man glatt vergrellt werden.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • ld4795
                        Benutzer
                        • 30.12.2012
                        • 47

                        #12
                        Hallo zusammen

                        Ich fange mal beim Thema Grillparzer an (wenn man weiß, was ein Parzer ist und wie der zum Grill passt, erklärt sich ja vielleicht auch die generelle Bedeutung von "Grill"):
                        1. "Grillparzer III. „einer aus Grillparz''(3 mal im Erzherz. Österreich); Parzer III. „einer aus Parz" (ON. häufig in Österr. ob der Ens). Zss. Grillparxer (0. Grillparz 3 mal in Ober - Österr.) . Steinparxer. [es gibt auch den Namen "Steinparzer" und ebenfalls wieder mehrere österreichische Orte "Steinparz"] Quelle
                        2. Der "Grillparz" ist ein 842 Meter hoher "Berg" in Österreich (auch GrillENparz genannt), in 4553 Schlierbach; Quelle
                        3. "Grillparz" ist der Name zweier Orte in Österreich; Einmal "Grillparz" PLZ 4730 in der Nähe von Waizenkirchen und "Grillparz" PLZ 4615 in der Nähe von Holzhausen (Ehem. Adelsbesitz)
                        Quelle 1 Quelle 2;
                        4. Es gibt auch einen Ort "Parzham" (ham ist vielleicht aus dem Dialekt für heim?) und diverse Orte "Parz" (hauptsächlich in Österreich).

                        => "Parz" gibt es also auch in Form von "Parx" und nicht nur in Kombination mit "Grill", sondern auch alleinstehend und in Kombination mit "Stein". Was jetzt zuerst da war -der Ort, oder der Nachname- ist mir nicht klar. "Parzer" scheint mir aber ein zu irgendeinem Zeitpunkt mehr oder weniger bekannter Begriff in Österreich gewesen zu sein.

                        Im Wörterbuch habe ich herausgefunden, dass das Wort "Parze" und "Parzenschere" mit Spindel, Weben und Spinnen im Zusammenhang steht, was auf einen Beruf deuten würde.

                        "Parz/er" könnte auch schlichtweg aus dem Lateinischen kommen: "Parcere" (schonen) oder "Parcus" (genügen).

                        Wie man nun den "Grill" wieder mit dem "Parzer" zusammenbringt, weiß ich am Ende leider auch wieder nicht.
                        Zuletzt ge?ndert von ld4795; 12.01.2013, 02:02.

                        Kommentar

                        • ld4795
                          Benutzer
                          • 30.12.2012
                          • 47

                          #13
                          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                          Der Hinweis Grillhas von gki könnte evtl weiterführen. Vielleicht eine Zusammensetzung mit (Matt)hias?

                          Wenn von höseln, dann sollte es auch den nicht zusammengesetzten Spottnamen Hösl = ein eiligen Schritts Gehender geben. Da fehlen mir die Dialektkenntnisse. [COLOR="red"]

                          In Höslwang bedeutet der Bestandteil Hösl angeblich Haselstaude, von hasala.
                          http://www.höslwang.de/geschichte-zahlen-1.html
                          Allerdings muss die Hasel onomastisch für so einiges herhalten.[COLOR="Red"]
                          Puhh... Eine Kombination aus Grill und Mathias, die dann irgendwie Grillhas und am Ende Grillhösl ergeben soll... da bin ich skeptisch. Gibt es das öfter, dass Vor- und Nachnamen kombiniert werden?

                          Von einem "Hösl" oder "Hösler" hab ich auch noch nicht gehört :-)
                          In dem Wörterbuch steht "Höseln" als Verb "sich mit hosen versehen, bei den hosen nehmen, packen im ringkampfe" " (vgl. DWB höschen und DWB hose 7, c): die bienen höseln. Adelung. schweiz. dagegen höselen, [Bd. 10, Sp. 1841]".

                          Das wäre dann wieder ein Verweis auf die von Euch schon diskutierte Möglichkeit Hösl = kleine Hose. Aber wie Ihr schon sagteet, selbst wenn man den Bogen von Hösl zu Hose schlägt, frage ich mich immer noch, ob man aus Grill und Hose einen vernünftigen Nachnamen basteln kann.

                          -> Höslwang würde übrigens Sinn machen, weil "Wang" sowas wie Wiese oder Hang heißt, also Wiese mit Haselstauden... http://www.bairische-sprache.at/Inde.../Ortsnamen.htm
                          Zuletzt ge?ndert von ld4795; 12.01.2013, 02:07.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #14
                            Hallo,
                            den Matthias hatte ich drin, um bei diesem vertrackten Fall auch abenteuerlich erscheinende Deutungen nicht auszuschließen. Das Muster wäre wie bei Streithansel, Meckerfritze oder Heulsuse, die allerdings alle nicht zum FN geworden sind.

                            Der Grillmatthias wäre, wenn man grill in der Bedeutung "zornig" heranzieht, der Zorn-Matthias.

                            Probleme:
                            1. Bildungen von Spottnamen mit dem Bestandteil -matthias kenne ich sonst nicht
                            2. aus Matthias wird zwar in der Koseform Hias(l) und Hies(l). Also könnte es bei Grillhiesl theoretisch stimmen. Aber für eine Vokalrundung von hiesl zu hösl habe ich keinen Beleg gefunden.
                            Daher auch mein Fazit: sehr unwahrscheinlich.

                            Die Schwierigkeit resultiert daraus, dass sowohl für grill als auch für hösl verschiedene Bedeutungen vorliegen, die aber in keiner der denkbaren Kombinationen zu einer Lösung führen.

                            Eine generelle Bedeutung von Grill, die Du finden wolltest, die gibt es eben nicht, sondern nur mehrere verschiedene. Wenn man also das Grill in Grillparzer sinnvoll deutet, dann muss einem das für Grillhösl nicht unbedingt auf die Sprünge helfen.

                            Gibt es keinen anderen Grillhösl-Familienforscher, der sich schon mal an einer Deutung versucht hätte? Bei so einem Namen würde ich das erwarten. Oder Heimatforscher, Heimatverein? Zwar sind volkstümliche Deutungen auch oft falsch, aber ich wäre doch neugierig zu hören, was andere enträtselt haben.

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • ld4795
                              Benutzer
                              • 30.12.2012
                              • 47

                              #15
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                              Gibt es keinen anderen Grillhösl-Familienforscher, der sich schon mal an einer Deutung versucht hätte? Bei so einem Namen würde ich das erwarten. Oder Heimatforscher, Heimatverein? Zwar sind volkstümliche Deutungen auch oft falsch, aber ich wäre doch neugierig zu hören, was andere enträtselt haben.

                              Xylander
                              Soweit ich weiß, leider nicht. Ich habe noch in keinem Forum und auf keiner Seite überhaupt jemanden gefunden, der Grillhösl's in seinem Stammbaum hat oder danach forscht.
                              Und mit den Nachkommen habe ich leider keinen Kontakt, weil sich meine Vorfahren zerstritten haben....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X