Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2012, 11:15
eitrei eitrei ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Gratkorn
Beiträge: 182
Standard Pock

Familienname: Pock
Zeit/Jahr der Nennung: 1664
Ort/Region der Nennung: Kumberg (Steiermark, Österreich)


Der Name wird in den alten Matriken bis extrem seltene Ausnahmen nur mit "P" geschrieben. (Ich erwähne das weil es hier in der Gegend durchaus häufig ist, dass Namen mit B,P oder D,T in beiden Schreibweisen an zu treffen sind) und immer mit "ock" nie als "Pok" oder "Pogg". Dadurch könnten ja ein paar Deutungsmöglichkeiten weniger werden. Die Ahnen dieses Namens sind ausnahmslos Bauern.
Lokale Ortsnamen gibt es hier keine als Bezugspunkt. Auch keine Abwandlungen wie Pocker oder als Teil eines Zusammengesetztes Wort.
Für die hier oft übliche "Verdrehung" oder "Verkürzung" von Vornamen (Tipl von Diepold, Zach von Zachrias etc.) fällt mir auch kein Beispiel ein.
Daher lässt mich dies hier fast die gleiche Deutung wie hier im Forum bei "Poock" als Spottname vermuten für Zwerg, kleiner Mann.
Hat hier jemand noch eine andere Idee? (Hab halt nicht so gern "verspottete" Ahnen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2012, 16:18
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo
Zitat:
Zitat von eitrei Beitrag anzeigen
Daher lässt mich dies hier fast die gleiche Deutung wie hier im Forum bei "Poock" als Spottname vermuten für Zwerg, kleiner Mann.
Das hielte ich für vorschnell, da diese Deutung sich auf einen niederdeutschen Namen bezieht.
In Norddeutschland ist das "ck" oft eine Dehnung für den vorangehenden Vokal, wie z.B. in Mecklenburg, gesprochen: Meeklenburg.

Bei den (wenigen) österreichischen Namen, die ich habe (Praunfalk, Auersperg), ist das P meist variabel für B, wie du schon vermutet hast.
Die Namensdeutung für Bock findest du hier

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2012, 18:02
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo etrei,

habe sämtliche mir zur Verfügung stehende onomast. Lit "gewälzt" - es kommt stets auf das Gleiche, nämlich Form des FN Bock.
Naumann, Das gr. Buch der FN, führt beide Formen (B, P) gleichbedeutend nebeneinander auf und erwähnt 1557 Pock

PS:
Mundartl. finden sich noch einige andere Bedeutungen für pock, die aber vermutl. nicht für die Steiermark zutreffend sind
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (04.09.2012 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2012, 09:46
eitrei eitrei ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Gratkorn
Beiträge: 182
Standard

Beim Tiernamen hatte ich bisher eher an unwahrscheinlich gedacht. Das das ganze aber über den Hausnamen zu einem FN geworden ist, macht die Sache plausibler. Und dann ist mir auch gleich an anderes Beispiel dazu eingefallen: "Scherr". Mach gleich ein eigenes Thema dazu auch.
Daher glaube ich jetzt auch, dass die Deutung als Tiername richtig ist (und dass der FN von einem Hausnamen, wo es einen besonderen "Bock" gegeben hat kommt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.