Mein seltener Nachname (Kubrat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Mein seltener Nachname (Kubrat)

    Weiß hier jemand, woher der Name stammt? Mein Großvater väterlicherseits stammt aus Willuhnen/Ostpreussen.....


    Lieben Gruß
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Tantchen,

    das Ende -at ist auf jeden Fall typisch für Ostpreußen.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Hallo Friedrich,

      danke für deine schnelle Nachricht...

      Also dann sind Namensendungen wie bei Schemat oer Bartschat auch ostpreussisch?

      LG
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #4
        Zumindest würde ich das als Anhaltspunkt nehmen. Sicher weiß man das ohnehin erst, wenn man es erforscht hat.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich weiß zwar nicht in welcher Verbindung der Name Kubrat mit dem bei Wikipedia steht, aber schau doch mal nach. Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht gefunden.
          Gruß Joachim Fischer

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Hallo Tantchen,

            mir fiel sofort ein Bezug zu Krabat ein. Der Name könnte ggf. slaw. Ursprunges ein
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #7
              Zitat von joachim.fischer Beitrag anzeigen
              ich weiß zwar nicht in welcher Verbindung der Name Kubrat mit dem bei Wikipedia steht, aber schau doch mal nach.
              Was meinst du mit "bei Wikipedia"? Doch wohl nicht den bulgarischen Khan aus dem 7. Jahrhundert Das waere vielleicht ein bisschen weit hergeholt...

              Gruesse von Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Hallo,

                im Litauischen gibt es den Namen Kuprat: http://www.familie-loyal.de/?q=node/10

                Ich denke, dass hier eher ein Zusammenhang besteht als zum bulgarischen Khan.

                Gruß
                animei
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 592

                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  vielen Dank für all die inspirierenden Gedanken!

                  Nun, ich glaube auch nicht, dass wir vom bulgarischen Khan abstammen*g.....Eher doch aus dem Lithauischen, das war ein guter Tip! Die Schreibweisen wurden damals ja oft geändert /Kubrat/Kuprat.......Da meine Vorfahren väterlicherseits aus Ostpreussen stammen, ist Litauen nicht weit und somit könnte ich mir vorstellen, dass der Name dort herstammt.......

                  Vielen Dank!


                  Liebe Grüße
                  Tantchen

                  Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                  Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                  Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                  „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #10
                    Hallo Tantchen
                    Jemand, der sich in diesem Thema exzellent auskennt, ist Frau Szillis-Kappelhoff.
                    Ich weiß nicht, ob sie hier im Unterforum mitliest, aber vielleicht widerholst du es noch einmal bei “Ost- und Westpreußen” oder wendest dich direkt per PN an sie.

                    Gruß von Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      #11
                      Hallo Johannes!

                      Vielen Dank für deinen Tip. Werde ich machen!!

                      LG
                      Tantchen

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Szillis-Kappelhoff
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.03.2006
                        • 345

                        #12
                        Bin schon da. Die Endung -at bedeutet "Sohn von..."
                        Ich hab was für dich recherchiert:
                        * http://www.naanoo.com/freeboard/boar...&forumid=13549

                        Beate

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          #13
                          Hallo Beate!

                          Vielen Dank, wieder so eine schnelle Antwort.....wie schön...

                          Das mit dem "Sohn von" ist ja interessant...Vielleicht heisst dann mein Nachname frei übersetzt "Sohn des Buckligen"?*grins......

                          Schön, jedenfalls habe ich dann wohl einen echten ostpreussisch/litauischen Nachnamen.....

                          Jetzt muss ich nur noch weiter an meiner "Baustelle" Grossvater aus Willuhnen arbeiten, denn Willuhnen wurde ja von den Russen sozusagen dem Erdboden gleichgemacht.
                          Geboren wurde mein Opa Kubrat am 10.März 1880. Er wurde unehelich geboren. Seine Mutter hieß Maria Kubrat, später verh. Reinus. Es hieß, der Vater meines Opas soll ein Großgrundbesitzer gewesen sein, auf dessen Hof Maria Kubrat gearbeitet haben soll. (So kam man sich näher.......) Später hat er aber für seinen unehelichen Sohn gesorgt, indem er aus ihm einen Beamten "machen ließ"....
                          All das weiß ich nur aus den Erzählungen meines Vaters...(Allerdings besitze ich die Heiratsurkunde meines Großvaters).
                          Vielleicht weißt du ja, ob es die Kirchenbücher aus Willuhnen (Kreis Pillkallen) bis in die Zentralarchive nach Berlin oder Leipzig "geschafft" haben?


                          Lieben Gruß
                          Silke

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Szillis-Kappelhoff
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.03.2006
                            • 345

                            #14
                            Hallo,
                            ich hab über unsere Lister erfahren, dass die Kreisgemeinschaft Pillkallen ins Netz gegangen ist. Die Seite wird noch aufgebaut. Hier schon mal die Kontakte.

                            * http://www.pillkallen.de/2.html

                            Was Kirchenbücher angeht, so ist Friedhard Pfeiffer DER Spezialist.

                            Beate

                            Kommentar

                            • Tantchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2009
                              • 592

                              #15
                              Hallo Ihr Lieben.

                              Habe nun inzwischen etwas Nähres zu meinem Geburtsnamen erfahren.
                              Der Name Kubrat wurde früher Kuprat geschrieben und ist durch eine falsche Wahrnehmung eines Gerichtsbeamten (was ja oft vorkam), vermutlich verändert niedergeschrieben worden.
                              Und der Name Kuprat wurde eingedeutscht. Er stammt vom litauischen Kupratis ab. Das "tis" wurde einfach irgendwann weggelassen...Meine Vorfahren stammen zum Teil also aus Litauen, wie bei vielen Ostpreussen......

                              Leider habe ich in Willuhnen, dem Stammdorf meines Großvaters, nichts weiter über seine Mutter erfahren können. Obwohl es dort viele Kuprats und Kupratis im Geburtsregister gab, gab es keine mit Vornamen Maria ....Schade!

                              Jetzt bin ich dabei, eine entfernte Cousine ausfindig zu machen, die evtl. aus meiner väterlichen Linie Papiere "geerbt" hat und hoffe, daß die Geburtsurkunde meines Großvaters dabei ist, denn daraus würde hervorgehen, aus welchem Ort seine Mutter stammt (sein Vater ist unbekannt, soll ein Gutsbesitzer gewesen sein).....
                              Großvaters Geburtsurkunde kann ich nicht mehr anfordern, da die Standesamtbücher von Willuhnen im 2-ten WK von den Russen vernichtet wurden....

                              Es gibt wahrlich andere Familienzweige, wo es "leichter" von der Hand geht.....Aber: Ich gebe nicht auf!


                              Lieben Gruß
                              Tantchen
                              Zuletzt geändert von Tantchen; 24.03.2010, 16:03.

                              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X