FN Diemand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radischen
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2006
    • 4

    FN Diemand

    Hallo, da ich privat nicht weiter komme, frage ich hier weiter.
    Weiß jemand aus welchem Land die Familie Diemand kommt (wohnhaft in Perouse, da sag ich nur Waldenser) und was der Name bedeutet?
    Danke für alle hilfreichen Antworten!
    Gruß

  • #2
    RE: Diemand-Bedeutung,Herkunft

    Hallo und herzlich willkommen bei uns!

    Der Duden Familiennamen sagt:

    Diemand -> Demant

    Demand: Berufsübername für den Diamantenschleifer oder -händler (zu mnd.demant mhd diemant > Diamant<

    im www.telefonbuch.de gibt es 45 Einträge für Diemand, vorwiegend im Postleitzahlenbereich 7.... , die restlichen im 6.... und 8..... Bereich.

    und http://members.surfeu.de/jhl/ zeigt vorwiegend Einträge für (heutiges) Ba-Wü an.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • radischen
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2006
      • 4

      #3
      Schonmal nun vielen Dank.
      Also ein Bekannter sagte mir dass Diemand Waldenser sind (Einwanderer) und wir somit aus Frankreich oder Italien kommen müssten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ursprünglich kommen die Waldenser ja auch aus den von Dir genannten Ländern, siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Waldens...in_Deutschland

        das Telefonbuch zeigt die heutige Verteilung des Namens an, die Seite der Mormonen wohl überwiegend die ersten "Anlauforte"

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • radischen
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2006
          • 4

          #5
          Ah danke für die "Aufklärung", bin immer noch auf der Suche wo nun meine Vorfahren genau herkamen

          Kommentar


          • #6
            Original von radischen
            bin immer noch auf der Suche wo nun meine Vorfahren genau herkamen
            Hallo radischen,

            wo Deine Vorfahren herkommen, kannst Du nur durch forschen, forschen und nochmal forschen in Erfahrung bringen. Die Meinung von Bekannten, Verwandten und auch von Beiträgen im Net kann vollkommen daneben liegen. Es gibt im Lauf der Jahrhunderte Namensänderungen, die man manchmal gar nicht glauben kann. Wann taucht denn zum ersten mal und wo "Diemand" bei Dir auf?

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            Lädt...
            X