Suche Stadtpläne (Scans) der oberschlesischen Städte Nicolai (Nikolai) und Pless (Pleß)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genogramm
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2016
    • 3

    Suche Stadtpläne (Scans) der oberschlesischen Städte Nicolai (Nikolai) und Pless (Pleß)

    Zeitraum 1850-1950

    Ich möchte gerne herausfinden, wo in Nicolai die Schlachthausstraße lag und wie sie heute (auf Polnisch) heißt.

    Leider erhielt ich vom Stadtmuseum Mikołów keine Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage. Auch meine Anfragen beim Denkmalpflegeamt Mikołów und beim Staatsarchiv in Katowice - Filiale in Pszczyna (Pless) verliefen erfolglos.

    danke fürs Mitdenken
    Zuletzt geändert von Genogramm; 06.12.2016, 15:21.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    war die Anfrage auf Polnisch?

    Generell würde ich zuerst auf archeion.net und szukajwarchiwach.pl suchen - dort sind die Bestände der Staatsarchive aufgelistet.
    Wegen der Grenznähe würde ich es auch mal bei digi.archives.cz versuchen.
    Dann gibt es noch polnische Seiten mit historischen Straßenbildern - Dolnyslask glaube ich?

    Telefon- bzw. Adressbücher hatten meist auch Karten, wenn auch z.T. nur Skizzen in Relation zu umliegenden Straßen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 06.12.2016, 16:07.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Jo Alois
      Benutzer
      • 03.12.2006
      • 16

      #4
      Schlachthausstraße in Nikolai - heute ulica Krawczyka. Links die Strasse aussuchen.


      Jo Alois

      Kommentar

      • turquoise
        Benutzer
        • 02.02.2017
        • 85

        #5
        Vielleicht ist das in diesem Thema nah dran und doch verfehlt, aber lohnt es sich, nach anderen Adressbüchern als nach dem aus 1906 zu suchen oder gibt es nur den einen Jahrgang? Ich hätte gehofft, noch ein späteres vielleicht aus den 1930ern von Pless finden zu können. Aber bisher nix gefunden!
        Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
        Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
        Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
        Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
        Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

        Kommentar

        Lädt...
        X