Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2016, 15:01
HeikeB HeikeB ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2016
Ort: Eigeltingen, Kreis Konstanz, Baden-Württemberg
Beiträge: 71
Lächeln Chile Auswanderer Familie Martin gesucht sowie Kolonien Schwarzenberg und Quilquileo

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche seit kurzem die Ahnen meines Mannes. Wir sind auf zwei Briefe im Speicher gestossen, die aus Chile an den Großvater meines Mannes geschrieben wurde. Die Namen der Ahnen sind Victor und Vincenz Martin, geboren 1873 und 1874 in Eigeltingen/Baden und sind damals wahrscheinlich mit den Eltern ausgewandert. Es muss laut Brief auch einen dritten Bruder namens Hermann gegeben haben, diesen kann ich jedoch auch in den Kirchenbüchern nicht finden.

Der Brief von 1895 kam von einer Kolonie in Chile, die damals wohl Schwarzenberg hiess und der Brief von 1915 kam von einem Ort namens Quilquileo.

Ich kann leider diese Personen weder auf irgendwelchen Passagierlisten finden, noch finde ich Kolonien namens Schwarzenberg und Quilquileo. Kann mir von euch irgendjemand einen Tipp geben, wie ich weitersuch kann ? Das wäre super lieb von euch, da ich die Geschichte und die Briefe sehr sehr interessant finden. Schon mal DANKE
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2016, 16:21
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Heike,

ich habe bei ancestry die Geburt des Victor Martin am 22.3.1873 in Eigeltingen gefunden. Vater war eine Heinrich Martin und die Mutter Ernestine geb. Paul.
Es gibt in Eigeltingen auch noch einen Vincetius Martin, geboren am 6.4.1874. Hier sind als Eltern der Heirnich Martin angegeben und als Mutter eine Ernestine geb. Streub !?
Allerdings tritt in Eigeltingen der FN Martin sehr häufig auf.

Weiterhin gibt es bei ancestry einen privaten (nicht öffentlichen) Stammbaum "Watson Family Tree", in dem ein Victor Martin ist, der 1873 in Deutschland geboren wurde. Es soll auch ein Bild von der Heirat geben am 27.9.1899.

Der Stammbaum-Besitzer scheint ein Amerikaner zu sein, nennt sich "jwatson8111".

Das war alles, was ich finden konnte.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2016, 16:53
HeikeB HeikeB ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.01.2016
Ort: Eigeltingen, Kreis Konstanz, Baden-Württemberg
Beiträge: 71
Standard

Hallo Wolfgang, schon mal ganz herzlichen Dank, dann werde ich mal bei dem Stammbaum nachschauen. Danke. Lg Heike

Das ist leider nicht mein Victor ����

Geändert von HeikeB (20.01.2016 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2016, 16:48
Andres Andres ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Santiago, Chile
Beiträge: 45
Standard

Hallo Heike:
Erstens muß ich erklären daß ich kein Deutsch Muttersprachler bin, also bitte ich um Geduld mit meinen Schreibfehlern =: )
Ich habe deine Frage über die Familie Martin in Forum gelesen und kann dir sagen daß ich sehr interessante Information für dich habe, ich bin sozusagen, ein Art von Expert der europäischen Einwanderung in der Araucania Region in Chile, weil vaterlicherseitens vier meiner Ururgroßelternpaare in dieser Einwanderungsprozess mitmachten.
Die Familie Martin ist an bord der englischen Dampfschiff "Patagonia" der Pacific Steam Navigation Company aus Bordeaux, Frankreich, am 22 Dez. 1883 nach Chile ausgewandert. Sie kamen an der chilenischen Hafen von Talcahuano am 28 Jan. 1884 an. Die Familie bestand aus folgenden Personen:
Heinrich, 37 Jahre alt
Ernestine, 41 Jahre alt
Victor, 11 Jahre alt
Vincenz, 10 Jahre alt
Hermann, 6 Jahre alt und
Pauline, 29 Jahre alt.
Schicke mir mal eine Email Addresse wo ich dir Unterlagen senden kann.
Meine Email: andresjrenner@yahoo.com oder andres.renner@gmail.com
Schöne Grüße aus Chile,
Andrés Renner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chile , quilquileo , schwarzenberg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.