Wolgadeutsche Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Wolgadeutsche Familien

    Hallo zusammen, suche weitere Informationen über meine Wolgadeutsche Familien:

    1. Familie Kerbel aus Oberdorf/Grimm: Ich suche weitere Informationen zu Jakob Kerbel ca. 1885 in Oberdorf. Sohn von Friedrich Kerbel geb. 1849 in Grimm. Ich weiß das Georg Jacob Kerbel aus Grimm nach Oberdorf eingewandert war. Suche nun nach den Frauen, Geschwister usw.

    Jakob Kerbel hatte eine Anna Elisabetha Fritzler geb. 1886 in Friedenberg Saratow geheiratet. Sie war die Tochter von Jakob Fritzler und hatte eine Schwester namens Margaretha Fritzler. Ich weiß, dass die Familie aus Kleingartach bei Heilbronn nach Saratow kam. Suche nun den Anschluss zu den ersten Siedlern.

    2. Familie Hammerschmidt: Ich suche weitere Informationen über die Eltern meiner Uroma Amalia Hammerschmidt. Geboren wurde sie 1912 in Dehler. Ihre Eltern waren Michel Hammerschmidt und Katharina. Beide sind 1921 bei der Hungersnot verstorben.

    3. Familie Helwig. Ich suche auch mehr Informationen über die Eltern meiner anderen Uroma Amalia Helwig geb. 1914 in Engels. Ihre Eltern waren Friedrich Helwig verstorben 1919 und Katharina (1894 - 1936). Sie war die Tochter von Heinrich (Familiennamen unbekannt). In zweiter Ehe heiratete sie Friedrich Birkheim geb. 1897 Sohn von Georg Birkheim. Die Familie lebte in Friedenberg, Saratow.

    Auch suche ich weitere Informationen über Familie Becker aus Dehler. Barbara Becker geb. Dehler, heiratete ca. 1909 in Dehler einen Johann Masson.

    Sowie Informationen über Friedrich Bauser 1750 und seiner Frau Anna Mannes geb. 1759. Sie lebten in der Kolonie Hölzel. Ihr Sohn Johannes Bauser heiratete eine Anna Maria Minor 1765. Tochter von Peter und Gertrude Minor.

    Sowie die Eltern von Katharina Obermann geb. 1779 in der Kolonie Seewald. Sie heiratete Heinrich Günther in Dehler.

    Wäre dankbar für jeden weiteren Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen
    TheSims
  • Wladimir_Boehm
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2016
    • 2

    #2
    Bessel{Johann & Anna}: Kulberg0011 said that with 5 children they were fromUC Polen.

    Besseler FN: see Benseler and go to Besselt.
    Besselt/Besseler/Baessler/ Bessler/Besener/Boehringer/Bauser?FN {Andreas}: married
    Helmlein{Rosina} in Rosslau 18 June 1766 (Mai&Marquardt#1023). On 12 Sept 1766
    Besseler{Andreas} and wife {Regina} arrived in Russia, he said to be from Bamberg
    (Kulberg6202). Not found in T. By 11 Sept 1767 Baessler, wife and 1-yr old son had settled at
    Hoelzel FSL #3, he said to be from Pettstadt, Bamberg [Bishopric]. However, in 1798 the
    maiden name of frau Bessler was given as Gelwein{Regina} (Mai1798:Hz14), and his family
    name was given variously as Bessler (Hz23), Beuler (Sm2), Boehringer (Nk52), and possibly as
    Bauser (Dl42). In 1792 it was given as Besener(?) (Mv942).

    Quelle: http://www.ahsgr.org/?page=GermanOrigins

    Kommentar

    Lädt...
    X