Dr. Heinitz in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2006
    • 189

    Dr. Heinitz in Hamburg

    Hallo,

    kann jemand etwas zu Doktor med. Johann Adam Heinitz sagen.
    Er praktiziert ca. 1780 in Hamburg, und war verehl. mit Johanna geb. Dreßen/Dressen.

    Freue mich zu jeden Hinweis.

    Gruß Micha
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Hallo Micha,
    bei google book findet man einen J.A.H., der am 13.10.1755 in Hamburg getauft wurde.
    Dieser war auch Medicinae Practicus.
    Es gibt in diesem Buch auch einen Hinweis auf seinen Sohn Friedrich Franz Heinitz.
    Infos stammen aus einem snippet-Ansicht eines Buches mit Titel:
    Mikrogeschichte: Menschen und Konflikte in der frühen Neuzeit
    Zuletzt geändert von Amos; 03.12.2015, 22:19.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #3
      Hallo Micha,

      Heinitz, Johann Adam
      Ehe: 21.04.1743 zu Hamburg St. Nikolai
      Beruf: Med. Pract.
      Braut: Kupfer, Sophia Charlotte, Jgfr.
      Brautvater: Weil. Alex. Sigi. Kupfer
      Quelle Wedde I

      Heinitz, Johann Adam
      Ehe: 22.07.1749 zu Hamburg St. Petri
      Braut: Dreßer, Johanna, Jgfr.
      Brautvater: Johann Friedrich Dreßer
      Quelle: Wedde I
      LG Forschi

      Kommentar

      • Micha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2006
        • 189

        #4
        Dr.Heinitz

        Hallo Amos, Hallo Forschi,

        das ist echt Klasse. Vielen Dank.

        Gruß Micha

        Kommentar

        • heinrichwilhelm
          Neuer Benutzer
          • 14.01.2016
          • 4

          #5
          Dr.med Johann Adam Heinitz ist mein direkter Vorfahre. Ich bin Nachfahre seines 15. Kindes Heinrich-Wilhelm Heinitz (getauft am 22.6.1768). Johann Adam Heinitz wurde am 18.7.1784 , 76 Jahre alt,aus Sachsen, in Hamburg beerdigt. (Quelle Erd- u. Glockenbücher des St. Maria-Magdalenen-Klosters). Er muß also ca. 1708 geboren sein. Seinen Geburtsort und die Daten seiner Eltern konnte ich bisher leider nicht ermitteln.

          Kommentar

          • heinrichwilhelm
            Neuer Benutzer
            • 14.01.2016
            • 4

            #6
            Zitat von Micha Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kann jemand etwas zu Doktor med. Johann Adam Heinitz sagen.
            Er praktiziert ca. 1780 in Hamburg, und war verehl. mit Johanna geb. Dreßen/Dressen.

            Freue mich zu jeden Hinweis.

            Gruß Micha
            Dem Forum entnehme ich, dass Sie Infos zu Johann Adam Heinitz, geb. ca. 1708, beerdigt 18.7.1784 in Hamburg,erfragen. Er ist ein direkter Vorfahre von mir und ich versuche seit langem ohne Erfolg seinen Geburtsort und die Daten seiner Eltern zu ermitteln. Verfügen Sie vielleicht über entsprechende Infos? Vielen Dank im voraus! peter Heinitz fam.heinitz@web.de

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #7
              Hallo Peter, hallo Micha,

              es gibt einen Ahnenforscher polnischer Herkunft, der sammelt seit mehr als 20 Jahren alles zum FN Henicz sowie Henczyk, Chenicz, Cheinitz, Hejnicz, Heinicz, Heynis, Heinitz, Heynicz, Henisch, Hänisch, Hynicz, Hönicz, Henik, Chęcz, Hęc, Chęc, Hańcz, Hańsz, Hejnia, Hancyk, Heńkowski etc.

              Vielleicht hat er eine Idee. Ich schau mal, ob ich seine E-mail Adresse noch habe und schick ihm dann diesen Faden als Link.

              Mein Stammbaum überschneidet sich mit seinem in einer Nebenlinie, die Henicz die er sucht stammen aus dem heutigen Polen, Raum Nowy Tomysl bei Poznan. Weiteres per PN.

              LG,

              mh.

              EDIT/PS: Da Dr. Johann Adam Heinitz aus Sachsen stammen soll, würde ich im Unterforum für Sachsen mal fragen, wo zwischen ca 1650 und 1750 in Sachsen der FN Heinitz vorkommt. Dann sämtliche Daten dazu sammeln, mit Glück und Geduld findet sich vielleicht eine Spur.

              Grüße,

              mh.
              Zuletzt geändert von MH54321; 29.09.2016, 16:58.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              • RAH
                Neuer Benutzer
                • 30.09.2016
                • 1

                #8
                Hallo,
                sowie es mh (MH54321) dargestellt hat, beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung meines Namens Henicz.
                Es sind sehr viele Formen dieses Namens von Henicz über Hänisch, Hejnitz , Hönicz, Heynis, Hec, Chec bis zu Heinitz. Am weitesten mit meinen Suchen, bin ich erst mal in den Jahren um 1770. Es besteht eine Chance , dass ich viel weiter komme, weil die Bücher sind seit 1664 geführt worden. Es ist aber sehr zeitaufwändig, da als einzige Möglichkeit die Bücher durchzusuchen, ist eine persönliche Suche in dem Erzbistumsarchiv in Posen.
                Ob die oben genannten Namen einen Zusammenhang mit den Namen Heinitz aus Hamburg was gemeinsames haben ist sehr fraglich, vieleicht in Verlauf den weiteren Suchen wird sich was klären.
                Es existiert aber ein Ort in Sachsen, der die Namen Henicz und Heinitz zusammenverbindet. Es handelt sich um Ortsnamenformen aus den Jahren von 1330 bis 1870.
                http://hov.isgv.de/Heynitz
                Gruß RAH

                Kommentar

                Lädt...
                X