Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Hallo,

    die Auflösung des Rätsels war ganz einfach: man hat mich genealogischen Trottel zur falschen Stelle zum Forschen geschickt.
    Die nette Frau Hagen vom Stadtarchiv hat mir's erklärt:

    Im Stadtarchiv haben sie nur die Archive aus DDR-Zeiten und danach, also von 1950 aufwärts.

    Für alle Fragen, die das vorherige Leipzig betreffen, Meldeblätter, Häuserkartei u.ä. muss man sich an das Staatsarchiv Leipzig wenden...

    Bei denen braucht man allerdings keinen Vordruck ausfüllen, eine einfache E-mail reicht. - Also, Annemarie Wiegandt ist wieder in Reichweite!

    Lg, Andreas der bergkellner
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Ich komme mir so was von verarscht vor!

      Anfang des Monats sagte mir die Dame im Pfarramt Königswalde, ich solle noch dem 22. wieder anrufen, im Januar gibt's keine Termine zur Kirchbucheinsicht.
      Heute rufe ich an, kriege gesagt, tut mir leid, aber den ganzen Februar hat sich schon jemand angemeldet - es geht erst wieder ab der zweiten Märzwoche...

      Da kann ich nicht, denn um die Zeit sind wir wieder zu Hause in Niedersachsen.

      Lg, Claudia von den Bergkellners
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        Auf der Suche nach der Geburt von Georg Bockhel in Möhringen (Heirat 1665), fand ich bei Ancestry gestern abend das entsprechende Kirchenbuch.

        Was mich aber leider nicht weiterbringt, die Seiten sehen nämlich so oder noch schlimmer aus:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1028

          Hallo Feldsalat,

          ja, sowas ist "finster", tut mir leid!

          Kann Dein Georg dieser hier sein (leider gar keine Abbildung, aber immerhin): https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NN7R-MY5

          Per Luftlinie bist Du damit nur etwa 4-5 Kilometer von Möhringen entfernt.
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            Hallo Posamentierer,

            tja, zappenduster

            Danke für den Link, aber ich bin nicht bei familysearch angemeldet und kann ihn mir nicht ansehen.

            Aber selbst wenn, ohne Primärquelle möchte ich nichts übernehmen.

            Kommentar

            • Posamentierer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2015
              • 1028

              Hallo Feldsalat,

              ich habe auch so einen Glücksgriff von Buch (fehlende Seitenteile, Tintenfraß, Brand-/Wasserflecke), ist ein Jammer.

              Bei Familysearch findet sich

              Georg Bockhel, Taufe 24. Oktober 1669 in Heumaden
              Vater: Jorg Bockhel
              Mutter: Anna Catharina.

              Wie gesagt, ein Bild ist leider nicht vorhanden.

              Ancestry hat natürlich die selben Daten. Archion hat Heumaden schon in der Liste, allerdings ist dort noch kein Buch "grün" markiert, also hochgeladen.

              Viel Glück!
              Lieben Gruß
              Posamentierer

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                Danke, aber das kann nicht mein Georg sein, der hat 1665 geheiratet.

                Es ist wirklich bitter, wenn man auf unlesbare, beschädigte oder fehlende Seiten in Kirchenbüchern trifft

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1028

                  Oh, tut mir leid, Feldsalat - das Lesen längerer Texte hat mich gestern und heute wohl überfordert

                  Vielleicht bringt Archion eine noch besser lesbare Variante - warten wir's mal ab.
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Ich suche und suche - finde Geburten, bei denen Henrich Jungman und Gertrud Henrich als Eltern eingetragen sind... aber keine Hochzeit.
                    Ich habe Henrichs Taufeintrag, Gertruds Taufeintrag, die Hochzeiten ihrer Elternpaare, aber keine Hochzeit der beiden.

                    Die beiden müssen doch irgendwann und irgendwo geheiratet haben, wenn sie kleine Jungmans produziert haben.
                    Mit freier Liebe hatte man es um 1690 noch nicht so, oder?!
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      Hallo Bergkellner.

                      Suchst du im richtigen Ort ? Vielleicht haben die beiden im Nachbarort/der nächsten größeren Stadt im Umkreis geheiratet ?

                      Gute Frage, bezüglich der freien Liebe.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • GreenSmoothie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2017
                        • 431

                        Ich habe hier eine Familie die öfter als Angehörige in Todesanzeigen auftaucht "Die liebe Tante" und auch Briefe die sie mit "Onkel und Tante" unterschreiben.

                        Aber ich finde partout nicht wo die in die Familie eingeheiratet sein sollen. Keiner der Nachnamen passt, ich finde keine Heiratsunterlagen, nischt.

                        Auch bei den Taufpaten ist nichts zu finden :/
                        Aktuelle Suchgebiete:
                        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                        Möhrle in Ertingen
                        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                        Kommentar

                        • Posamentierer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2015
                          • 1028

                          Hallo GreenSmoothie,

                          wenn diese Onkel/Tante Familie im 20. Jh. gesucht wird, könnte es sich um "Nennonkel" und "Nenntanten" handeln, also keine Verwandten. Spielt das ganze deutlich früher, dann sind es vielleicht Verwandte einer ersten Ehefrau, deren Name nicht an die Nachkommen weitergegeben wurde.

                          Viel Erfolg!
                          Lieben Gruß
                          Posamentierer

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Mit freier Liebe hatte man es um 1690 noch nicht so, oder?!
                            Nicht 1690, aber ca. 100 Jahre später hatte ich ein Paar, dessen 7. Kind dann endlich ehelich zur Welt kam.

                            Produzieren, auch vielfach, ging auch in früheren Zeiten schon völlig problemlos ohne irgendwelchen Schein und kirchlichen Segen.

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • GreenSmoothie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.05.2017
                              • 431

                              Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                              Hallo GreenSmoothie,

                              wenn diese Onkel/Tante Familie im 20. Jh. gesucht wird, könnte es sich um "Nennonkel" und "Nenntanten" handeln, also keine Verwandten. Spielt das ganze deutlich früher, dann sind es vielleicht Verwandte einer ersten Ehefrau, deren Name nicht an die Nachkommen weitergegeben wurde.

                              Viel Erfolg!
                              Wäre ich auch von ausgegangen, aber meine Verwandten sind sich zu 100% sicher dass sie irgendwie mit uns verwandt sind. Leider haben sie sich für den verwandschaftsgrad als Kinder nicht sonderlich interessiert ^^
                              Aktuelle Suchgebiete:
                              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                              Möhrle in Ertingen
                              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                                Nicht 1690, aber ca. 100 Jahre später hatte ich ein Paar, dessen 7. Kind dann endlich ehelich zur Welt kam.

                                Produzieren, auch vielfach, ging auch in früheren Zeiten schon völlig problemlos ohne irgendwelchen Schein und kirchlichen Segen.

                                LG
                                Uschi
                                Hallo Ursula,

                                davon kann ich in meiner Familie auch ein Lied singen: 1. Kind 1870 - Mutter 16, Vater 18; 2. Kind 1871, 3. Kind 1872...

                                Hochzeit April 1873, die bereits existierenden Kinder erst danach getauft - damit waren sie ehelich.

                                Und Pastoren hat sich jeglichen negativen Kommentar verkniffen, schließlich wollte er es sich nicht mit zwei angesehenen und einflussreichen Familien verscherzen - vielleicht hat man ihn ja auch mit einem halben Ochsen bestochen(beide "Deliquenten" stammen aus Fleischerfamilien)

                                Lg, Claudia

                                PS: Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X