Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWK
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 37

    #31
    Hallo Lupin3

    wie ich sehe hat dir OPeZa zu deinen Daten eine PN geschickt: http://forum.ahnenforschung.net/show...6&postcount=20

    Möglich, dass der Vater des von dir genannten August Projahn ein Bindeglied zwischen uns sein könnte. Zur Vermeidung von Doppelarbeiten warte ich aber erstmal ab, was sich ergibt...

    Beste Grüße
    DWK

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #32
      Hallo Ihr Drei ( DKW, OPeZa´s, Lupin )

      wahrscheinlich ist es schon bekannt, aber ich schreibs trotzdem mal auf. Im Brandenburg Forum hat sich jemand die Mühe gemacht und die Suchanfrage früherer Sippenforscher aus dem Jahr 1932-1945 veröffentlicht.
      In einer dieser Suchanfragen hat ein Forscher diese Frage gestellt: Zitat:
      " 331 PROJAHN- Gesucht Herkunft und jede Nachricht für Johann PROJAHN, Groß Möhringen 1657, Bartholomäus Projahn Stendal 1610, Johannes Projahn Havelberg 1631, Jacob Projahn Gransee 1590
      Gelsenkirchen, Oskarstr 16 Heinrich Projahn" ( Zitatende )
      Wie gesagt, es handelt sich um die Suchanfrage eines früheren Sippenforschers, der Themenersteller sucht nicht selber, er sieht seine Veröffentlichungen als Suchansatz für uns.
      Alles schon bekannt ?, na,ja macht nichts. Habs nur zufällig gesehen, dennoch herzliche Grüße

      Renate

      Kommentar

      • DWK
        Benutzer
        • 19.08.2010
        • 37

        #33
        Hallo Renate.

        ja, dein Hinweis war mir schon bekannt. Der damalige "Sucher" Heinrich Projahn war auf der Suche nach seinem ältesten bekannten Vorfahren, später, wohl nachdem er ihn gefunden hatte, hat er - für Projahn aus Groß Möringen - ein Wappen in die Deutsche Wappenrolle eintragen lassen (20. März 1941 unter Nr. 3581/41, Dt. Wappenrolle Bd. 9, Seite 73).

        Beste Grüße
        DWK

        Kommentar

        • Renate7
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2013
          • 223

          #34
          Zitat von DWK Beitrag anzeigen
          Hallo Renate.

          ja, dein Hinweis war mir schon bekannt. Der damalige "Sucher" Heinrich Projahn war auf der Suche nach seinem ältesten bekannten Vorfahren, später, wohl nachdem er ihn gefunden hatte, hat er - für Projahn aus Groß Möringen - ein Wappen in die Deutsche Wappenrolle eintragen lassen (20. März 1941 unter Nr. 3581/41, Dt. Wappenrolle Bd. 9, Seite 73).

          Beste Grüße
          DWK
          Hallo DKW,

          macht ja nichts wenn es schon bekannt war.
          Mir war es nur aufgefallen, da ich Vorfahren in Stendal/Schinne und Berlin /Brandenburg habe und dachte, es schadet ja nicht, darauf hinzuweisen, da die ganz alten Projahn´s bei Euren Post´s nicht erwähnt wurden.

          Hast Du eventl. Erkenntnisse wie die Resonanz auf solche Suchanfragen war?. Hat Heinrich Projahn seinen Urahn dadurch gefunden ? Ich finde es ungemein intressant wie Genealogen damals gearbeitet haben.

          Herzliche Grüße sendet

          Renate

          Kommentar

          • DWK
            Benutzer
            • 19.08.2010
            • 37

            #35
            Hast Du eventl. Erkenntnisse wie die Resonanz auf solche Suchanfragen war?. Hat Heinrich Projahn seinen Urahn dadurch gefunden ? Ich finde es ungemein intressant wie Genealogen damals gearbeitet haben.
            Hallo Renate,

            Bezogen auf den historischen "Sucher" Heinrich Projahn, kann ich nur annehmen, dass es "seinen" Urahn gefunden hat. Denn er sich bei dem eingetragenen Wappen auf diesen bezogen.

            Wie in früheren Zeiten solche Recherchen abgelaufen sind, darüber habe ich keine Erkenntnisse - ich kann mir aber vorstellen, dass es um ein vielfaches aufwändiger war, als in der heutigen, vernetzten Welt.

            Beste Grüße
            Dietrich

            Kommentar

            • Renate7
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2013
              • 223

              #36
              Hallo Dietrich,

              Danke für Deine Rückmeldung.

              Auch wenn ich manchesmal über die " blöde Technik " schimpfe und meinem PC androhe, ihn gleich abzuschalten, wenn er nicht endlich das macht, was ich will , haben wir es dahingehend, doch wirklich einfach.
              Nicht zur Post rennen, Briefe verschicken, warten und warten, hoffen das es jemanden erreicht, das es jemand liest, lange, mühevolle Reisen u.s.w.
              Heute ein paar Klicks, man hat Informationen, schickt ne´ Email und ist via Internet in der ganzen Welt.
              Werde deshalb versuchen, mal netter zu sein, zu meinem PC.

              Viele , liebe Grüße

              Renate

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #37
                Hallo Renate,

                Die Ururgroßmutter meines Mannes kommt ebenfalls aus Schinne/Stendal.

                Sie hieß Dorothea Louise Benecke, heiratete in Nahrstedt Friedrich Wilhelm Düsterhöft.

                LG Silke

                Wir haben alle ws gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • uriel112
                  Neuer Benutzer
                  • 05.07.2013
                  • 2

                  #38
                  Hallo zusammen
                  Ich bin hier ganz neu, und natürlich wie alle, auf der Suche nach meinen Vorfahre.
                  Vieleicht kann ich von dem einen oder anderen von Euch etwas Hilfe bekommen.
                  Diese Dame im Anschluss hat einen Wilhelm Voigt geheiratet. Diese 2 hatten dann einen Sohn, August,Karl, Otto Voigt geb. am 27.01. 1877 in Lüderitz.
                  Es läst sich nicht feststellen, wo der Wilhelm her gekommen ist und es gibt auch sonst keine Einträge. Habe schon die Mormonen Register durchsucht, aber leider nichts gefunden.
                  Die Daten von der Dame sind: Dorothea, Sophie
                  Wilhelmine
                  Voigtgeb.Ganzer
                  geb. 05.02.1854
                  in Sanne bei Stendal

                  Danke und viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • DWK
                    Benutzer
                    • 19.08.2010
                    • 37

                    #39
                    Hallo uriel112,

                    was hast du denn alles schon versucht, außer den "Mormonen"?

                    Zu dem 1877 geborenen Sohn müsste es bereits ein standesamtliche Geburtsurkunde geben, also solltest du beim (heute) zuständigen Standesamt - Lüderitz gehört m. W. heute zur Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte - eine Kopie der Geburtsurkunde anfordern.

                    Und, wenn du schon dabei bist, vielleicht hat man dort auch die Heiratsurkunde der Eltern. Darin stehen meistens auch die Daten zu den Eltern der Eheleute.

                    Mit etwas Glück hättest du dann bereits die Herkunft deines "Wilhelm Voigt" geklärt.

                    Beste Grüße
                    DWK

                    Kommentar

                    • uriel112
                      Neuer Benutzer
                      • 05.07.2013
                      • 2

                      #40
                      Hallo DWK

                      Danke für die schnelle Antwort.

                      Doch weder in Lüderitz noch in Tangerhütte ist etwas hinterlegt.
                      Auch die Auskunft bei der evg. Kirche in Lüderitz brachte nichts.

                      Somit bin ich dann nicht weiter gekommen.

                      Danke und schöne Grüße

                      Andreas

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #41
                        Zitat von Schlangenschulz Beitrag anzeigen
                        Hallo Gabi,

                        ich habe ein paar HANSMANN unter den Vorfahren meiner Frau aus Bertkow, Baben usw.

                        Der älteste ist

                        HANSMANN, Gottfried oo Anne Lamprecht

                        Kind:
                        1. HANSMANN, Joachim Christian, Tagelöhner, Dienstknecht auf dem Rittergut Alt-Bertkow, * Baben 10.02.1815, + ggf. Bertkow oo Bertkow 30.08.1840 Catharine Schulze

                        Kinder:
                        1. HANSMANN, Joachim Gottfried Christoph, * Ünglingen 12.01.1841, + Bertkow 12.07.1842
                        2. HANSMANN, Christian Ferdinand, evangelisch, Arbeitsmann, * Bertkow 13.02.1843, + Erxleben/Altmark 04.03.1895 oo Erxleben/Altmark Charlotte LEVIN

                        Die Linie habe ich aber noch nicht wirklich erforscht.

                        Gruß, Marco
                        Hallo, wir hatten ja schon ein paar mal Kontakt.

                        Also, der Sterbeeintrag von Anna Sophie Lamprecht, geb. 1780 in Baben liegt mir vor. Sie ist 1856 in Petersmark verstorben. Als Ehemänner sind angegeben 1) Hansmann 2) Ostheeren.

                        Dazu passt dieser Eintrag: http://gedbas.genealogy.net/person/show/997152930

                        Die Hinterbliebenen lt Sterbeeintrag sind 4 maj. Söhne aus der ersten Ehe mit Gottfried Hansmann:

                        - Gottfried Hansmann, Grundsitzer in Petersmark
                        - Joachim Christoph Hansmann, Tagelöhner zu Krusemark
                        - Joachim Friedrich Hansmann, Kossath zu Petersmark
                        - Joachim Christian Hansmann, Tagelöhner und Einlieger zu Uchtenhagen.

                        Den Sterbeeintrag ihrer Schwiegertochter Dorothee Elisabeth Otte, verheiratet mit Gottfried Hansmann, liegt mir ebenfalls vor. Sie ist 1857 in Petersmark verstorben.




                        Ich selbst bin über sämtliche Hinweise zum FN Hansmann dankbar, insbesondere vor 1850.

                        Meine derzeitigen Totpunkte beim FN Hansmann sind

                        Jacob HANSMANN * um 1745 Ort unbekannt + 1822 in Hohenberg oo Charlotte GRÜNHAGEN; + 1821 in Hohenberg

                        sowie sein Bruder

                        Michael
                        HANSMANN oo Anna Margaretha SCHULTZE, Eheschl. 23. Nov 1779 Altenzaun KB Berge, die mir bekannten Kinder

                        - Anna Maria * 1781,
                        - Joachim Christoph *1782,
                        - Catharina Sophie Hansmann * 1788 +1788
                        - Gottfried Christian * 1789, + 1852 oo Anne Margarethe Hünemörder

                        kommen alle in Walsleben zur Welt.

                        Der erstgeborene Sohn Joachim Christoph ist 1814 bei seinem Neffen Joachim Gottfried Taufpate und wird als "Kossath aus Walsleben" bezeichnet.

                        Der zweitgeborene Sohn Gottfried Christian Hansmann lebt 1814 in Hohenberg. Dort werden seine Kinder geboren. Er ist der Erbe seines Onkels Jacob Hansmann, entweder blieb die Ehe Hansmann oo Grünhagen kinderlos oder alle Kinder sind 1814 bereits verstorben.

                        Gottfried Christian HANSMANN oo Anne Margaretha HÜNEMÖRDER - hier suche ich noch die Eheschließung.

                        Kinder (alle geboren in Hohenberg)

                        - Joachim Gottfried * 1814 oo Friederike HEINE
                        - Maria Catherine * 1816
                        - Dorothea Sophie 1818-1820
                        - Marie Dorothea * 1824
                        - Dorothea Elisabeth * 1825 + 1914, Kansas, USA oo Daniel HEINRICHS * 1817 + 1899, Kansas USA.

                        Die Familie HEINRICHS wohnte bei der Konfirmation des Sohnes 1860 und vor der Auswanderung 1869 in Petersmark, was mich verwandtschaftliche Beziehungen zu
                        HANSMANN oo LAMPRECHT und HANSMANN oo OTTE vermuten lässt.

                        Zusammenfassung - ich sammle alles zum FN Hansmann.

                        Viele Grüße.

                        mh.
                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • NickysButterfly

                          #42
                          Hallo,

                          ich habe folgende Personen im Kreis Stendal:

                          Friedrich Wilhelm Otto Arendt
                          *19 Juni 1868 in Meseberg
                          +15 Oktober 1936 in Stendal
                          oo
                          Luise Wilhelmine Friederike Ganzer
                          *19 September 1870 in Jaevenitz
                          +12 August 1931 in Stendal

                          Kinder: Martha Minna Arndt (*1898 in Röxe), Else Alma Arendt (*1901 in Röxe)

                          Kommentar

                          • sigi-und-so
                            Neuer Benutzer
                            • 22.08.2017
                            • 2

                            #43
                            Suche Kage und Kerkow (Kerkhof etc) aus Sydow und/oder Wust

                            Hallo

                            ich bin auf der Suche nach den FN Kage und Kerkow (Kerkhof etc) aus den Orten Sydow und/oder Wust. Mein Vater und meine Oma haben leider nie richtig was rausgelassen. Zudem sei mein Vater unehelich entstanden, was die Suche erschwert.

                            Oma: Elli Kage zuletzt wohnhaft in Sydow

                            Ich habe noch einen passenden Stief-Opa gefunden: Fritz Kage aus Wust, geboren am 16.11.???? und im September 1918 als leicht verletzt als verlustig gemeldet. Ob er danach wieder aufgetaucht ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

                            Vater: Günther Kerkow, geboren 6.11.1926 in Wust.

                            Der noch unbekannte Schein-Opa namens Kerkow soll auch nur seinen Namen hergegeben haben, in Wirklichkeit stammt der Vater wohl aus einem Techtelmechtel mit einem Adligen, was nicht rauskommen durfte. Aber das wird wohl für immer unbekannt bleiben.

                            Vielleicht hat jemand mehr Infos dazu oder kann mir helfen mit Informationen wie man weitersucht. Die umliegenden Städte habe ich schon angeschrieben aber keine brauchbaren Ergebnisse zurück bekommen.

                            Viele Grüße
                            Sigi

                            Kommentar

                            • sigi-und-so
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2017
                              • 2

                              #44
                              Nochmal Hallo

                              also, es gibt noch mehr Infos:

                              Vater: Günther Hermann Gottlieb Kerkow, geboren 06.11.1926 in Wust
                              Oma: Ella Ilse Getrud Kage, geborene Kerkow aus Melkow
                              echter Opa: Hermann Thiel oder Thiess

                              mehr weiß ich noch nicht.

                              Sigi

                              Kommentar

                              • ScottSimon
                                Benutzer
                                • 24.09.2017
                                • 6

                                #45
                                Family surnames and places from Sachsen-Anhalt Stendal

                                Hello Friends,

                                My family surnames and their places from Stendal area are below.

                                Babin: Schulze
                                Beelitz: Biesenthal, Seeger, Seger, Säger, Schulze, Vaeth, Väth
                                Einwinkel: Hellwig, Huhne, Müller
                                Heiligenfelde: Beese, Hellwig, Krone, Müller, Seeger, Vaeth, Väth
                                Mollenbeck: Vaeth, Väth
                                Wohlenberg: Huhne, Wassehen

                                My great grandfather Herman Seeger b. 17 Oct 1857, Heiligenfelde, Parish Kossebau, Kr. Stendal, Sachsen-Anhalt, Germany, emigrated to USA 1875, d. 13 Feb 1938, Park Ridge, Cook, Illinois, USA.

                                Regards,

                                Scott Simon (AKA. Scott Owen Seeger)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X