Meine aktuell wichtigsten toten Punkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Meine aktuell wichtigsten toten Punkte

    Servus!

    Daniel Gottlieb Schnegula (1795 - 1868) aus Goldberg in Schlesien
    -Geb.-datum und Herkunft unbekannt
    -Hochzeitsdatum auch nicht bekannt, erstes Kind 1825 geboren

    Franz Zühlsdorf, vermutlich aus Pansin
    -Schmiedemeister, angeblich nach Brasilien ausgewandert
    -verheiratet mit Lina Justine, geb. Urtel
    (1875 - 1956) aus Passow in Brandenburg

    Jakob Ziurawski aus Groß Gröben in Ostpreußen
    -Instmann und verheiratet mit Marie Malinowski

    Otto Walter Finkeisen (1899 - 1977) aus Löwenstein in Ostpreußen

    1. OO mit Amalie, geb. Zacharias (1901 - 1936) aus Korblack in Ostpreußen

    2. OO mit Emilie Martha, geb. Zacharias (1902 - 1983) aus Ludwigsburg in Ostpreußen

    Sonnige Grüße
    Schneeammer
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
    Daniel Gottlieb Schnegula (1795 - 1868) aus Goldberg in Schlesien ... -Hochzeitsdatum auch nicht bekannt, erstes Kind 1825 geboren
    Ich habe mir die verschiedenen Themen zur Suche nach Schnegula angeschaut. Das zieht sich ja über mehrere Jahre hinweg. Einen wichtigen Hinweis gab doch der hochverdiente Herr Pfeiffer, als er die ev. Pfarrzugehörigkeit von Moys mit Görlitz (Peterskirche) angab. Die Gm. Moys hatte eigene KB erst ab 1904 u. wurde im Juli 1926 selbständig.

    Ausnahmsweise blieben ja hier mal die ev. KB erhalten. Wie ist denn die Sache mit dem Tr-Register von Görlitz betref. der Hochzeit Schnegula - Starke um ca. 1824 ausgegangen? Der Vater muß doch dann in den Görlitzer KB erscheinen, oder woher und vor allem von wann stammt die Angabe, er sei herrschaftl. Vogt in (Ober oder Nieder?) Moys gewesen.

    Kommentar

    • Schneeammer
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2010
      • 522

      #3
      Hallo Kleinschmied!

      Ich habe bisher noch keine Anfrage an die Peterskirche in Görlitz gestellt. Die Angabe, dass der Vater meiner Alturgroßmutter herrschaftlicher Vogt zu Moys war, habe ich aus dem Ariernachweis meines Großvaters
      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
        Ich habe bisher noch keine Anfrage an die Peterskirche in Görlitz gestellt.
        Hoppla!
        Wir Ahnenforscher sind noch eigentlich neugierig - sehr neugierig sogar. Und nun hatte der Herr Pfeiffer bereits vor 6 (!!) Jahren den Hinweis auf die Görlitzer KB gegeben. Die meisten von uns wären dieser wichtigen Spur sicher schon nachgegangen .... gerade weil hier ja mal ev. KB aus Schlesien erhalten blieben und die sich auch noch in Deutschland befinden.

        Gut - vielleicht zu Moys ein paar Details. Besitzer war seit 1761 eine Familie Lingke - keine Adligen, dafür sächsische Beamte. Erst im 19. Jhd. kam Ober Moys über eine Tochter der Lingke an einen Jonathan Dehmisch. Nieder Moys blieb bei den Lingke bis 1896. Dieser Zweig der Familie besaß immer nur Moys - d.h., dieser Vogt Starke kann nicht auf einem anderen Lingke-Hof gearbeitet haben. Hier ist die Familiengeschichte der Lingke und ein paar Details zum Gutshof. 1823 ging Nieder Moys an Hans Albert Friedrich Lingke, der mit Emma v. Starschedel verheiratet war.

        Wenn der Schwiegervater des Schnegula also auf dem Gut Moys beschäftigt war, wird doch sehr wahrscheinlich dort die Tr seiner To. stattgefunden haben. Also zu den KB der ev. Peterskirche zu Görlitz. Die blieben in gutem Zustand erhalten. Der fragliche Bd. sollte sein: Görlitz, Kirchenkreis Görlitz, Nummer: 0260, Trauungen von 1817 bis 1836. Ich hatte mir mal notiert, daß die KB alle über Register erschlossen sind. Ledglich bei den frühen Bg gibt es dazu Lücken. Es sollte also kein Problem sein, über eine Anfrage feststellen zu lassen, ob der Name Schnegula im Index erscheint. Mit etwas Glück hatte der Pfarrer die Abstammung des Tuchscherers festgehalten.

        Übrigens gab es bis 1945 jede Menge Unterlagen über die Tuchmacherzunft in Goldberg. Sie war dort die älteste. Man konnte die Anzahl der Meister, Gesellen, Witwen, wer welche Stoffe auf welche Messe lieferte usw. nachweisen. Es wäre sicher ein Kinderspiel gewesen, die genaue Herkunft u. Ausbildung des Schnegulas nachzuvollziehen.

        Kommentar

        • Grapelli
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2011
          • 2223

          #5
          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          Hoppla!
          Wir Ahnenforscher sind noch eigentlich neugierig - sehr neugierig sogar. Und nun hatte der Herr Pfeiffer bereits vor 6 (!!) Jahren den Hinweis auf die Görlitzer KB gegeben. Die meisten von uns wären dieser wichtigen Spur sicher schon nachgegangen .... gerade weil hier ja mal ev. KB aus Schlesien erhalten blieben und die sich auch noch in Deutschland befinden.
          Hmmm, "Toter Punkt" - weil man stirbt, bevor man eine Anfrage stellt?!
          Sorry, Humor ist etwas schwarz heute Morgen - Zeit für die schwarze Messe ...
          Herzliche Grße
          Grapelli

          Kommentar

          • Schneeammer
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2010
            • 522

            #6
            Hallo Kleinschmid, vielen lieben Dank für die Infos und Hinweise!

            Ich weiß auch nicht so recht, warum ich noch nicht in Betracht gezogen habe die Hochzeit meiner Alturgroßeltern in der Peterskirche in Görlitz suchen zu lassen. Ich war mir nicht sicher, ob der Schwiegervater meines Spitzenahnens Daniel Gottlieb Schnegula auch zwangsläufig in Moys wohnte, nur weil er dort Vogt war. Bestimmt auch Angst, dass sich nichts finden lässt und der letzte Strohhalm, an dem ich mich klammere ins Leere führt.

            Nach langem Zögern werde ich einen Brief an das Pfarramt der Peterskirche schreiben
            Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
            Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
            Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
            Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

            Kommentar

            • Schneeammer
              Erfahrener Benutzer
              • 11.09.2010
              • 522

              #7
              Hallo!

              Ich habe sowohl die Peterskirche als auch das Ev. Kirchenkreisarchiv in Görlitz angeschrieben.
              Beides negativ. Sie konnten leider nichts finden.
              Da bleibt nur noch als letzter Strohhalm Seidenberg in Schlesien

              Sonnige Grüße
              Schneeammer
              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Hallo,

                mal ne Frage - dieser Stambaum mit dem Ehepaar ist nicht von dir, oder?
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Da steht was zu den Eltern von Joh. Jul. Stark. - angeblich aus Görlitz. Wobei dort als Geburtsort von Daniel Schnegula 1805 Goldberg steht, aber das ist wohl einiges durcheinander.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Schneeammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2010
                  • 522

                  #9
                  Hallo Sonki! Ja da ist so einiges durcheinander und falsch
                  Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                  Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                  Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                  Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X