Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 08.04.2015, 23:30
reh2015 reh2015 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 16
Standard

Inzwischen habe ich von Pauls Eltern die vollständigen Daten, außer Heirat. Bisher ist Paul der Älteste mit 1829.
Die Schwestern Theresia, Karolina und Magdalena sind ledig geblieben.
Von Pauls Mutter habe ich sogar die Eltern und weitere Ahnen gefunden, da diese damals wichtig genug waren, um in der Ortschronik aufgeführt zu werden. Nur von Pauls Frau Helena geb. Schmid fehlt mir alles. Sie hatte noch eine Schwester namens Pauline, verheiratete Klausmann in Mühlenbach.
__________________
Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.04.2015, 02:34
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von reh2015 Beitrag anzeigen
Magdalena ist 1837 und Fidel 1840 geboren.
1837 gibt es zwar eine Magdalena, aber die Mutter ist nicht die richtige.

Fidel: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...creenhoehe=900
__________________
Gruß
Anita

Geändert von animei (09.04.2015 um 02:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.04.2015, 21:59
reh2015 reh2015 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 16
Standard

Die Daten von Fidel sind schon mal wieder ein kleiner Schritt. Die Magdalena Neumaier ist 1916 ledig gestorben, ist das vielleicht eine Spur?
__________________
Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.04.2015, 19:00
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Hallo Reni
Ich habe einfach mal interessehalber in dem Standesbuch Oberbiederbach nach den Landolin Rißler gesucht.
der Vorname ist zwar selten, aber ich habe doch drei Landolins Rißler gefunden. Aber keiner passt zu deinen Angaben in deiner Suche !
Ich vermute mal das dein gesuchter Karl und Landolin vieleicht aus einem Nachbarort stammen ?
Ruf,s sind ebenfalls viel in Oberbiederbach erwähnt.
viel Erfolg bei deiner weiteren Suche wünscht
didirich
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.04.2015, 19:23
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo didirich,

die Geburtseinträge von Landolin und Karl wurden bereits gefunden: http://forum.ahnenforschung.net/show...=118182&page=2

Der Name Landolin ist in der Gegend übrigens gar nicht so selten.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.04.2015, 20:23
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 1.344
Standard

Danke Anita
da habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ?
gruß didirich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.04.2015, 01:15
reh2015 reh2015 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 16
Standard

Hallo didirich,
trotzdem danke, dass Du Dir Zeit genommen hast. Auch wenn Deine Rißler-Jungs nicht genau die Gesuchten waren, ich bin auch mit diesen verwandt, wenn auch sehr weitläufig!
__________________
Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.08.2016, 15:21
Dunningen Dunningen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 17
Standard Gisler in Hofstetten

Hallo reh2015
Beim recherchieren nach meinen Gisler-Vorfahren bin ich auf Deine Korrespondenz zu 'Hofstetten' gestossen und habe diese mit Interesse verfolgt. Darf ich Dir dazu eine Frage stellen? Es geht um Genovefa Gissler (reh2015: "Von Pauls Mutter habe ich sogar die Eltern und weitere Ahnen gefunden, da diese damals wichtig genug waren, um in der Ortschronik aufgeführt zu werden.") - evtl. stammt diese vom Gasthaus '3 Schneeballen' in Hofstetten. Ich bin seit langem auf der Suche nach meiner 'Ur-Ur-Urgrossmutter' Monika Giesler (unehelich geboren), deren Vater ein 'Lorenz Giesler' war. Bei diesem könnte es sich um den Engelwirt in Halbmeil handeln. (Lorenz Giesler *7.9.1762 in Halbmeil/Kinzigtal +22.6.1831 Halbmeil/Kinzigtal, oo mit Maria Luitgart Schmieder). Seine Eltern waren Johann Georg Giesler *um 1738 in Hofstetten +1808 in Halbmein/Kinzigtal und oo Maria Barbara Schmid (*1733 +1772), die Witwe des Alt-Engelwirts Anton Armbruster aus Wolfach. Da die Giesler/Gisler/Gissler aus Hofstetten die Wirte der '3 Schneeballen' waren, wäre es gut möglich, dass der Wirtssohn nicht auf einen Bauernhof geheiratet hat, sondern in ein anderes renomiertes Gasthaus.
Leider habe ich zu den älteren Gisler in Hofstetten ncht allzuviele Daten gefunden und möchte Dich daher fragen, ob Du evtl. Zugriff auf eine Ahnenliste der Gisler in Hofstetten hast und mir weiterhelfen kannst? Vielen Dank und herzliche Grüße.


Zitat:
Zitat von reh2015 Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich von Pauls Eltern die vollständigen Daten, außer Heirat. Bisher ist Paul der Älteste mit 1829.
Die Schwestern Theresia, Karolina und Magdalena sind ledig geblieben.
Von Pauls Mutter habe ich sogar die Eltern und weitere Ahnen gefunden, da diese damals wichtig genug waren, um in der Ortschronik aufgeführt zu werden. Nur von Pauls Frau Helena geb. Schmid fehlt mir alles. Sie hatte noch eine Schwester namens Pauline, verheiratete Klausmann in Mühlenbach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1871 , auswanderung , illinois , karl , landolin , missouri , rissler , st. louis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.