Glaubensbedingte Auswanderung von Protestanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elisabethanna13
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2011
    • 2

    Glaubensbedingte Auswanderung von Protestanten

    Hallo ersteinmal!

    Das hier ist mein erster Beitrag und deshalb möchte ich mich ersteinmal vorstellen. Ich bin Schülerin aus Österreich und mache heuer im Frühling meine Matura (Abitur). Weil ich mich sehr für Geschichte, vor allem für Ahnenforschung interessiere, habe ich das Thema "Exulanten aus Österreich zur Zeit der Gegenreformation" als Thema für Geschichte genommen. Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und habe versucht, einige Familiengeschichten zurückzuverfolgen. Vor allem für Süddeutschland (Schwaben, Sachsen, Franken und Bayern) hätte ich eine breite Palette an Namen, die damals ausgewandert sind.

    Es gibt heute noch viele Städte in Süddeutschland, vor allem um Nürnberg, wo viele Menschen Kärntner Wurzeln haben, was man oft am Familiennamen erkennt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg haben die österreichischen Auswanderer nämlich die leergefegten Städte wieder bevölkert. Soviel zur Vorgeschichte.

    Wenn jemand Interesse hat, kann er mir gerne zur Recherche seinen/ihren Nachnamen schicken.
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    #2
    Hallo elisabethanna 13 !
    Das klingt ja gut. Ich hätte da eine Familie mit
    dem Namen " Radelmüller "
    Mit bestem Dank und Gruß
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

    Kommentar

    • utze73
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2015
      • 1

      #3
      Hallo elisabethanna 13,

      ich bin für eine Frau Liesinger aus Illinois, USA nach einem Kontakt in Paternion. Ihre Vorfahren Liesinger sind um 1750 nach Neubarnim in Brandenburg ausgewandert und von da 100 Jahre später in die USA. Frau Liesinger möchte jetzt vom 11. bis 13. September Paternion besuchen. Hättest Du vielleicht Interesse mit ihr vor Ort in Kontakt zu treten.
      Viele Grüße nach Kärten.

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #4
        Hallo liebe Elisa 13, Suche Vorfahren mit dem Namen Schlegel. Zeitpunkt 1614 - 1587.
        Danke für das Interesse Lola38

        Kommentar

        Lädt...
        X