Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 21.06.2017, 12:21
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Ich gehöre der Enkel-Generation an und kenne überwiegend nur die "lustigen" Geschichten und Anekdoten über den Krieg, die Wehrmacht und die NS-Zeit von den Großvätern. Als sie noch lebten, hat keiner nach den furchtbaren Erlebnissen und dem "Mitmachen" gefragt. Dieser Teil wurde mir erst - als ich selbst in einer Krisenregion war - bewusst.

Zurück zum vom Werne; hier ist noch der Eintrag beim Volksbund
http://www.volksbund.de/graebersuche...rlustsuche_pi2[gid]=c4ffa8b3436420f38c56b03e97ae320a&cHash=4e2d2b13cf bfcbb4a45ab00246ac87ec

Man könnte noch beim DRK nachfragen; üblicherweise wurden Berichte von den Kameraden gesammelt. Wenn man Glück hat, gibt es mehr als nur den Eintrag in der Kartei.

Die Familie von Werne scheint ja im Raum Münster nicht ganz unbekannt zu sein. Vielleicht gibt es da noch Anknüpfungspunkte.

VG Gerrit
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2017, 12:56
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Nochmals DANK, Gerrit!

Ja, Gerrit, ähnlich geht es mir auch ....
Mein Vater war lange Zeit in München stationiert; für mich vollkommen unverständlich, dass man da abends in die Oper gegangen ist bzw, seine "Freizeit" offenbar jeweils in der Stadt verbracht hat.
Meine Mutter war von 1939 bis zum Kriegsende in Russland in verschiedenen Lazaretten "unterwegs", Hunger hatten sie alle angeblich erst nach 1945 ...

Dahinter, was wirklich gewesen ist, bin ich erst gekommen, als mein Vater nach einer großen OP in den 80-er Jahren ein Durchgangssyndrom hatte, und ich gute zwei Wochen mit ihm "Krieg in Jugoslawien" erlebt habe
Vielleicht "musste" man das alles verdrängen, wenn man ein "normales" Leben führen wollte?

Der Link zum Volksbund funktioniert leider irgendwie bei mir nicht, da muss ich mich nochmal kümmern.

Eine Frage beim DRK würde vielleicht hilfreich sein, das werde ich auch anleiern.

Ja, die von Werne Die haben wahrscheinlich ihr Leben lang gedacht, sie seien "von Adel"; meiner Ansicht nach kamen sie "schlichtweg" aus Werne!

Der Vater des gefallenen Hermann Wilhelm hatte schon in Osnabrück vor dem Krieg eine Posamenten-Fabrik, die er dann nach Münster verlegt hat.
In Osnabrück muss es aber auch mehrere von Werne gegeben haben, denn der Großvater des gefallenen Hermann Wilhelm ist schon 1862 in Osnabrück geboren. Der Ur-Großvater war Heuerling in Hellern, das ist heute ein Stadtteil von Osnabrück.

Die von Werne sind angeheiratet, insofern "muss" ich denen nicht bis zu "Adam und Eva" nachgehen; vorerst wäre ich froh, wenn ich in der direkten Linie noch immer bestehende Rätsel lösen könnte
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2017, 14:00
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Sehr gerne.

Meine Oma hatte, bevor sie sich endgültig an nichts mehr erinnern konnte, auch eine Phase von Nachhallerinnerungen. Wenn es nicht so traurig wäre, ein interessantes Phänomen. Vermutlich hast Du recht, was das Verdrängen angeht.

http://www.volksbund.de/graebersuche.html --> Nachname: "Werne" - es gibt nur 18 Treffer, davon 6 von/van Werne.

Wenn das DRK etwas interessantes antwortet, kann Du das ja noch hier einstellen.

Viel Erfolg noch!
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.06.2017, 15:15
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.372
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen

.... Wenn das DRK etwas interessantes antwortet, kann Du das ja noch hier einstellen.
Viel Erfolg noch!
Aber ganz sicher stelle ich Neuigkeiten hier ein
DANK für Deine guten Wünsche, Gerrit!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.