Suche Alfons Goedecke, Leipzig, geb 1892

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Suche Alfons Goedecke, Leipzig, geb 1892

    Liebe Leser, ich suche Alfons Goedecke, geb. 19.7.1892 in Leipzig. Er kam als Kind 1895 in die USA und wurde dort von der Familie seines Onkels (?) Charles "Chas" Taylor aufgenommen. Er starb 1966 in Kalifornien. Vielleicht kann jemand helfen, die Herkunft von Alfons aufzuklären. Danke und Gruß JoMo
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo,

    ist zwar im Moment nur Spekulation, aber im Adressbuch von Leipzig 1893 stehen die folgenden Gödecke.

    Und warum sollte der Vater von Alfons Goedecke nicht auch Alfons heißen ???

    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      am 11.2.1895 kommen Mrs Georges Goedeke, 29, und Alphonse Goedeke , 3, aus England, von Le Havre gestartet, in New York an(Ziel New York).
      In der Spalte Date and Cause of Death steht in der Zeile der Mutter der zunächst unverständliche Eintrag 1 - 1.

      Frdl Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ist zwar im Moment nur Spekulation, aber im Adressbuch von Leipzig 1893 stehen die folgenden Gödecke.

        Und warum sollte der Vater von Alfons Goedecke nicht auch Alfons heißen ???

        Gruß
        Wolfgang
        Hallo,

        der vermeintliche Vater heißt nicht nur Alfons, sondern Alfons G. Goedecke. Vielleicht das G. von Mrs. Georg Goedecke.

        Unter den Goedeckes, in dem bereitgestellten Scan, fällt mir als letztgenannte auf:
        Goedecke, Sophie Henriette Charlotte, Kaufmannswitwe, Bürger und Hausbesitzer,
        ebenfalls in Parterre wie Alfons, selbe Adresse.

        Abgesehen davon wird in Leipzig 1894 ein Walter Goedecke geboren, selbiger besucht ab 1909/10 das Schiller Realgymnasium. Als Vater nur Kaufmann von Leipzig-Eutritzsch angegeben.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Thomas, hallo Artsch,

          es ist schon etwas seltsam.
          Ich habe mich nnoch ein wenig in Amerika umgeschaut.

          Der Alfons Goedecke (geb. 1892 in Leipzig) taucht im Census 1900 in der Familie des Charles Taylor auf als Neffe. Auch im Haushalt ist seine Frau Margaret P. geb. Cleis (28.4.1862 in PA) sowie die Schwiegermutter Philippine Cleis, geb. Zahn (1823 - 1910). Sie stammte aus Hannover und war verheiratet mit einem Dr. George Cleis (1808 im Elsass - 1880 Elkhart, Indiana).
          Die Cleis-Familie hatte neben der Margaret zwei weitere Töchter - Georgiana, geb. um 1864 - 1898 und
          Mary L. geb. um 1866 - 1889.

          Da der Charles Taylor selbst keine Verbindung zu Deutschland/Europa hatte, nehme ich an, dass der gesuchte Alfons Goedecke, der später als Alfons Goedecke Taylor sehr häufig auftaucht, eine Neffe von der Frau des Charles Taylor ist.

          Ich sehe da eine Möglichkeit: die Schwester Georgiana Cleis (um 1864 - 1898) ist die in der PL 1895 von Thomas gefundene Mrs. Georges Goedeke.
          Vielleicht hat sie ja als Georgiana Cleis in Leipzig einen Goedeke geheiratet ? Allerdings sieht es eher aus, als ob das "Mrs. Georges Goedeke" in der PL auf den Mann dieser Frau bezieht.

          Noch ein Punkt: der alte Dr. George Cleis ist ebenfalls von Le Havre aus nach Amerika gefahren.

          Ich weiß im Moment nicht, ob man evtl. über die Geburten 1892 in Leipzig beim Standesamt (oder Stadtarchiv) mehr erfährt.
          Habe gerade nachgesehen, die Geburten im Civilstands-Register von Leipzig sind bei familysearch nur bis 1877 online verfügbar.
          Allerdings ließen sich die späteren Jahre auch als Film bei den Mormonen bestellen. Da werden wir mal warten, bis sich der Fragesteller mal meldet.

          Viele Grüße
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 09.06.2017, 09:33.

          Kommentar

          • JoMo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2016
            • 266

            #6
            Alphonse Goedeke

            Herzlichen Dank an alle für die Hinweise. Ausgangspunkt für meine Suche nach Alfons/Alphonse Goede(c)ke ist meine direkte Verwandte Philippine Zahn, die 1858 in die USA emigrierte und dort ca 1860 den Witwer Dr. Georges Cleis heiratete. Aus dieser Ehe stammen drei Töchter (Margaret, 1862-1910; Georgiana, 1864-1898; Mary Louise, 1867-1889). Alfons Goedecke wuchs nach seiner Ankunft in den USA bei dem ansonsten kinderlosen Ehepaar Margaret Cleis/Charles "Chas" Taylor unter dem Namen Alfons Goedecke Taylor auf. Ich habe keine Hinweise darauf, wer mit "Mrs Georges Goedeke" im Passagiereintrag von 1895 gemeint sein könnte. Georgina Cleis könnte vom Alter her zwar fast passen (sie war 1895 nicht 29 sondern 31 Jahre alt), aber bisher deutet nichts darauf hin, dass sie in D geheiratet hat. Sie ist auch als Georgiana Cleis (nicht Goedecke) bereits 1898 in den USA gestorben.
            Gruß und Dank
            JoMo

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              eine mögliche Geschichte wäre ja, dass ein Herr Georg Goedecke eine Verwandte der Cleis ( kann ja auch eine Nichte der Philippine gewesen sein, wenn es denn eine solche gab ) geheiratet hat und diese dann mit dem Sohn Alfons in die USA fuhr und während der Reise bzw. vor Weiterreise verstarb.
              England als Herkunft in der Schiffsliste ist ja vermutlich ein Fehler.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Thomas, daran hatte ich auch schon gedacht,
                konnte aber in den Leipziger AB keinen Georg Goedecke finden zwischen 1887 und 1904.
                Da aber der kleine Alfons 1892 in Leipzig geboren wurde, sollten ja die Eltern dort auch gelebt haben.

                Ich würde den Weg über das Standesamt Leipzig vorschlagen, zumal ja das genaue Geburtsdatum bekannt ist.

                Und noch eine Frage an JoMo: Der Stammbaum bei ancestry ist der von Dir ?
                Obwohl der Besitzer sich thomaspjansen49 nennt ?

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • JoMo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2016
                  • 266

                  #9
                  Liebe Helfer, zunächst herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit meiner Frage macht. Der Stammbaum thomaspjansen49 ist nicht von mir. Mein Stammbaum auf ancestry (nicht öffentlich) ist Jochen Homann.
                  Herzliche Grüße
                  Jochen

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo,JoMo schon bekannt?

                    Melde-Register Leipzig-Leutzsch 1875-1897 A-Z usw.
                    --> https://familysearch.org/ark:/61903/...235&cat=607364

                    Hast Du Glück, da nur wenige Melde-Register aus Leipzig und deren ehemaligen Vororten bisher online sind.
                    Ich warte auf jüngere Melde-Register aus Leipzig Buchstabe G.

                    Zur Ehefrau Georgia? aus Pittsburgh geb. ... 1867, Kinder: Alfons Gustav Gerhadt? geb. 19.7.1892 in Leipzig und ?... Sophie ...? 7.4 1893 in Leutzsch?

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 10.06.2017, 16:15.

                    Kommentar

                    • wolfganghorlbeck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 2931

                      #11
                      Hallo an alle,

                      da hat ja Juergen das richtige gefunden.
                      Damit dürfte ja (fast) auch klar sein, dass die am 27.2.1867 in Pittsburgh geborene Georgina Goedecke, die Georgina geb. Cleis ist, deren Daten ja nur mit geboren um 1864 und gestorben um 1898 angegeben wurden.
                      Da die 1893 geborene Madeleine Sophia Luisa Goedecke nicht mit auf der Passagierliste von 1895 steht, wird sie wahrscheinlich als Kind verstorben sein.
                      Wieso sich das Ehepaar Gustav Alfons Goedecke und Georgina getrennt haben, ist sicher eine andere Geschichte.

                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        Anmerkungen:

                        die Hausnummer 31 in der Bahnhofstr. in Leipzig ist im Adressbuch 93 und 94 nicht verzeichnet.
                        ein Alfons G Gödecke ist als Besitzer der Fa. A. Bergmann & Co, Carton-, Chromo- und Buntpapierfabrik 1893 in der Weststr. 34 verzeichnet, da auch noch Sophie Henriette Charlotte G. Kaufmannswitwe unter derselben Adresse.
                        Evtl waren die ja mit dem wikipedia-Eintrag unter Gödecke (Unternehmen) genannten verwandt.
                        Da im Zivilstandsregister bei der Geburt 1865 Weststr. 56 als Wohnort der Familie steht und im Adressbuch 1866 unter Weststr. 56 der Gustav Gödecke steht, handelt es sich bei dem Vater von dem Alfons G wohl tatsächlich um den Gustav G., der in dem wikipedia-Artikel genannt wird.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 11.06.2017, 22:49.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • JoMo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2016
                          • 266

                          #13
                          Alfons Goedecke Leipzig

                          Lieber Jürgen und alle, die geholfen haben. Hier noch einmal ein später Extra-Dank. Der Hinweis auf das Melderegister Leipzig-Leutzsch war ein Volltreffer.
                          Herzliche Grüße JoMo

                          Kommentar

                          • JoMo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2016
                            • 266

                            #14
                            FN Gödecke in Leipzig

                            Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei der Suche nach Alfons Gustav Gödecke geholfen haben (Kasstor, Wolfgang Horlbeck, Artsch, Jürgen). Die Tipps waren goldrichtig. Alfons Gustav Gödecke, geb. 4.12.1865 hat (vermutlich 1891 in Strand/London) die Georgiania Cleis aus Pittsburgh geheiratet. Aus der Ehe stammen zwei Kinder (Alfons, geb. 19.7.1892, und ? Sophie, geb. 7.7.1893 in Leipzig). Georgiania ging mit ihrem Sohn Alfons im Februar 1895 zurück nach Pittsburgh (möglicherweise, weil ihr Mann gestorben ist?). Sie starb dort 1898 und ihr Sohn Alfons wuchs als Alfons Gustav Goedecke Taylor bei ihrer Schwester Margaret Taylor, nee Zahn auf. Über die Tochter ?Sophie Gödecke habe ich keine weiteren Informationen.
                            Nochmals herzlichen Dank an alle.
                            JoMo

                            Kommentar

                            • Wvfd223
                              Neuer Benutzer
                              • 20.10.2020
                              • 1

                              #15
                              Alfons Goedecke ist mein Urgroßvater

                              Ich spreche kein Deutsch, also hoffe ich, dass dies Sinn macht.

                              Alfons Gustav Goedecke ist mein Urgroßvater. Ich habe viele Informationen über ihn, möchte aber mehr. seine Tochter (meine Großmutter) wusste nicht viel. Wie bist du mit ihm verwandt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X