Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf

    #16
    Hallo Lihna:

    im Mai 1667 gibt es einen quer an den Rand geschriebenen Vermerk:
    Margaretha (? das ist irgendwie geschwärzt) Hansen Schmied zu Rappeldorf und Ursula, Hansen Trodten uxor uffm Rasen lebendig verbrand worden

    Gruß
    Dunkelgraf

    Kommentar

    • Lihna
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 60

      #17
      Hallo Dunkelgraf,

      Danke dir vielmals dafür.Es handelt sich um meine Vorfahrin.
      Könntest du mir noch evtl. die Seite per PN senden?

      Grüße Lihna

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        #18
        Anhänge sind per PN nicht möglich

        Kommentar

        • ullmann.ries
          Neuer Benutzer
          • 12.06.2009
          • 4

          #19
          Hallo Dunkelgraf, Hallo Scherfer, Hallo an Alle!
          ich bin Nachfahre von Christoph Paul ILLING/ILLIG *um 1685?, +vor 1754. Er war Papiermacher in Schleusingen.
          Folgend der Heirats-Eintrag seiner Tochter Johanna Sophia Dorothea ILLING/ILLIG aus Neudorf (heute Gemeinde Sehmatal) von 1754:
          "...1754, ist Christoph Heinrich Nestler, juv. , Kohlemesser a.d. Hammerwerk Schloessel, Joh. Friedrich Nestlers Hausangesesseners und Handarbeiters allhier 2.Sohn, mit Jfr. Johanna Sophia Dorothea, weyl. Hrn. Christoph Paul Illings, gewes. Papiermachers in Schleussingen nachgelassene juengste Tochter proclamiert und in Oberwiesenthal copuliert."

          Ich suche die Vorfahren in Schleusingen, vllgt. führt der Weg zu Ernst Wendel ILLIG (Huf- und Waffenschmied in Schleusingen) oo (II.Heirat der Frau) Anna Maria SIGLET?

          Könnt Ihr mir helfen?
          Danke schön!!
          S.Ullmann

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #20
            Hallo S.Ullmann,

            das ist sehr interessant! Der Zusammenhang Deiner Linie mit meiner würde mich auch sehr interessieren, leider habe ich aber keinen Zugang zu den Kirchenbüchern Schleusingens.

            Meine Vorfahrenlinie verläuft über einen Sohn des Ernst Wendel Illig, Georg Balthasar Illig (1.5.1670 Schleusingen - 20.10.1737 in Unter-Schmitten, Hessen). Auch dieser Georg Balthasar Illig war Papiermacher und zwar ab 1697 in Unter-Schmitten, Hessen! Er machte schon vor 1695 seine Papiermacher-Lehre in Schleusingen, danach war er 1695 auf Wanderschaft in Kopenhagen. Laut den "Henkel-Papiermacher-Ahnen" machte er seine Lehre in Schleusingen beim Papiermacher Elias Vogel. Wahrscheinlicher erscheint aber eine Lehre auf der "alten Mühle" bei Valentin Schreyer (dort bis 1690).
            Zuletzt geändert von Scherfer; 16.10.2017, 19:44.

            Kommentar

            • Angy
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2018
              • 261

              #21
              Henn Family - Schleusingen

              Zitat von Dunkelgraf Beitrag anzeigen
              ich hab das aus dem Kirchenbuch Schleusingen zusammengesucht, von dem ich eine Kopie besitze
              Hello Dunkelgraf,
              (Google übersetzen) Können Sie bitte in den Kirchenbüchern von Schleusingen die Namen "Henn" und "Dallwitz" nachschlagen? In diesem Stadium sind das alle Namen, die ich auf der Seite meines Vaters der Familie habe. Meine Mutter (aber aus Schwarzbach Auengrund) waren die Familiennamen "Hanf"; "Heerlein"; "Schlott" und "Lindner"

              Mit freundlichen Grüßen
              Angy
              Angy (Australia)
              Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
              Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

              Kommentar

              • Dunkelgraf

                #22
                nein das kann ich nicht.


                ohne irgendeine Zeitangabe.

                Das sind mehrere Tausend Seiten in dem Buch
                Es gibt dort kein Inhaltsverzeichnis.
                Der Name Henn kommt bis 1565 zurück vor. der Name Dallwitz ist mir dort nicht bekannt.
                Hanf ist ein typischer weitverbreitzeter Name in Thüringen, der fast überall vorkommt, auch in Schwarzbach, der Name Heerlein ist unbekannt, muss wahrscheinlich Hoernlein heißen, Schlott ist eher aus dem benachbarten Sankt Kilian als aus Schwarzbach, auch Lindner ist überall verbreitet.
                Von Schwarzbach habe ich auch eine Kopie vor 1797, da ich mich mit dem 19 Jahrhundert gar nicht beschäftige


                Dunkelgraf

                Kommentar

                • Angy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2018
                  • 261

                  #23
                  Danke Dunkelgraf,

                  Jedes Mal, wenn ich ein paar Informationen bekomme, ist es mir sehr wichtig.

                  Natürlich klingt das Kirchenbuch unrealistisch (entschuldigen).

                  Eine Frage: Ich bin daran interessiert, woher du deine Informationen bekommen hast, gibt es jemanden, dem ich diese Informationen auch geben kann (oder sind es deine jahrelangen Interessen in diesem Bereich?).

                  Angy
                  Angy (Australia)
                  Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                  Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                  Kommentar

                  • Dunkelgraf

                    #24
                    Hallo,




                    das Kirchenbuch Schwarzbach 1668 bis 1799 kannst Du bei ancestry ansehen. Leider ist es dort völlig falsch eingeordnet unter Sachsen, Hildburghausen.
                    Der Link ist:



                    Gruß
                    Dunkelgraf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X