Schwertfeger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunzendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2010
    • 2029

    Schwertfeger

    Familienname: Schwertfeger
    Zeit/Jahr der Nennung: 1419
    Ort/Region der Nennung: Nordmähren


    Nochmals hallo,

    Zu meiner vorigen Anfrage gibt es noch einen seltsam anmutenden Nachnamen, der mir gänzlich unbekannt ist, nämlich Schwertfeger.

    Könnte das mit dem Schwertkampf zu tun haben, also jemand, der mit seinem Schwert "aufräumt"?


    Auch hier schon vorab vielen Dank für die eingebrachten Ideen!
    G´schamster Diener
    Kunzendorfer
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Nein, das ist was "Handwerklicheres", ein Schwert zu fegen bedeutete, es zu schärfen und zu polieren.

    Nachtrag: Wikipedia hat folgenden Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertfeger
    Zuletzt geändert von Asphaltblume; 14.03.2013, 22:32. Grund: Nachtrag
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Kunzendorfer
      Erfahrener Benutzer
      • 19.10.2010
      • 2029

      #3
      Hallo Asphaltblume,

      jetzt, wo Du es schreibst, ist es logischer, dass der genannte Schwertfeger gemeint sein muss. Hätte ich unter Umständen auch noch geschafft selbst zu googeln.

      Zu meiner "Verteidigung" ist nur anzumerken, dass ich mich anscheinend zu sehr auf das Wort "fäger" versteift hatte.

      Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort (und Schelte)!
      G´schamster Diener
      Kunzendorfer

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Schelte? Da fühle ich mich missverstanden!
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2029

          #5
          Hallo Asphaltblume,

          Schelte ist schon der richtige Ausdruck und ist aber nicht im negativen Sinn für Deinen Kommentar, sondern als Selbstkritik zu meinem Thema zu verstehen. Die Antwort war zu einfach und das hätte ich auch ohne das Thema zu erstellen herausfinden können. Bei meinem anderen Thema "Peckenhawben" hatte ich genauer recherchiert, und hier ist mir, aus welchen Gründen auch immer, ein Fauxpas passiert.

          Ich persönlich sehe es nämlich auch nicht gerne, wenn Themen ins Forum gestellt werden, welche auch ohne unsere Hilfe relativ leicht zu beantworten gewesen wären. (sei es durch einfaches googeln oder den Hausverstand einzusetzen).

          Deswegen meine ich: die Selbstkritik ist so wie die Schelte absolut berechtigt.


          Nochmals vielen Dank!
          Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 15.03.2013, 08:36.
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

          Kommentar

          Lädt...
          X