Verwandtschaft gesucht - Sudetenland: Kleinbocken und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #16
    Hallo Mia,

    die Schreibweise (falls es denn eine ist und nicht eine komplett andere Familie) "Watzata" ist mir leider nicht geläufig. Die zwei mir bekannten Witschata-Linien (Franz und vermutlich sein Bruder Johann) finden sich ab 1740 in Prosmik und stammen vermutlich beide aus (Deutsch oder Böhmisch) Kopist, Pfarrbezirk Leitmeritz-Dechantei - andere, namensähnliche Linien konnte ich nicht weiter im Index ausmachen.

    Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp, ich halte mal Ausschau, wo die Linien hinführen. Wenn Du vielleicht sogar beiläufig noch einmal die Schreibweise Watzata entdecken solltest, würde ich mich über eine Nachricht freuen Damit könnte ich es näher prüfen.

    Liebe Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #17
      Hallo Marcel,

      wenn Deine Witschata-Linien schon seit 1740 in Prosmik sind, werden sie mit den "neueren" Watzata's nichts zu tun haben. Hier hätte ich z. B. einen 1882 in Prosmik getrauten Watzata Friedrich Anton, gebürtig ist er aber aus Lobositz.

      (falls der Link nicht funktioniert: Buch sig. 98/160 Geburten Prosmyky zu finden auf S. 25 von 157 Seiten)

      Sollte ich mal über einen älteren Watzata-Eintrag vor 1800 in Prosmik stolpern, melde ich mich wieder bei dir.

      Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Ahnensuche und viele Grüße
      Mia

      Kommentar

      • 7B8
        Benutzer
        • 08.07.2010
        • 16

        #18
        Hallo Marcel,

        einige meiner Ahnen stammen auch aus Ortschaften die Du genannt hast. Das klingt alles recht vertraut: Algersdorf, Großbocken, Schokau, Schönau. Ich habe Pompe Vorfahren aus (Alt)-Schokau. Aber die habe ich noch sehr detailiert erforscht.

        Eine meiner Vorfahren war
        - Apollonia Pompe (geb. 1818, Schokau 21) Tochter des Florian Pompe (*ca. 1786-88).

        Auch habe ich einen
        - Johann Christoph Kammel, *11.11.1776 (Schönau)
        - Franz Anton Kammel (Schönau 118 / Ratsch 10)
        - Franz Kammel, *4.8.1846 (Schönau)
        - spätere Kammels sind dann aus Ratsch.

        Vielleicht gibt es da eine Verbindung?

        Grüße,
        Toni
        Böhmische Dörfer. Mehr zur Suche nach meinen Vorfahren findet man hier: http://naschowitz.wordpress.com

        Dauersuche nach Babinsky (Hutzke, Neudörfel, Obertenzel), Hoffmann (Hoffnung, Mergthal), Kammel (Ratsch/Schönau), Redlich (Nieder Rzebire), Reinelt (Hermsdorf), Schmutzer (Hohlen, Rübenau), Sinke (Petrowitz), Stelzig (Naschowitz), Tannert (Götzdorf), Töpper (Bensen, Schönau)

        Kommentar

        • Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 294

          #19
          Hallo Toni,

          Du hast eine PN von mir bekommen

          Beste Grüße,

          Marcel
          GESUCHT

          ---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

          Kommentar

          • Techniker
            Neuer Benutzer
            • 07.01.2019
            • 1

            #20
            Hallo Tausendaugen,
            ein schönes gesundes neues Jahr.
            Der Name meines Vaters ist Hackel und er stammt aus Großbocken bzw. Umgebung. Meines Wissens ist er auch in Großbocken zur Schule gegangen.
            Nach dem Krieg musste die Familie das Sudentenland verlassen (Mutter und 4 Kinder /3 Schwestern und ein Junge) und ist in Sachsen Anhalt wieder sesshaft geworden. Bitte bei weiteren Infos eine PN schicken.

            Gruß Techniker

            Kommentar

            • Tausendaugen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2013
              • 294

              #21
              Hallo Techniker,

              Dir auch ein frohes neues Jahr und auch vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe dir in einer PN / privaten Nachricht geantwortet. Melde dich gerne.

              Beste Grüße,

              Marcel
              GESUCHT

              ---------------------------------------------------------
              FN Trogisch im Kreis Goldberg

              Kommentar

              • DieCainsdorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2011
                • 159

                #22
                Pompe

                Hallo Marcel,


                bei mir findet sich eine Sophia Pompe (geb. um 1850), die einen Johann Patzner geheiratet hat. Sie lebten in Kleinbocken 22. Sophia ist die Tochter von Filip Pompe und Theresia Dörre und damit bin ich dann schon in Hennersdorf . Mein Stamm gehört leider mehr in das Haus Kleinbocken 22 zu den Patzners, bei den Pompes bin ich da noch nicht allzu weit vorgedrungen. Der Name selbst läuft mir oft über den Weg, aber vielleicht gibts doch eine Übereinstimmung?


                Viele Grüße
                Katrin
                Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                Kommentar

                Lädt...
                X