WDR 5 sucht: Teilnehmer der Vermissten-Suche 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Körfgen
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2017
    • 2

    WDR 5 sucht: Teilnehmer der Vermissten-Suche 2. Weltkrieg

    Liebe Mitglieder, ich bin Radiojournalistin des WDR und möchte für WDR 5, das "Morgenecho" einen Beitrag über die Vermisstensuche des Deutschen Roten Kreuzes (Vermisste des 2. Weltkriegs) machen. Dafür suche ich Menschen aus NRW, die damit Erfahrung gemacht haben. Über das DRK habe ich keinen Kontakt bekommen, deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich über dieses Forum vielleicht Menschen finde, die mir etwas erzählen können und mögen. Lieben Dank! Esther Körfgen
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Naja, die Suche wird ja auch nicht mehr lange durchgeführt. Das Ende ist ja schon beschlossen.
    Ich bin aber auch nicht aus NRW und daher falsche Zielgruppe.
    Zuletzt geändert von OliverS; 18.09.2017, 13:16.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Oliver,

      dass kein Kontakt über das DRK zustande kommt, liegt vermutlich wohl eher daran, daß sie auf Grund des Datenschutzes keine Kontaktdaten weitergeben dürfen.

      Aber hier im Forum gibt es bestimmt User, die diesen Dienst bereits in Anspruch genommen hatten.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Marion, die Zweite
        Benutzer
        • 26.11.2012
        • 52

        #4
        Leider kein Interesse am WDR

        Ich habe Erfahrungen mit dem DRK und der Vermisstensuche. Das DRK hat leibliche Familienangehörige (Schwestern etc.) meiner Mutter nach über 70 Jahren in unserer nächsten Nachbarschaft gefunden! Nochmals großes Dankeschön an die Beteiligten des DRK und natürlich an das Forum/die Forumsmitglieder. Das Einstellen der DRK-Suche bedauere ich im Übrigen sehr.

        Allerdings würden wir uns leider eher die Zunge abbeißen, als mit Vertretern des WDR zu reden.

        Entschuldigung, das musste mal raus.
        Westpreußen: HELD, JERKOWITZ (Jerkiewitz/Jerkewitz), STRACKE (Krs. Neidenburg-urspr. Hillmicke/Wenden), SOBIETZKI (Deutsch-Eylau), DEM(P)SKI, ARMATOW(-SKA) (Dirschau), BRAUN, HEINRICHOWSKI/A
        um Tilsit: POSSEKEL, NAUJOKS, SCHLEMO
        in/um Oppeln: DÖRNER, FIRLUS, GRZESCHIK, KANDERA, KLOSS (KLOSE), NIMPTSCH, PIETEREK, PIECHOTTA, SPIILUT, TORGE

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Hallo Körfgen,
          Zivilpersonen / Militärpersonen vermisste des WK II durch das DRK ist sehr schwierig. Bei Soldaten wenden Sie sich bitte an WAST ( siehe dort ) Berlin .
          MfG
          Friedrich

          Zitat von Körfgen Beitrag anzeigen
          Liebe Mitglieder, ich bin Radiojournalistin des WDR und möchte für WDR 5, das "Morgenecho" einen Beitrag über die Vermisstensuche des Deutschen Roten Kreuzes (Vermisste des 2. Weltkriegs) machen. Dafür suche ich Menschen aus NRW, die damit Erfahrung gemacht haben. Über das DRK habe ich keinen Kontakt bekommen, deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich über dieses Forum vielleicht Menschen finde, die mir etwas erzählen können und mögen. Lieben Dank! Esther Körfgen

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #6
            Hallo Marion, die Zweite,

            eigentlich schade, daß Du so eine abfallende Bemerkung über den WDR
            hier einstellst ohne zu erklären warum.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Friedrich,

              Zitat von jansenvdb Beitrag anzeigen
              Hallo Körfgen,
              Zivilpersonen / Militärpersonen vermisste des WK II durch das DRK ist sehr schwierig. Bei Soldaten wenden Sie sich bitte an WAST ( siehe dort ) Berlin .
              MfG
              Friedrich
              sie sucht nicht selbst nach Personen, sondern möchte jemanden interviewen, der bereits einmal die Hilfe des DRK Suchdienstes in Anspruch genommen hat.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                und WAST (oder DD) weiß leider auch nicht alles - was nützt die Auskunft vermisst, das weiß ich ja schon. Ich fand einen (vermissten und in Gefangenschaft umgekommenen) Soldaten nur übers DRK. Bin aber nicht aus NRW.
                (...und war überhaupt nicht schwierig)
                Zuletzt geändert von Karla Hari; 23.09.2017, 12:37.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Babett
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 102

                  #9
                  Hallo Körfgen,

                  ich hatte 1990 über das Deutsche Rote Kreuz nach den Geschwistern meines Großvaters gesucht. Seine Aussage war immer: Es gibt keine lebenden Verwandten mehr. Durch die Kriegswirren und die Teilung von Deutschland war die Suche davor schwierig bzw. für ihn aussichtlos. Jedenfalls hat er seinen Bruder wiedergefunden - nach 46 Jahren. Auch eine Schwester lebte dort in dieser gleichen Stadt. Ein Jahr hatten die beiden Brüder noch Zeit füreinander.
                  P.S. Wir wohnen nicht in NRW.

                  Babett
                  Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                  Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                  Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4915

                    #10
                    Zitat von Körfgen Beitrag anzeigen
                    Liebe Mitglieder,

                    ich bin Radiojournalistin des WDR und möchte für WDR 5, das "Morgenecho" einen Beitrag über die Vermisstensuche des Deutschen Roten Kreuzes (Vermisste des 2. Weltkriegs) machen.

                    Dafür suche ich Menschen aus NRW, die damit Erfahrung gemacht haben. Über das DRK habe ich keinen Kontakt bekommen, deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich über dieses Forum vielleicht Menschen finde, die mir etwas erzählen können und mögen. Lieben Dank!

                    Esther Körfgen

                    Hallo Frau Körfgen,

                    ich empfehle Ihnen, Ihre Anfrage auch im NRW-Forum einzustellen.



                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang G. Fischer

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Hallo Wolfgang,

                      wozu?
                      Wer sollte es dort lesen, der es hier nicht findet?

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo Wolfgang,

                        ich hatte ihr gesagt, sie soll es hier oder im Allgemeinen einstellen.
                        Über den Link "neue Beiträge" oder "heutige Beiträge" findet man es so oder so.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Körfgen
                          Neuer Benutzer
                          • 13.09.2017
                          • 2

                          #13
                          Liebe Mitglieder und liebe Administratoren, ganz herzlichen Dank, dass ich hier meine Suche publizieren durfte und dass Sie so zahlreich geantwortet haben. Ich habe noch ein wenig gewartet, ob ich vielleicht Glück habe und sich doch noch jemand aus NRW findet, der mir etwas erzählen kann und mag. Dass das DRK seine Vermissten-Suche in einigen Jahren einstellt, ist für uns Anlass, darüber zu berichten, was denn die Suche bewirkt hat (und noch immer bewirkt). Aber dann gebe ich jetzt doch auf. Warum das DRK selbst mir niemand aus NRW vermitteln konnte, weiß ich leider auch nicht, vielleicht war es den Bezirksverbänden schlicht zu mühsam, danach zu suchen.
                          Beste Grüße, Esther Körfgen für WDR 5

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X