Johann Friedrich Strauß aus dem Lande Ansbach, möglicherweise aus Beyerberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matkue
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 27

    Johann Friedrich Strauß aus dem Lande Ansbach, möglicherweise aus Beyerberg

    Hallo,

    die Spur der Ahnen führt mich zum ersten Mal nach Bayern.

    Johann Friedrich Strauß, * um 1705, vermutlich evangelisch, heiratet um 1729 in Schwabendorf/Hessen Anne Dorothee la Forge (hugenottischer Abstammung) und das Paar bekommt dort mehrere Kinder. Er soll aus Ansbach in Bayern stammen.
    Meine Frage nun, forscht jemand zufällig in Ansbach und hat Einblick in die dortigen Kirchenbücher? Ich würde mich freuen, wenn jemand die vermutete Herkunft des J.F. Strauss bestätigen könnte.

    Vielen Dank & LG
    Matthias
    Zuletzt geändert von matkue; 24.10.2017, 01:30.
    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Hallo Mathias,

    ich habe mal in die evang. Taufmatrikel der Pfarrei Ansbach-St. Johannis reingesehen (Archion). Da lässt ein Johann Martin Strauß, Zimmergesell, mehrere Kinder zwischen 1701 und 1709 taufen, aber ein Johann Friedrich Strauß ist leider nicht darunter (*3.10.1701 Elisabeth Barbara; *19.12.1703 Carl Jakob; *30.12.1704 Johann Leonhard; *30.12.1706 Hans Peter; *29.4.1709 Anna Elisabeth).

    Am 21.5.1704 lässt Hans Georg Strauß, Ziegler, eine Tochter Dorothea taufen.

    Am 15.7.1710 lassen Ludwig Christian Strauß, Cancellist, und Martha einen Sohn Christian Ludwig taufen.

    Es gibt aber natürlich noch andere Kirchen in und um Ansbach.

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • matkue
      Benutzer
      • 22.05.2008
      • 27

      #3
      Hallo Ralph,

      vielen Dank für Deine Bemühungen, auch wenn der von mir gesuchte Johann Friedrich Strauss nicht dabei war. Vielleicht war die Angabe "aus Ansbach in Bayern" im Kirchenbuch Schwabendorf auch nur eine ungefähre Ortsangabe.
      Mal sehen, ob sich noch jemand meldet.


      LG Matthias
      Zuletzt geändert von matkue; 23.10.2017, 08:17.
      Suche:
      BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

      Kommentar

      • matkue
        Benutzer
        • 22.05.2008
        • 27

        #4
        Hallo,

        gerade eben habe ich einen Hinweis auf die Herkunft des Johann Friedrich Strauß gefunden.
        Im "Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete" Band 19 von 1942 fand ich folgenden Eintrag auf Seite 286 (bei Google Books):

        "Strauß-La Forge - Johann Friedrich Strauß soll aus Beyerbern im Lande Ansbach stammen. Ort unauffindbar."

        Könnte es sich eventuell um das heutige Beyerberg, einen Ortsteil der Gemeinde Ehingen, handeln?

        LG Matthias
        Suche:
        BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

        Kommentar

        Lädt...
        X