Ungarischer Graf?! "Takatsch, Tarkatsch"..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja64
    Benutzer
    • 30.07.2011
    • 7

    Ungarischer Graf?! "Takatsch, Tarkatsch"..

    Hallo Miteinander,

    ich bin vom Virus der Familienforschung infiziert und eine sehr große Leerstelle dreht sich um eine Person, von der wir leider fast nichts wissen. Ein illegitimes Kind, das bis zum Lebensende seiner Mutter leider nicht die Wahrheit über seinen Vater erfahren hat.

    Ich suche einen ungarischen Grafen namens (lautmalerisch!) "Takatsch, Tarkatsch von Tutschoka", um 1925 länger und öfter zu Gast im Schloss in Uhyst an der Spree (Lausitz, heute Boxberg, Region Hoyerswerda). Wir haben ein Foto, aber keinen Vornamen und keine weiteren Nachweise.

    1. Wie würde wohl der Name auf Ungarisch richtig geschrieben?
    2. Gibt es überhaupt ein solches Grafengeschlecht?
    3. Falls ja, wo war dieses Geschlecht angesiedelt?

    Es wäre wunderbar, wenn ein "alter Hase" hier mich unterstützen könnte.

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Es gibt einige Varianten die passen könnten > Takács, Takáts,Takátsy,Takach.
    Das ähnlichste zu deiner Angabe ist dieses > Takach de Duka
    Consultez la généalogie réalisée par André DECLOITRE (genroy) et découvrez les origines de sa famille.


    http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.at
    Stein an Anger = http://de.wikipedia.org/wiki/Szombathely


    Ansonsten fand ich nichts was annähernd zum zweiten Namensteil paßt.

    Vielleicht bekommst du hier Auskunft? http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml

    Takách
    Takách de Duka
    Takách de Gyöngyös-Halászi
    Takách de (Nagy-Kürth et) Kis-Jóka (alias Kürthy de N. et K.)
    Takách-Tolvay
    Takács
    Takács (alias Deák)
    Takács (alias Gyimóty)
    Takács de Duka
    Takács de Fel-Vincz
    Takács de Felső-Köröskény
    Takács de Gellér
    Takács de Gyöngyös-Halászi
    Takács de Kis-Jóka
    Takács de Péter
    Takács-Tolvay de (Nagy-Kürth et de) Kis-Jóka (et Köpes bzw. Köspöd)
    Takácsy de Berza
    Takaró
    Takáts
    Takáts de Fel-Vincz
    Takáts de Nyék
    Takátsy (Takácsy, Takáczy) de Berza

    Vielleicht können die alten Hasen hier noch weiter ins Detail schauen.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 30.07.2011, 21:32.

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3


      Adel in der Zeitung "Der Stahlhelm" 1925 bis 1935

      Takach, Graf Joseph, ungar. Frontkämpferverbandspräsident
      Takach, Graf v.


      Takach-Zolvay, Josef Graf
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 30.07.2011, 21:36.

      Kommentar

      • Anja64
        Benutzer
        • 30.07.2011
        • 7

        #4
        Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Jetzt kann ich zumindest Google und andere mit Buchstabenfolgen füttern.

        Also gibt es durchaus Grafen Takach, es wäre so hilfreich, wenn ich einen Vornamen hätte.

        Das einzige, was wir haben, ist ja ein Foto, ca. 1925 aufgenommen, ein noch recht junger Mann, also Geburtstsdatum schätzungsweise um 1900 oder etwas davor...

        Kommentar

        • tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

          #5
          Zitat von Anja64 Beitrag anzeigen
          Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Jetzt kann ich zumindest Google und andere mit Buchstabenfolgen füttern.

          Also gibt es durchaus Grafen Takach, es wäre so hilfreich, wenn ich einen Vornamen hätte.

          Das einzige, was wir haben, ist ja ein Foto, ca. 1925 aufgenommen, ein noch recht junger Mann, also Geburtstsdatum schätzungsweise um 1900 oder etwas davor...
          Hallo,
          hier kannst du mal vergleichen http://129.27.200.37/af/AEIOU/Offizi...iziere?start=1
          Gruss Tempelritter
          gerade bei ebay gefunden
          Zuletzt geändert von tempelritter; 02.03.2012, 21:20.
          Gruß Chris

          Kommentar

          • Anja64
            Benutzer
            • 30.07.2011
            • 7

            #6
            Hallo Tempelritter,

            vielen Dank für den link, da ist er nicht dabei.

            Die Datei sieht nicht uninteressant aus! Könnte sein, könnte auch nicht...

            Ich hab mal ein Album angelegt, da ist das Foto der gesuchten Person drin (mal sehen, ob es so funktioniert):


            Schöne Grüße
            Anja

            Kommentar

            • Anja64
              Benutzer
              • 30.07.2011
              • 7

              #7
              Nachtrag: In dem Doc, dass Du angehängt hast, Tempelritter, ist auch noch etwas "schriftliches" - das ist aber nicht lesbar. Weißt Du, wer die Person ist, die Du angehängt hast?

              Kommentar

              • tempelritter
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2011
                • 577

                #8
                Hallo Anja,
                das habe ich hier "geborgt".
                Gruß Chris

                Kommentar

                • Anja64
                  Benutzer
                  • 30.07.2011
                  • 7

                  #9
                  Danke, Tempelritter! Wenn ich die Lebendaten dieses Takach richtig herausgefunden habe, ist der zu alt, um die gesuchte Person zu sein.
                  Takách-Tolvay József (Celldömölk, 1876. október 26. – Budapest, 1945. január 2.

                  Weiter schauen...

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Anja,

                    es kann sich, wenn es sich tatsächlich um einen Grafen handelte, nur um einen Sohn des József gróf Takách-Tolvay von Kis-Jóka und Köpösd handeln, denn das war die einzige Familie unter sehr vielen adeligen Takács, die einen solchen Namen hatte und auch gräflich war. József (Takách) Takács-Tolvay wurde am 17.2.1905 mit dem Prädikat v. Kis-Jóka und Köpösd in Wien in den Grafenstand erhoben. Allerdings sind mir keinerlei Nachkommen von ihm bekannt.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Anja,

                      trotz sehr intensiver Suche, konnte ich keinerlei Nachfahren des o.g. mit diesem Namen finden. Seine Ehefrau wurde auch erst 1888 geboren und bei ihr war es bereits die zweite Ehe, was dann nicht mit einer Geburt um 1900 zusammenpassen würde.

                      Interessant ist aber, dass es in dem genannten Bereich den Familiennamen Takacs gibt. Gut möglich ist, dass im Zuge der Erschließung des Kohleabbaus in der Region, sich eine Familie dieses Namens ansiedelte. Das würde auch in den Zusammenhang mit der Familie Kluge passen, die nicht nur erst Verwalter und dann Besitzer des Schlosses waren, sondern auch gleichzeitig Mitbesitzer der Kohlengruben. Gut möglich, dass da ein wenig Wirklichkeit und Legende bei der Vaterschaft zusammengeflossen sind. Solche Geschichten finden wir ja immer wieder bei unehelichen Kindern. Manchen Familien war es peinlich und so wurde die ganze Sache mit einer nicht belegten und später oft sehr klar widerlegten Legende "aufgehübscht".

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Anja64
                        Benutzer
                        • 30.07.2011
                        • 7

                        #12
                        Hallo Hina,

                        hab herzlichen Dank für Deine Expertise. Mir ist es nicht wichtig, einen gräflichen oder wie immer adligen Vorfahren zu haben, sondern es geht mir darum, diese Leerstelle möglicherweise zu schliessen - es handelt sich tatsächlich um meinen Grossvater, das ist noch recht nahe dran und nicht nur historisch interessant.

                        Es ist tatsächlich so, dass die Vaterschaft verheimlicht wurde und ein Bekannter aus dem Umkreis als "Vater" offenbar gekauft bzw. zumindest verpflichtet wurde - der erscheint dann auch im Stammbuch, also im Ariernachweis des Kindes. Es ist aber klar, dass dieser nicht der echte Vater ist. Der Name der Person ist mir auch bekannt, leider lebt er nicht mehr, ebenso wie alle aus dem Dorf, die noch die Wahrheit hätten wissen können. In der ersten Geburtsturkunde erscheint kein Vater, das Kind bekam den Namen der Mutter und erst, als die Mutter zwei Jahre später geheiratet hat, bekam das Kind den Namen des Stiefvaters, da ist eine Notiz in der Geburtsturkunde.

                        Wie findest Du denn Informationen, dass es Takacs in der Gegend gibt (hab ich so richtig verstanden, ja?)? Wo könnte man wohl forschen, um mehr über die Familie Kluge und deren Verbindungen zu erfahren? Wo würdest Du jetzt weitersuchen?


                        Schöne Grüße
                        Anja

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Anja,

                          ich habe mal auf die Namensverbreitungskarten von Deutschland geschaut. Der Name Takacs kommt mit ca. 450 Personen in Deutschland gar nicht so selten vor, wie man meinen sollte und gerade in der Region sind es auch eine ganze Anzahl.

                          Der letzte Schloßherr Herbert Kluge wurden 1945 enteignet und ist geflohen. Wohin entzieht sich leider meiner Kenntnis aber das ließe sich vielleicht über den Förderkreis Schloss Uhyst herhausbekommen, auch ob es noch Archivalien gibt. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, sich mit den Familien Takacs in der Umgebung in Verbindung zu setzen (Telefonbuch), ob sie etwas über ihre Vorfahren um das Jahr 1920 wissen, z.B. was sie beruflich machten und ob jemand in irgendeiner Weise mit den Kluges oder Uhyst zu tun hatte. Die gräfliche Familie ist ja mit fast absoluter Sicherheit auszuschließen aber es ist sehr verständlich, dass Du gerne herausfinden willst, wer der Vater war.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo Anja,

                            bei der Sachlage würde ich nochmal alle Urkunden und jeden Zettel der in Deinem Besitz ist, nochmal sehr genau unter die Lupe nehmen.
                            Bei unehelichen Geburten war auch das Jugendamt beteiligt. Vielleicht finden sich da noch Akten?
                            Vielleicht stellst Du das Foto in einer regionalen Zeitung unter" Wer kennt diese Person" ein?
                            Wenn der Vater bei der Geburt nicht genannt ist und der Stiefvater als echter Erzeuger ausfällt, hast Du schlechte Karten, leider.
                            Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Suche.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1150

                              #15
                              Hallo Anja

                              Mein Rat: bleib erstmal bei der Geschichte, denn die kannst du immer noch ad acta legen und dann ist das Gleis ziemlich tot.
                              Er muß ja nicht gleich ein Graf, kann auch einfach nur ein Ungar- adelig oder nicht- gewesen sein (wie Hina sagt, wurden solche Geschichten oft "aufgehübscht"). Auf dem Foto sieht er zumindest nicht nach einem einfachen Mann aus.
                              Wenn er tatsächlich zu Gast bei den Kluge in Uhyst war, könnten Nachkommen von denen noch etwas wissen, zumindest von ihrem früheren Gast.
                              Die heutige Anschrift der Nachkommen erfährst du nur über den Ort selbst, denn meist haben Alteigentümer noch ein Minimum an Kontakt, bzw. auf jeden Fall Anspruch auf Entschädigung gestellt. Hier empfiehlt es sich eher anzurufen, denn Schriftliches wirkt schnell zu offiziell und wird inzwischen meist mit dem Hinweis auf Datenschutz abgehakt. Vielleicht hat die Familie Kluge noch Gräber dort, dann käme auch der Pfarrer in Frage.

                              Viele Grüße und Erfolg
                              Johannes
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X