Unser Rätsel: Barbara Bachmann und ihr Sohn, geboren zu Würzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cani
    Benutzer
    • 21.06.2017
    • 5

    Unser Rätsel: Barbara Bachmann und ihr Sohn, geboren zu Würzburg

    Liebe Forumsmitglieder,

    in unserer Familie gibt es schon immer das Gerücht, der erste Bachmann bei uns sei ein Findelkind gewesen.

    Nun bin ich auf seinen Heiratseintrag gestoßen, der uns sagt, er (Georg Ferdinand Bachmann, katholisch, geboren am 3.11.1860) sei der Sohn der "verlebten, ledigen und gewerbslosen" Barbara Bachmann gewesen, "zuletzt wohnhaft in Offenbach am Main". Georg Ferdinand kam in Würzburg zur Welt, müsste folglich auch in den dortigen katholischen Kirchenbüchern verzeichnet sein. Es steht nur dort "Würzburg/Unterfranken". In Offenbach selbst habe ich keinen Eintrag zu einer Barbara Bachmann finden können.

    Wir würdet ihr hier vorgehen, um mehr Informationen über die Namensgeberin zu finden? Gibt es Digitalisate aus Würzburg? Ist nicht gerade um die Ecke. Außerdem gibt es dort doch diverse Gemeinden oder? Kennt sich jemand aus?

    Update: Eine Spur scheint nach Obersailauf bei Aschaffenburg zu führen!
    Zuletzt geändert von Cani; 22.07.2017, 21:39.
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    #2
    In welchem Jahr hat denn Georg Ferdinand Bachmann geheiratet? Seine Mutter war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben, daher würde ich von da an rückwärts in Offenbach nach einem Sterbeeintrag suchen. Oder ist das das, was du schon getan hast?
    Wenn sie nach 1875 verstorben ist, sollte man bei den Standesamtsunterlagen fündig werden. Hast du hier in den Namensverzeichnissen geschaut?:

    http://www.lagis-hessen.de/de/subjec...q=offenbach&fq[]=laufzeit0:1870-1879&fq[]=typ0:Namensverzeichnis&fq[]=typ1:Sterbenebenregister&fq[]=laufzeit1:1876

    LG Ulrike
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      #3
      Hallo Cani,

      Würzburg ist ein schwieriges Pflaster, da im März 1945 fast alles vernichtet wurde. Du musst im Diözesanarchiv Würzburg nach seinem Taufeintrag schauen. Hier der Link zum Archiv: http://archiv.bistum-wuerzburg.de/
      und hier die Bestände direkt von Würzburg: https://abload.de/img/wrzburgutj45.jpg
      Was darin enthalten ist, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall sind die Angestellten vom Archiv sehr freundlich und hilfsbereit.
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28369

        #4
        Hallo Cani,

        Zitat von Cani Beitrag anzeigen
        Gibt es Digitalisate aus Würzburg? Ist nicht gerade um die Ecke.
        ja, die gibt es, aber leider nicht online sondern nur vor Ort einsehbar.

        Die komplette Ortsliste der Matrikel findest Du übrigens hier (PDF)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Cani
          Benutzer
          • 21.06.2017
          • 5

          #5
          Hallöle! Ich habe einen Sterbeeintrag in Offenbach gefunden, aber letzte Sicherheit kann nur Georgs Geburtseintrag geben. Das Problem dabei ist, dass in seiner Heiratsurkunde nur steht, dass er in Würzburg zur Welt kam, am 3.11.1860. Leider kenne ich die Gemeinde nicht, in Würzburg gibt es ja einige. Er wurde danach in einem Findelhaus abgegeben, ich glaube in Würzburg gab es eines mit dem Namen St. Joseph.

          Mensch, das ist ja doof, dass es da so viel vernichtet wurde.
          Aber vielen Dank!

          Kennt ihr vielleicht nen guten Ahnenforscher, den ich wegen des einen Eintrags dort mal stöbern lassen könnte? Wäre günstiger als die Fahrt dorthin. ;-)

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Cani,

            möglicherweise ist dieses Heim das von Dir genannte Findelhaus. Einfach mal anfragen, ob es so ist und ein Archiv gibt. Katholisch ist es und damit einen Versuch wert.

            Zuletzt geändert von wowebu; 02.08.2017, 23:02.
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Cani
              Benutzer
              • 21.06.2017
              • 5

              #7
              Danke, das könnte was sein =)

              Kommentar

              • Heike Irmgard
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2016
                • 461

                #8
                Hallo,

                wenn er in Würzburg geboren wurde, müßte seine Mutter in den dortigen Meldebögen erscheinen. Sie sind für diese Zeit erhalten und liegen im Stadtarchiv Würzburg. Wenn Du dann die Adresse der Mutter hast, kannst Du die Pfarrei ermitteln. Die Auskunft ist kostenpflichtig, aber wahrscheinlich preiswerter als eine Fahrt nach Würzburg.

                Viele Grüße von Heike

                Kommentar

                Lädt...
                X