Foto - Welches Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alumalu
    • Heute

    Foto - Welches Jahr?

    Hallo,
    ich habe von meiner Großmutter ein Foto bekommen, auf dem meine Ur-Ur-Urgroßeltern aus Oberbayern zu sehen sind.
    Mich würde interessieren, wann dieses Foto entstanden ist?

    Vielen Dank und Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2017, 11:50.
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    ohoh in Tracht, ich habs befürchtet!
    Hallo Alumalu,
    vielen Dank für dieses schöne Foto, das Du mit uns teilst. Es ist sehr schwer auszurechnen, finde ich. Die Frau sieht aufgrund ihrer Gesichtszüge älter aus als der Mann, was es auch nicht leichter macht. Der Schnitt des Rocks des Mannes könnte ein Hinweis sein, dann gebe ich mal aus: ca. 1870, da könnte der entstanden sein. Ob aber neu oder nur sehr gut gepflegt, das wissen wir ja auch nicht. Ein Hinweis könnte der Orden sein, den der Mann trägt. Man könnte dann vielleicht sagen: nicht vor xxxx, wenn man den denn zuordnen kann. Aber hier sind ja schlauere Gucker als ich, die ich immer nur sehr gerne alte Fotos angucke.
    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Tag,
      das Foto ist mMn erst im 20. Jahrhundert entstanden.

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Das dürfte die Medaille für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 sein. Der Mann sieht wie 40-50 aus und daher würde ich das Foto eher um 1890/1900 verordnen. Eher früher, da er auch noch nicht so alt zu sein scheint.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
          Das dürfte die Medaille für den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 sein. Der Mann sieht wie 40-50 aus und daher würde ich das Foto eher um 1890/1900 verordnen. Eher früher, da er auch noch nicht so alt zu sein scheint.
          Vielen Dank. Auf diese Jahre hätte ich auch getippt. Das Bild ist in ziemlich schlechter Verfassung, deswegen ist die Qualität des Scans auch nicht sehr gut.
          Aber kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses Bild ungefähr aus diesen Jahren kommt?
          Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2017, 15:33.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Hallo

            Ist die Kleidung vom Mann auch Tracht oder einfach normale zeigenössische Kleidung? Ich habe von Trachten keine Ahnung... generell kann man Trachten praktisch nicht genauer zeitlich einordnen, weil sich seit der Enstehung nicht viel daran verändert hat.
            Wenn es beim Mann normale Kleidung ist, dann würde ich auf "vor 1890" tippen oder noch früher, aufgrund der Jacke und der Krawatte. Aber Bei Männerkleidung kenne ich mich nicht sehr gut aus.

            Die Art und Farbe vom Foto lässt mich allerdings auch eher an "Nach 1900" denken, da frühere Fotos oft eher braun anstatt grau waren.

            Kannst du beim Boden genaueres erkennen? Oder beim Hintergrund?
            Steht auf der Rückseite etwas geschrieben? Ist es dünnes glattes Fotopapier oder eher wie Pappe auf der Rückseite?
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Hallo

              Ist die Kleidung vom Mann auch Tracht oder einfach normale zeigenössische Kleidung? Ich habe von Trachten keine Ahnung... generell kann man Trachten praktisch nicht genauer zeitlich einordnen, weil sich seit der Enstehung nicht viel daran verändert hat.
              Wenn es beim Mann normale Kleidung ist, dann würde ich auf "vor 1890" tippen oder noch früher, aufgrund der Jacke und der Krawatte. Aber Bei Männerkleidung kenne ich mich nicht sehr gut aus.

              Die Art und Farbe vom Foto lässt mich allerdings auch eher an "Nach 1900" denken, da frühere Fotos oft eher braun anstatt grau waren.

              Kannst du beim Boden genaueres erkennen? Oder beim Hintergrund?
              Steht auf der Rückseite etwas geschrieben? Ist es dünnes glattes Fotopapier oder eher wie Pappe auf der Rückseite?
              Es ist sehr dünnes Fotopapier. Die Vorderseite ist glatt und zB oben links in der Ecke löst sich diese glatte Beschichtung, darunter fühlt es sich an, wie ganz normales aufgerautes Papier.

              Ich bin gerade dabei, dass Archiv aus diesem Ort anzuschreiben und hoffe dass sie vielleicht die Geburts- und Sterbedaten von den Personen haben.

              Kommentar


              • #8
                Also der Mann wurde 1876 geboren. Es könnte dann schon sein, dass das Bild um 1900 gemacht wurde?

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Wenn der Mann 1876 geboren wurde, wäre er 1900 ja erst 24 Jahre alt gewesen. Ich halte ihn schon für deutlich älter.

                  Wie gesagt, die Kleidung ist nicht ganz einfach einzuschätzen und die weiteren Infos zum Foto selbst lassen die Zeit, die bisher geschätzt wurde, leider auch nicht weiter eingrenzen.
                  Ich würde sagen, das Foto ist nicht neuer als 1910, aber was das frühste mögliche Datum ist, kann ich nicht abschätzen.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Artsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2013
                    • 1933

                    #10
                    Hallo,


                    ich halte das Paar für Mutter und Sohn.


                    Beste Grüße
                    Artsch

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Wenn der Mann 1876 geboren wurde, wäre er 1900 ja erst 24 Jahre alt gewesen. Ich halte ihn schon für deutlich älter.

                      Wie gesagt, die Kleidung ist nicht ganz einfach einzuschätzen und die weiteren Infos zum Foto selbst lassen die Zeit, die bisher geschätzt wurde, leider auch nicht weiter eingrenzen.
                      Ich würde sagen, das Foto ist nicht neuer als 1910, aber was das frühste mögliche Datum ist, kann ich nicht abschätzen.
                      Dies könnte natürlich sein, mich verwundert es nur, da es zur dieser Zeit um 1910 schon deutlich bessere Fotografien gab.

                      @Artsch

                      Auf der Rückseite des Bildes stehen Großeltern aus Unterpeissenberg und auch meine Oma meinte dies.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X