Urkunden aus Hamburg/Vater unbekannt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EliP
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 8

    [gelöst] Urkunden aus Hamburg/Vater unbekannt?

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde + Heiratsurkunde, Standesamt Hamburg Altona
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884 + 1913
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hamburg-Altona
    Namen um die es sich handeln sollte: Pape


    Hallo ihr Lieben,

    ich stecke gerade etwas fest, kurz zum Hintergrund: die Mutter (Dohse) hat 1880 Wilhelm Hermann Karl Pape geheiratet und bekam ein Jahr später einen Sohn. Nun hatte sie als verwitwete Pape noch einen weiteren Sohn, dessen Urkunden (Geburt & Heirat) ich hier nun anfüge. Ich schreibe mal, was ich alles lesen kann und vielleicht könnt ihr mir ja helfen/Tipps geben, ob und wie man irgendwie ersehen kann, wer der leibliche Vater war.

    Nr. 2950
    Altona am 14. Otkober 1884


    die Hebamme (?) ... Schultz, geborene Hadenfeldt, wohnhaft zu Altona
    [...]
    dass von der Arbeiterin, Witwe Anna Margaretha Dorothea Pape, geborene Dohse, evangelischer Religion, wohnhaft zu Altona, (?), zu Altona in letztgenannten Wohnung am 10. Oktober des Jahres 1884, Vormittags um fünf Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen Carl Conrad erhalten habe.

    Die (?) erklärten, dass sie bei der Niederkunft der Witwe Pape zugangen gewesen sei.

    Vermerke: (den oberen kann ich ehrlich gesagt nicht lesen)

    Altona, 11.08.1913 (?) Durch Verfügung der (?) Regierungs(?) in Schleswig vom 04.08.1913 - I.A.II (?) 14. - ist dem nebenbezeichneten Kind die Führung des Familiennamens "Pape" gestattet worden. Vermerkt auf Antrag der Beteiligten.
    Jacobs

    Nr. 922
    Altona am 13. September 1913


    Der (Feinmechaniker?) Karl Konrad Pape, durch Verfügung der Regierungs(?) in Schlewig zur Führung dieses Familiennamens befügt, der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt, lutherischer Religion, geboren am 10. Oktober 1884 zu Altona, Schumacherstraße 19I, Sohn der verstorbenen Arbeiterin Anna Margaretha Dorothea verwitweten Pape, geborene Dohse zuletzt wohnhaft in Altona.

    Die Katharina Sophia Hagge, Arbeiterin, der Persönlichkeit nach durch Geburtsurkunde anerkannt, lutherischer Religion, geboren am 27. Juni des Jahres 1887 zu Altona, wohnhaf tin Altona, Eimsbüttelstraße 127 p., Tochter des Hutmachers Christian Matthias Hagge und seiner Ehefrau Sophia Franziska Augustina geborene Roesl, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Altona.

    Zeugen

    Arbeiter Heinrich Pape,

    der Persönlichkeit nach (?) anerkannt, 32 Jahre alt, wohnhaft in Hamburg, Schmuckstraße (?) 9

    der (?) Karl Stein, der Persönlichkeit nach durch Bürgenbrief (?) anerkannt, 41 Jahre alt, wohnhaft in Hamburg, (?) 65.

    Ein Sohn geboren 25.05.1914, Arnold Adolf Karl, geheiratet 18/07 1942 Gellin
    Angehängte Dateien
  • PetraNeu
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2015
    • 306

    #2
    Hi,

    Bild 1

    auf dem oberen Teil des Vermerks steht nur: Ein Druckwort gestrichen
    Die Hebamme hieß Wieb Schult
    weiter unten: Die Bezeichnete erklärte, dass sie bei der Niederkunft der Witwe zugegen gewesen sei. Zugange war sie sicher auch...

    LG Petra

    P.S. Herr Pape war durch Meldeschein, Herr Stein durch Bürgerbrief anerkannt.
    Hinweis auf den leiblichen Vater gibt es nicht

    P.P.S. Anzeigende, wie Tinkerbell liest, stimmt
    Herr Stein war Kuper = Küfer
    Zuletzt geändert von PetraNeu; 18.08.2017, 12:45.

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.
      Ich lese:

      Nr. 2950
      Altona am 14. Otkober 1884

      die Hebamme Wieb Schult, geborene Hadenfeldt, wohnhaft zu Altona
      Blumenstraße 1 I,
      dass von der Arbeiterin, Witwe Anna Margaretha Dorothea Pape, geborene Dohse, evangelischer Religion, wohnhaft zu Altona, Finkenstraße 29, I,, zu Altona in letztgenannten Wohnung am 10. Oktober des Jahres 1884, Vormittags um fünf Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen Carl Conrad erhalten habe.

      Die Anzeigende erklärte, dass sie bei der Niederkunft der Witwe Pape zugengen gewesen sei.

      Vermerke: (den oberen kann ich ehrlich gesagt nicht lesen)
      Ein Druckwort gestrichen.

      Altona, 11.08.1913 Durch Verfügung des Regierungs=Präsidenten in Schleswig vom 04.08.1913 - I.A.II (?) 14. - ist dem nebenbezeichneten Kind die Führung des Familiennamens "Pape" gestattet worden. Vermerkt auf Antrag des Beteiligten.

      LG Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 19.08.2017, 14:16.

      Kommentar

      • EliP
        Benutzer
        • 06.02.2017
        • 8

        #4
        Supi, danke euch!

        Kommentar

        Lädt...
        X