Zivilstandsregister Reudnitz bei Leipzig - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4353

    Zivilstandsregister Reudnitz bei Leipzig - wo?

    Hallo miteinander,

    zur Klärung des bisher unbekannten Todesdatums eines Schriftstellers bei Wikipedia könnte die Urkunde aus dem Geburtenhauptregister hilfreich sein.
    Die Person wurde 1876 in Reudnitz bei Leipzig geboren. Bei welchem Standesamt wurden Reudnitzer Geburten beurkundet und an welche Stelle müsste man sich wenden? Oder ist da vielleicht sogar etwas online?

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Weltenwanderer,


    Reudnitz (über 10000 Einwohner) hatte ganz sicher ein eigenes Standesamt. Allerdings die ev. Pfarrkirche war in Schönefeld. Erst 1889 fand die Eingemeindung nach Leipzig statt.


    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      1876 ist ja in Sachsen überhaupt erst (soweit ich aus Burgstädt weiß) das Standesamt begonnen worden. Ist es Ende 76 könnte es was werden - müsste man in Leipzig anfragen im Archiv denke ich.


      Kirche war Schönefeld - da suche ich auch was Und daher hier eine aktuelle Info darüber:

      "Gern können Sie in unserem Archiv selbst recherchieren und eigene Abschriften der Einträge anfertigen. Die Gebühren hierfür betrag 10.- € pro Tag.
      Eine vorherige Platzreservierung ist unbedingt zu empfehlen.

      Wenn Sie uns mit den Recherchen bzw. Abschriften beauftragen, fallen Gebühren in höhe von 25.- € pro angefangene 1/2 Such- und Bearbeitungsstunde an.
      Die Abschriften enthalten den vollen Wortlaut der Einträge einschließlich aller Randbemerkungen.

      Die Anfertigung von Kopien ist nur von verfilmten Kirchenkirchen, d.h. von Archivalien aus der Zeit vor 1875 möglich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Kirchliches Archiv Leipzig Burgstraße 1-5
      04109 Leipzig
      "


      Hier noch ein alter Hinweis hier aus dem Forum zu Reudnitz:
      Habe für dich aber folgendes für Reud(t)nitz-Germany, Sachsen (Leipzig) gefunden. Die Mormonen haben hiervon Melderegister verfilmt.

      Melderegister: Vault INTL Film
      1870-1912 E-J 1456002
      K-O 1456003
      P-S 1456004
      T-Z und A-E 1456005
      F-Z und 1885-1889 A-B 1456006
      1885-1889 B-F 1456007
      1885-1889 R-S 1456008
      1885-1889 W 1456009 Item 1

      Vielleicht hilft es dir.


      Gruß
      Oliver
      Zuletzt ge?ndert von OliverS; 12.08.2017, 19:39.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        1876 ist ja in Sachsen überhaupt erst (soweit ich aus Burgstädt weiß) das Standesamt begonnen worden. Ist es Ende 76 könnte es was werden
        Nicht nur Ende 1876, sondern auch früher im Jahr.
        Im Königreich Sachsen wurden die Personenstandsregister/Standesamt zu Jahresbeginn am 1.1.1876 eingeführt.
        (In Preußen ist ja nur deshalb nicht das ganze Jahr 1874 abgedeckt, weil die Einführung erst zum 1.10.1874 erfolgte.)

        Kirche war Schönefeld - da suche ich auch was Und daher hier eine aktuelle Info darüber
        Da die sächsischen Kirchenbücher archivrechtlich nur bis 31.12.1875 zugänglich sind, lohnt sich dort die Suche für den Jg. 1876 nicht.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Rückmeldungen!
          Genauer geht es um diesen "netten" Zeitgenossen:

          Geld für eine Auskunft habe ich leider nicht über, ins Archiv fahren geht auch nicht. Es geht hier ja auch nicht um meine persönliche Ahnenforschung. Dann lasse ich die Sache mal ruhen. Schade. Dann wird die Wikipedia wohl ohne auskommen müssen.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          Lädt...
          X