Brauche Hilfe Familie Pigler Stockerau Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Brauche Hilfe Familie Pigler Stockerau Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Unterzögersdorf Pfarre Stockerau Niederösterreich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hi,

    ich habe wieder ein Problem und komme nicht weiter. Folgender Sachverhalt. Ich habe eine Trauung 1745 http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96163

    Danach sind 5 Kinder des Paares ebenfalls in Unterzögersdorf geboren worden.

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1745 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zöggersdorf Niederösterreich Hi, ich habe hier einen Taufeintrag von 1745 Uhr aus Zöggersdorf Niederösterreich. den 30. ist getauft worden Bernardus filius legitim Mathias Pigler incola zu Zöggersdorf uxor



    Seite: 676

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1748 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zöggersdorf Niederösterreich Hi, habe hier wieder einen Taufeintrag aus Zöggersdorf. den 6. ist getauft worden Helena filia legitima Mathias Pigler Nachbar zu Zöggersdorf uxor Theresia. Patrim: Eva uxor des

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1756 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niederösetrreich Unterzögersdorf Stockerau Hi, ich habe hier einen Taufeintrag von 1756 aus Niederösterreich Unterzögerstdorf bei Stockerau. den 5. ist getauft worden Barbara fil: leg Mathias Pigler incola zu

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1756 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zöggersdorf Niederösterreich Hi, ich habe hier wieder einen Taufeintrag von Zöggersdorf wo ich mich bei den Taufpaten etwas schwer tu. den 21. ist getauft worden Anna Maria filia legitima Mathia Pigler, uxor


    Leider konnte ich keine Sterbeeinträge sowie keine Taufeinträge der Eltern finden. Bei der Trauung des vierten Kindes ist angegeben das der Vater schon verstorben wäre das war 1776. Die Trauung war auch in Unterzögersdorf. Ich habe auch schon am späteren Wohnort vom vierten Kind geschaut ob da jemand verstorben ist. Aber das war auch nicht der Fall. Wenn vielleicht jemand einen Tipp hätte oder mir vielleicht helfen könnte wäre nett.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo,

    laut Trauung stammt Matthias Pigler aus Ober-Zögersdorf, das nicht zur Pf. Stockerau sondern zur Pf. Hausleiten gehört.

    LG Zita

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      erst mal Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. War oder bin leider krank. Ich habe jetzt aber mal geschaut. Auf Genteamt steht ja wirklich das Ober Zögersdorf zur Pfarre Hausleiten gehört. Nur bei matricula was ja endlich wieder geht steht Ober Zögersdorf bei Hausleiten nicht dabei. Und auch unter den Abweichungen wird es nicht genannt und bei Stockerau steht drin das definitiv heute zu Stockerau gehört. Also irgendwelche Informationen stimmen da nicht so ganz. Ich habe auch die Bücher in Hausleiten von 1700 bis 1725 durch geschaut. Konnte aber auch da keinen Mathias Pigler finden. Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp oder eine Idee hätte.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Carmen,
        es gab aber in der Pfarre Hausleiten das Ehepaar Laurentius Pogler und Maria in Zögersdorf, die zur Suchzeit Kinder hatten.
        Z.B.:
        Anna Maria * 11.2.1718
        Franciscus * 8.8.1723

        ... und dann gab es auch noch einen Sohn eines Mathäus Pögler und Maria aus Zögersdorf:
        Matthias *23.8.1720

        Für mich schaut es aus, als ob der Lautentius 1720 nicht korrekt als Matthäus bezeichnet wurde. Zu Sicherheit einfach den Generalindex für Hausleiten (1633-1810) abarbeiten.

        Die Trauung von Pögler Lorentz war am 30.4.1713.

        Viele Grüße, Peter

        Kleine Ergänzung: bei allen 3 Taufen war der Taufpate Joannes Aigenfeder.
        Zuletzt geändert von PeterS; 28.01.2014, 10:51.

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          vielen Dank für die Hilfe. Echt super. Ich glaube auch das es passt. Weil wenn man Pigler und Pögler ausspricht und der Pfarre in Unter Zöggersdorf hat es bei der Trauung falsch verstanden ist es gut möglich. Was nur komisch ist bei der Taufe vom Matthias steht als Vater auch ein Mathias drin. Aber das wird wohl ein Schreibfehler sein. Weil im ganzen Taufindex gibt es kein Kind von einem Mathias Pögler. Also wahrscheinlich ein Schreibfehler.

          Jetzt fehlt mir dann nur noch die Theresia Staiger die Ehefrau vom Mathias Pögler. Aber die muss dann aber in Stockerau zu suchen sein.
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            habe jetzt noch mal wegen der Theresia Staiger gesucht. Sie muss ja wenn sie aus Unter Zöggersdorf kam in der Pfarre Stockerau zu finden sein. Aber irgendwie finde ich nichts.

            Ich habe nur eine Maria Theresia gefunden. http://www.matricula.findbuch.net/ph...=227433&count=
            Seite: 290

            Da steht aber als Vater ein Adam Staiger drin und kein Thomas. Der Namen der Mutter Clara würde ja wieder passen. Ansonsten habe ich den Index durch geblättert http://www.matricula.findbuch.net/ph...=227676&count=
            und in dem gesuchten Zeitraum gibt es keine andere Theresia Staiger. Es gibt aber Kinder eines Thomas Staigers aber da ist die Mutter dann eine Sophie und der Zeitraum ist dann auch zu weit hinten. Kommt also eher nicht in Frage.

            In Hausleiten habe ich sicherheitshalber auch den Index durch geblättert. Aber da gibt es so gut wie keine Staigers.

            Wenn also noch jemand eine Idee hat wäre super.
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo Carmen,
              meine Idee mit mehreren Fehlern im Trauungseintrag der Theresia vom 28.1.1745:

              "Deine" Theresia Staiger mit Vater Adam und Mutter Clara wurde am 5.10.1722 alhier (=Stockerau) geboren.

              Ihr Vater Adam verstarb am 1.4.1722 als Inwohner allhier (=Stockerau) im Alter von 29 Jahren.

              Die Trauung zwischen Adam Staiger und Maria Clara Gassenmayerin fand am 29.8.1719 statt, Adam war aus Grafendorf.

              Clara Staiger heiratete am 27.6.1723 den Witwer und Fischer Caspar Mayr aus Unter Zöggersdorf. So kam Theresia nach Unter Zöggersdorf.

              Den Thomas Staiger (aus Grafendorf) gab es parallel dazu auch, dieser wurde am 26.6.1721 mit Sophia Mayrin getraut und als Witwer am 24.1.1736 mit Maria Reyselheberin. Thomas starb am 10.4.1774 im Alter von 74 Jahren als Witwer in (Unter) Zöggersdorf Nr. 22. Warum er von Grafendorf nach Zöggersdorf übersiedelt ist kann ich noch nicht nachvollziehen, jedenfalls starb die Gattin A. Maria am 14.11.1771 noch in Grafendorf.

              Viele Grüße, Peter

              PS: schaue Dir einmal meine Links an, die führen immer direkt zum richtigen Bild! Dazu musst Du am Ende nur die richtige absolute Bildnummer hinschreiben (evt. addieren von Einband+Taufen+...).
              Zuletzt geändert von PeterS; 30.01.2014, 09:40.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                ...
                der Vater Mathias Staiger heiratete Judit Meikhl (+5.9.1693) am 25.6.1683, sowie als Witwer zuerst Magdalena Aichenreutherin (+7.9.1706) am 30.10.1693 und dann noch Maria Anna Pichlerin am 14.11.1706.

                Seine Kinder (Auszug):
                Anna Maria *30.7.1687 in Grafendorf
                Rochus *16.8.1691 in Grafendorf
                Georgius Adamus *19.12.1692 in Grafendorf
                Martha *28.5.1695 in Grafendorf (Mutter: Maria Magdalena)
                Maria Elisabetha *22.10.1697 in Grafendorf
                Thomas *12.7.1700 in Grafendorf
                ...

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • Carmen1452
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2012
                  • 1831

                  #9
                  Hi,

                  ich sag dann mal vielen lieben Dank für das rausuchen echt klasse. Und das Rätsel ist gelöst. Somit waren Adam und Thoma Staiger Brüder. Vielen lieben Dank.
                  Mfg Carmen

                  habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X