Bertold Pirkner (von Pirknštejna?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldtimesearcher
    • Heute

    Bertold Pirkner (von Pirknštejna?)

    Servus Gleichgesinnte!

    Derzeit suche ich die Vorfahren meiner Familie und bin da auf einen gewissen Bertold Pirkner (von Pirknštejna?) gestoßen.

    Dieser soll im Jahre 1310 die Burg Tempelstein gekauft haben. die Burg wurde nie erobert und wurde im 16. Jahrhundert bei einem Großbrand vernichtet.

    Leider konnte ich keine weiteren Daten wie Geburts- oder Sterbedatum finden, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Kennt jemand von euch diesen Herr'n und weiß etwas über seine Söhne, an die er die Burg laut einiger Quellen "abgegeben" haben soll?

    LG aus Wien

    Bertl.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Scheint er in DEINER Ahnenliste auf?
    Hast du schon so weit nach rückwärts geforscht?
    Das wäre ja schon "Nicht-Matriken-Zeit".
    Also bist du bis nach Jamolice im Bezirk Znaim in Tschechien gekommen?

    Die Burgruine Tempelstein in Jamolice diente im 13. Jahrhundert als Kommandatur der Tempelritter. Nach der Verbrennung von prominenten Vertretern des Templerordens im Jahr 1310, ging das Anwesen an den Adligen Bertold Pirkner Pirknštejna und seine Söhne. Die Burg wurde nie erobert, wurde aber im 16. Jahrhundert bei einem Großbrand vernichtet. Noch heute findet man auf dem Burggelände verkohlte Gegenstände und Dachbalken. Übriggeblieben sind Teile der gotischen Kapelle, des Burggrabens, der Burgmauer sowie der einstige Burghügel. Die Burgruine kann kostenfrei besichtigt werden.

    Poznejte s námi jižní Moravu – nezaměnitelný vinařský kraj s nekonečnou nabídkou výletů pro fandy přírody, historie i gastronomie. Přijeďte, ochutnejte…
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 07.12.2013, 17:00.

    Kommentar

    • oldtimesearcher

      #3
      Ich versuche von Bertold Pirkner nach vorne zu suchen, nein in meiner Ahnenliste scheint er nicht auf

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Wer sagt denn daß er dein Ahne ist?
        Ich würde zuerst einmal recherchieren ob es sich nicht um ein ERLOSCHENES Geschlecht handelt, denn sie scheinen in den gängigen Listen auch nicht auf.
        Von der anderen Seite her wäre besser zu forschen. Einfach nur die Annahme daß er ein Ahne ist bringt auch nichts. Gerade auch bei dem nicht so wenig vorkommenden Namen Pirkner!!!

        Über Mutmaßungen gäbe es einige Beispiele die sich als haltlos erwiesen haben.....
        Vielleicht nehme ich mir die Zeit und suche dir eines heraus......

        Kommentar

        • oldtimesearcher

          #5
          Ein Satzzeichen reicht, bitteschön!

          Denke ich mir jetzt im Nachhinein auch, dass das eine blöde Idee war. Wenn du meinst, dass der Name Pirkner häufig vorkommt, dann gerne. In Deutschland extrem selten, auch in Österreich mit knapp 100 Telefonbucheinträgen relativ selten (wenn man das auf knapp 8 Mio. Einwohner hochrechnet). Werde das Thema schließen lassen.

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Wie schon erwähnt - 100 Telefonbucheinträge für Österreich möchte ich sicher nicht als selten vorkommenden Namen bezeichnen. Und ich persönlich würde bei genau der Menge auch nicht annehmen wollen, daß genau MEINE von diesem Adel abstammen. Aber ist eh DEINE Entscheidung, ob du dir das antust - von hinten nach vorne zu forschen.
            Sind deine Pirkner-Ahnen jetzt nur in Österreich vertreten oder auch anderswo?
            Mir kommt fast vor vom anderen Thread her daß es HIER war.

            Und hier ein Thread zu einer Adelsvermutung
            Hallo, bin auf der Suche nach der Familie von Metz oder von Metzen aus dem Eisacktal/Südtirol. Angeblich sollen Mitglieder dieser Familie im 15. Jahrhundert? nach Deutschland = ins "Frankenland" abgewandert und dort (angeblich in die Gegend der heutigen Altmark in Sachsen - Anhalt) dem jeweiligen Herrscher gedient
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 09.12.2013, 20:18.

            Kommentar

            • franz ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 345

              #7
              Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
              Wie schon erwähnt - 100
              Und hier ein Thread zu einer Adelsvermutung
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70492
              Mein Lieblingsthread zum Thema "Ich bin adelig":
              Hallo, Bin neu hier und habe auch gleich die ersten Fragen. Meine Vorfahren waren adelige und ich würde gerne wissen was deren Name bedeutet, für was der Name stand, und was man sonst noch so rausfinden könnte. Bzw wo man Informationen bekommen könnte. Anhand älterer Trauungsscheine und Geburtsurkunden kann ich folgenden


              LG Martin
              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Nett.....

                Kommentar

                • oldtimesearcher

                  #9
                  Ich weiß mittlerweile, das der sicherlich nicht mein Vorfahre ist, aber dennoch eine andere Frage: Wie kommt es, dass Familien, die nicht mit mir verwandt sind, trotzdem den gleichen Namen tragen?

                  Kann mir das jemand erläutern?

                  lg aus wien
                  bertl

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6057

                    #10
                    Hallo,

                    wenn du bei diesem Link unter "Birkner" (so genau war das früher nicht mit der Rechtschreibung) nachsiehst, beantwortet sich deine Frage wohl:



                    LG Zita

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      In einem anderen Thread schon erwähnt und wie auch in Zita´s schönem Link zu sehen - ein Wohnstättenname. Und die gibt es unabhängig voneinander an verschiedensten Orten, sind also natürlich dann nicht alle miteinander verwandt, die so heißen.
                      Und sollte es doch Adelige mit selbem Namen geben, so heißt das noch lange nicht, daß man mit denen verwandt sein muß.

                      Kommentar

                      • oldtimesearcher

                        #12
                        @girl: Das ist kein Adelsgeschlecht, sondern der Name einer Person! Dies ist bitte nicht zu verwechseln!

                        @Zita: Danke für den Hinweis!

                        lg aus wien
                        bertl

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          "Bertold Pirkner (von Pirknštejna?)"
                          Was soll dann das sein? Warum fragst du dann nach den von Pirknštejna?
                          Die waren sehr wohl ein "Geschlecht"!

                          Und wenn du unhöflich sein willst suche dir ein anderes Revier.

                          Kommentar

                          • oldtimesearcher

                            #14
                            Ich bin nicht unhöflich. Ich weiß überhaupt nicht, ob der ehrenwerte Herr ein von im Namen trägt, das war reine Vermutung. Nimm bitte nicht gleich alles "unhöflich" oder "persönlich", manchmal drücke ich mal ein bisschen stärker aus. Bitte verstehe das.

                            Thema hat sich eigentlich so gut wie geklärt, ich bitte daher den Thread zu schließen.

                            Ich wünsche Frohe Weihnacht,
                            schöne Grüße aus Wien,
                            Bertl

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Dann bemühe dich ein wenig nicht so stark zu "drücken".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X