Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2010, 18:10
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard FN Mandlik, Manlik

Hallo,

ich würde gerne erfahren, was der Name MANDLIK bzw. MANLIK bedeutet und woher er stammt. Desweiteren, ob es möglich ist, dass aus MANDLIK = MANLIK wurde? Der Name kommt bei mir in Böhmen vor speziell in der Region Pilsen Mitte des 19. Jh.

Danke!

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2010, 18:51
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Mandl ist eine Wäschemangel, also könnte der Name durchaus davon kommen - Betreiber einer Mangel - dass das d irgendwann rausfiel halte ich für möglich, da es doch etwas schwierig auszusprechen ist.

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2010, 21:56
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Hallo,

ich danke Dir für Deine Erläuterung, aber der FN an sich sowohl MANLIK/MANDLIK kommt ja gehäuft in Bayern vor, ist das für die Region typischer Name?

Danke!

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2010, 22:26
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Hannibal,
der Name ist eher in Bayern eingewandert. Es ist tatsächlich ein tschechischer FN.
Der Suffix -lik ist ganz untypisch für den oberdeutschen Sprachraum. In Deutschland gibt es nur im Niederdeutschen Sprachraum die Form -lik für -lich aber das hat mit dem von Dir angefragten Namen nichts zu tun.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2010, 22:56
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Hallo Hina,

okay vielen Dank für die Ergänzung!

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2011, 19:42
Makoto11 Makoto11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 1
Standard FN Manlik

Hallo,

ich habe im meinem Stammbaum auch den FN Manlik.
Die Entwicklung des FN soll laut einem Stammbaum welcher in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhundert erschienen ist folgende sein.
Meine Familie soll der Familie Manlich/Mannlich entstammen, welche aus dem Elsas stammt, dann nach Augsburg einwanderte und später über Prag nach Olbersdorf (Jägerndorfisches Fürstentum) wanderte. In Troppau und Olbersdorf schrieb sich die Familie dann Manlik. Ein Sohn, welcher nach Schlesien auswanderte schrieb sich Menlig , dessen Sohn dann Mennling,Maennling,Männling. Ein anderer, welcher von Olbersdorf nach Berlin ging schrieb sich dann Männlich.

Also ich denke es ist recht eindeutig.
Für mich bedeutet der Name Manlik, Mannlich bzw. Männlich.

Warum sich bei mir der Familienname von Manlich nach Männling verändert hat konnte ich noch nicht ergründen. Ich weiß zwar, dass Johann Menlig am
13. 9. 1632 in Olbersdorf (Jägerndorfisches Fürstenthum) geboren wurde. Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, ob es über diese Zeit Kirchenbücher gibt.

Wo stammt deine Familie Manlik her und wie weit kannst du sie zurückverfolgen?

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

MfG Frank Männling

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2011, 01:31
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum.

Da wirft sich nun bei Deinen Ausführungen aus der Familienchronik eine sehr entscheidende Fragen auf. Du beschreibst den Weg, wie die Familie mit welchem Namen von einer Region in die andere übersiedelte in einem Relativsatz mit "soll". In vielen alten Chroniken war es üblich, eine unbewiesene Wanderungsgeschichte der Familie zusammenzustellen. Das war große Mode, um die ganze Familiengeschichte etwas (abenteuerlich) aufzuhübschen, war aber reine Spekulation. Namengleichheiten und -ähnlichkeiten gab es überall. Die Frage wäre also, ob das auch so durch die Kirchenbucheinträge belegt wurde?

Ich möchte damit allerdings nicht anzweifeln, dass sich der Name Manlik durchaus auch aus Manlich verschliffen haben konnte. Und das beanwortet dann im Grunde schon Deine Frage, wie es dazu kommt, dass sich Namen verändern. Die Pfarrer schreiben nach der Taufe die Namen einfach so auf, wie sie sie verstanden und das war manchmal sehr abweichend vom ursprünglichen Namen, besonders dann, wenn verschiedene Dialekte im Spiel waren.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2011, 19:12
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Makoto11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe im meinem Stammbaum auch den FN Manlik.
Die Entwicklung des FN soll laut einem Stammbaum welcher in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhundert erschienen ist folgende sein.
Meine Familie soll der Familie Manlich/Mannlich entstammen, welche aus dem Elsas stammt, dann nach Augsburg einwanderte und später über Prag nach Olbersdorf (Jägerndorfisches Fürstentum) wanderte. In Troppau und Olbersdorf schrieb sich die Familie dann Manlik. Ein Sohn, welcher nach Schlesien auswanderte schrieb sich Menlig , dessen Sohn dann Mennling,Maennling,Männling. Ein anderer, welcher von Olbersdorf nach Berlin ging schrieb sich dann Männlich.

Also ich denke es ist recht eindeutig.
Für mich bedeutet der Name Manlik, Mannlich bzw. Männlich.

Warum sich bei mir der Familienname von Manlich nach Männling verändert hat konnte ich noch nicht ergründen. Ich weiß zwar, dass Johann Menlig am
13. 9. 1632 in Olbersdorf (Jägerndorfisches Fürstenthum) geboren wurde. Ich konnte aber bisher nicht herausfinden, ob es über diese Zeit Kirchenbücher gibt.

Wo stammt deine Familie Manlik her und wie weit kannst du sie zurückverfolgen?

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

MfG Frank Männling

Hallo Frank,

danke für Deinen Beitrag. Meine Mandliks/Manliks aus der Gegend um Pilsen. Ich habe sie bis etwa 19. Jh. Ich hatte bisher noch keine Zeit, die Linie bei actapublica weiter zuverfolgen.

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.