Auerbeck, Auerpöck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Auerbeck, Auerpöck

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand, was der Name Auerpeck, Auerbeck, Auerpöck etc. bedeutet und wo er herkommt?

    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Viele Grüsse
    Konni
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Konni,

    Auer- ist ein Wohstättenname an einer Aue.
    Peck/Pöck = Beck/Böck, eine alte Bezeichnung für einen Becker.
    Der Bäcker hat also an einer Aue gelebt. Es müßte eher in West- oder Süddeutschland einzuordnen sein.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Hallo Hina,

      vielen Dank für die Info. Süddeutschland stimmt, meine Vorfahren kommen aus der Oberpfalz .
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        Hallo zusammen,

        es ist richtig das der Familienname Beck, Becke auf den Becker zurückzuführen ist, doch dei
        der endung -beck ist dies nicht immer der fall.

        Auerbeck = Auerbach

        Auer- ist ein Wohstättenname an einer Aue.

        -beck, böck ist eine ältere Ableitung für Bewohner von Ortsnamen auf -bach (vgl. got. *-bakja »Bachanwohner«), welche in Bayern, Franken und Österreich neben der neueren Ableitung auf -er (-bacher) verbreitet ist. Als Variante von -beck kommt auch die gerundete Form -böck vor. So sind Familiennamen wie Dumbeck, Dumböck als »der aus Dumbach«, Steinbeck, Steinböck als »der aus Steinbach« aufzufassen. Die norddeutschen Familiennamen auf -beck sind keine Ableitungen, ihnen liegt mnd. beke »Bach« als Grundwort von Orts- und Gewässernamen zugrunde. Z.B. tritt der Familienname Asbeck schwerpunktmäßig im Raum Hagen einerseits, im Raum Landshut und Passau andererseits auf. Im ersten Fall leitet er sich von dem Ortsnamen Asbeck (Westfalen) ab, im zweiten Fall liegt ein Einwohnername zu dem Ortsnamen Asbach (Bayern) vor.

        Lieben Gruß,
        Udo

        Kommentar

        • Konni
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 2999

          #5
          Hallo Udo Wilhelm,

          vielen Dank für Deine Ausführungen. Das ist sehr interessant, denn nun erklärt sich auch, warum ich keine weiteren Auerpeck im Lkr. Cham finde. Ich werde meine Suche mal in Asbach fortsetzen. Vielleicht gibt es dort ja die Eltern meines Hilarius.
          Viele Grüsse
          Konni

          Kommentar

          Lädt...
          X