name telaar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    name telaar

    was könnte der name telaar bedeuten?
    Ahnenforschung bildet
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Anika,

    hier dürfte es sich wohl um einen altfriesischen Namen handeln.
    tel/tal - erzählen - kommt von Zahl, zählen
    Telaar - der Erzähler, der Sprecher

    Das Dänische, das auch mit dem Niederdeutschen verwandt ist, kennt auch das Wort tale (tele gesprochen) für sprechen, reden, hergeleitet auch von tal - Zahl.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Anika,

      ich würde eher sagen, dass das Präfix Te in Telaar von der Präposition zu (Nld. te) kommt. In den Niederlanden gibt es in der an Bocholt (Kreis Borken) grenzenden Region Achterhoek den Familiennamen Te Laar. Laar könnte dann vielleicht eine Adresse sein (Name eines Hofes oder Grundstückes).

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Annika, hallo Freddy,

        wenn es dort auch den Namen Te Laar gibt, dann halte ich das auch für die wahrscheinlichere Ableitung. Es ist immer gut, sich in der Nähe nach ähnlichen Namen umzusehen. Viele Namen sind ja einfach nur verschliffen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Telaar

          Guten Abent euch beiden

          ich habe heute mittag irgendwo im forum den ort laar gelesen.weiß aber nicht mehr wo das war.wer kann mir helfen? denn das mit dem hofnamen könnte stimmen. unser hof heist weibelskat, der urgroßvater meines mannes hieß weibels
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Anika,

            Laar liegt in der Niedergrafschaft Bentheim, nahe Emlichheim.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Hallo Freddy ich war gerade bei Google und habe laar gefunden. Es Liegt aber sehr weit weg.Ich habe dann mal bei verwandt nachgeschaut,wenn dort die Angaben stimmen ,giebt es in der B R D ja kaum Telaar. Wie ist es eigentlich in Holland???
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Anika,

                schau mal auf www.genlias.nl . Aber auch hier ist der Name nicht weit verbreitet. Laar ist ein Waldstück, das von Bauern benutzt wird um Vieh zu weiden und Holz zu fällen. Vielleicht wohnten die Telaars also in der Nähe eines solchen Waldes.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  So habe ich gemacht. Mein Holländisch ist aber immer noch nicht besser. Ich nehme nn, Rol bedeutet welcher Stand Mutter Schwiegermutter usw.Was heißt Patroniem???Ich habe in Aalten den Namen gefunden.Das ist ja gleich über die Grenze.Nur gab es auch einen Eintrag Zwollerkerspel.Der wurde bei Google nicht gefunden.Ist das ein Kirchspiel in Zwolle?
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Anika,

                    Zwollerkerspel ist ein alter Name für die Region um die Hauptstadt der Provinz Overijssel, Zwolle.
                    Es gibt aber auch ein Dorf Zwolle in der Nähe von Groenlo (Achterhoek, heute Gemeinde Oost Gelre). Bei den Einwohnern dieser Gemeinde ist dieses Dorf bekannt unter dem Namen: Zwolle bi'j Grolle . Dieses Zwolle grenzt an Vreden.
                    Ein Patronym ist z.B. Peter Petersen oder Jan Petersen. Petersen bedeutet Sohn von Peter. Das ---sen wurde dan später zum Familiennamen.
                    Rol bedeutet Rolle, also als wen willst Du die/der Gesuchte suchen: Braut, Bräutigam, Verstorbene, Kind usw.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Wenn es das bei Vreden ist, liegt es ja ganz in der nähe von bochholt.genauwie aalten. ich kann mir morgen die heiratsurkunde am standesamt abholen. ab wann wurde in deutschland standesamtlich geheiratet .
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Anika,

                        Zwolle liegt aber in den Niederlanden und grenzt an Vreden. In den Niederlanden hast Du als Ahnenforscherin gratis Zugang zu allen Bevölkerungsdaten in den Niederlanden (minimal Geburtsurkunden bis 1908, Heiratsurkunden bis 1933 und Sterbeurkunden bis 1958, und das "Bevolkingsregister" ab 1830 bis ca. 1940). Versuch mal Dein Glück in den niederländischen Archiven. Wahrscheinlich liegen die Zwoller und Aaltener Archive im Regionalarchiv in Doetinchem: http://www.achterhoeksarchief.nl/
                        Schau auch mal auf diese Seite: http://www.genealogiedomein.nl/ . Als ich das KB (Heirat) von Aalten anschaute, fand ich auf Anhieb eine(n) Te Laar.

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • anika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.09.2008
                          • 2631

                          #13
                          telaar

                          du hast mir sehr geholfen.

                          ich konnte in aalten die seite auf deutsch umstellen echt toll.

                          ich werde es morgen mal in telephonisch versuchen.
                          Ahnenforschung bildet

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            telaar

                            der name telaar bezieht sich wohl auf ein waldstück.ich habe zu oost gelre, um 610 als greno,groen bosch, (grüner busch) gefunden. ebenso wird zu dinxperlo berichtet : einige bauernhöfe erinnern noch an die wälder die hir einst standen.
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • viktor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2007
                              • 1187

                              #15
                              Schreibweise kann auch Telaer sein, phonetisch das gleiche lange -a-
                              Ich hatte einen Klassenkameraden, der so hieß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X