Höchstes erreichtes Alter eines Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4661

    #76
    Hallo Jörg,

    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    je nach Forschungsgebiet würd' ich mal so um 1650-60 nach dem Taufeintrag suchen. Man nahm das damals meist nicht so genau.
    dazu würde ich auch raten, damit Du keinem "Gefühlt-100jährigen" auf den Leim gehst Ich habe ein Ahnenpaar, bei dem der Ehemann 99 3/4 und die Ehefrau 95 Jahre alt gewesen sein soll. Tatsächlich starben beide mit Mitte 80.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #77
      Mein ältester belegter Vofahre ist meine Urgroßtante Wanda Guffler 1888-1987. Sie wurde 98 Jahre und 10 Monate alt. Sie war 69 Jahre und 11 Monate verheiratet. Mein Urgroßonkel wurde 93.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #78
        Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
        Mein ältester belegter Vofahre ist meine Urgroßtante Wanda Guffler 1888-1987.
        Einspruch Euer Ehren!

        Eine Urgroßtante ist kein Vorfahr.
        Das wäre die Urgroßmutter!

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Tempelherr
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2009
          • 207

          #79
          Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mein Stammvater wurde laut Sterbeeintrag 100 Jahre alt. Sterbejahr 1739 Geburtseintrag leider nicht zu finden. Die KB gehen nur bis 1642.

          vG Jörg
          Hallo gki und Alter Mansfelder,
          ich habe die entsprechenden Matriken noch einmal durchgesehen und keinen Eintrag gefunden. Er scheint wirklich vor 1642 geboren zu sein und demnach 100 Jahre alt geworden. Es gibt noch einen Sterbeeintrag von seinem Vater, der währe dann 1607 geboren und zur Geburt seines Sohnes 32 Jahre, was auch realistisch ist.
          vielen Dank für Eure Anmerkungen
          Jörg

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #80
            Hallo,

            mein 10. Urgroßvater soll 1648 mit "weit über 100 iar" gestorben sein. Allerdings ist das nicht nachprüfbar, denn so weit reichen die entspr. KB bei Weitem nicht zurück....

            Astrid

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #81
              Hallo Jörg,

              Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
              ich habe die entsprechenden Matriken noch einmal durchgesehen und keinen Eintrag gefunden. Er scheint wirklich vor 1642 geboren zu sein und demnach 100 Jahre alt geworden.
              oder der Eintrag fehlt aus einem anderen Grund bzw. wurde anderswo angelegt.

              Grüße, A.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #82
                Meine Uroma wurde 91. Ansonsten habe ich noch 20–25 Personen, die nachweislich die 80 oder gar die 90 überschritten haben. Die Geburtsjahre konzentrieren sich dann aber auf das 20. Jahrhundert. Der am frühesten Geborene, der über 80 wurde, wurde 1702 geboren und dürfte in dieser Zeit ein Unikat gewesen sein. Bei sehr hohen Altersangaben zu Kirchenbuchzeiten bin ich immer skeptisch, ob denn das zugewiesene Alter korrekt ist oder gar ein Geburtseintrag eines falschen "Johann Christian Allerweltsname" zugrunde gelegt wurde (und der eigentlich früher starb).

                Zum Thema Lebenserwartung: https://ourworldindata.org/life-expectancy/

                Grüße, A.

                Kommentar

                • TheCaedmon
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2016
                  • 677

                  #83
                  Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                  Einspruch Euer Ehren!

                  Eine Urgroßtante ist kein Vorfahr.
                  Das wäre die Urgroßmutter!

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Einspruch angenommen.
                  Mein Opa wurde 93 Jahre und 241 Tage alt.
                  Viele Grüße
                  Uwe
                  www.ahnenforschung-haase.de

                  Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                  Auszug aus den AGB von Ancestry:
                  "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                  Kommentar

                  • Herbertus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2013
                    • 214

                    #84
                    Mein Urgroßvater 6. Grades Georg Schlinter hat am 14.5.1673 geheiratet und starb am 3.1.1737 in Kirchberg am Wechsel mit 107 Jahren.

                    ED Wien, Kirchberg am Wechsel 03-03, fol. 41, Bild Nr. _0081

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      #85
                      Hallo Herbertus,

                      wenn die Altersangabe beim Tod stimmen würde, hätte er mit 43 Jahren geheiratet. Das wäre sehr spät, für diese Zeit. Nach meinen Erfahrungen haben junge Männer mit etwa Mitte 20 geheiratet, dann wäre er immerhin noch Ende 80 gewesen.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Mandragora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2011
                        • 347

                        #86
                        ... mein Opa väterlicherseits wurde 98, der Bruder meiner Oma vseits fast 98, zwei der Schwestern 97, die dritte Schwester 95, die kleinste Schwester 92. Mütterlicherseits starb meine liebe Ostpreußen-Großtante 2015 im Alter von 95 Jahren, ihr Vater, mein Urgroßvater wurde 91, meine andere Oma mütterlicherseits starb letzten Oktober mit 92. Soviel für den Anfang.

                        meine ältesten Ahnen aus früheren Jahrhunderten sind

                        Hans Lang aus Appetshofen, 1621-1730 (109 Jahre, belegt)
                        Georg Moser vom Ländlein ob der Enß, cal 1545-1644 (99 Jahre, bei + so angegeben)
                        Hans Meier aus Westheim, cal 1598 - 1693 (95 Jahre, bei + so angegeben)

                        ... und es gibt noch ne ganze Menge mit 90 und in den hohen 80ern. Die Rieser Bauern sind zäh!!

                        viele Grüße
                        Kathrin
                        Zuletzt geändert von Mandragora; 18.01.2017, 15:11.
                        Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          #87
                          Moin Kathrin,

                          bei Deiner hoffentlich ererbten Langlebigkeit wirst Du als letzte Überlebende irgendwann den späteren Nutzern dieses Forums erzählen können, wie es mit den alten Knackern aus dem 20. Jahrhundert war...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Mandragora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2011
                            • 347

                            #88
                            Friedrich ich werde den Grünschnäbeln dann von den alten Tagen und euren Taten und Geschichten berichten. ....



                            Kathrin
                            Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                            Kommentar

                            • Hutzel
                              Benutzer
                              • 05.11.2016
                              • 77

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              folgende Vorfahren von mir haben ein Alter >= 85 erreicht:
                              Nr. 4: 94 (1901-1995)
                              Nr. 5: 98 (1903-2002)
                              Nr. 6: 85 (1914-1999)
                              Nr. 13: 97 (1893-1990)

                              Alles zähe Ostpreußen. Die Generationen davor hat's aber leider schon jünger dahingerafft....

                              Ein Hoch auf Kühlschrank, Antibiotika, Desinfektionsmittel, professionelle Geburtshilfe und Schutzimpfungen!

                              Es grüßt
                              der Hutzel

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                #90
                                Moin Hutzel,

                                nur mal spaßeshalber gefragt: Wie alt ist denn die Nummer 7 geworden? Wäre ja schade, wenn die völlig ausscheren würde...

                                Nebenbei: Mit Deinem Nicknamen assoziiere ich irgendwie auch das Alter...

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X